Bayerische Meisterschaften der DLRG in Neumarkt: Ein Spektakel des Rettungssports
Auch der DLRG Kreisverband Kronach ging mit 11 Einzelschwimmern und 9 Mannschaften an den Start, die sich zuvor bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Münchberg für die Landeswettkämpfe qualifiziert hatten.
Bei den Senioren siegte Gabriele Grüdl in der Altersklasse (AK) 45 weiblich. Die Silbermedaille sicherten sich Barbara Neubauer in der AK 65 weiblich und Richard Bär in der AK 75 männlich. In der AK 60 männlich landete Gerhard Wich mit einem 3. Platz ebenfalls auf dem Treppchen. In der gleichen AK belegte Winfried Beetz einen starken 5.Rang. Auch Karin Dressel erschwamm sich einen 5. Platz in der AK 50 weiblich.
Im Juniorenbereich setzte sich Kilian Wegner mit tollen Leistungen gegen seine 16 Gegner in der AK 15/16 männlich durch und gewann verdient die Goldmedaille. Bastian Martin belegte in der offenen AK männlich, der Königsklasse, einen hervorragenden 3. Platz unter 17 Teilnehmern.
Die weiteren Ergebnisse: Lilli Rebhan wurde in der AK 10 weiblich 17. unter 19 Teilnehmerinnen, Florian Sesselmann belegte in der AK 25 männlich den 11. Platz, ebenso Linus Wegner in der offenen AK männlich.
Bei den Mannschaftswettbewerben konnte man sich über drei weitere Medaillenränge freuen.
So wurden in der AK 100 weiblich Annalena Möhrle, Katharina Möhrle, Jana Teichmann, Lisa Dressel und Verena Esser Bayerischer Meister und sicherten sich die Goldmedaille. Bayerischer Vizemeister können sich die Mannschaften aus der AK 200 weiblich (Gabriele Grüdl, Karin Dressel, Justyna Swol, Barbara Neubauer) und der AK 240 männlich (Gerhard Wich, Winfried Beetz, Richard Bär, Oliver Martin) nennen.
Die Mannschaft, die in der offenen AK männlich an den Start ging (Linus Wegner, Florian Sesselmann, Bastian Schneider, Michael Bär, Bastian Martin), belegte den 6. Rang. In der AK 13/14 schwammen gleich zwei Kronacher Mannschaften mit und landeten auf den Plätzen 7 (Adam Reuß, Rasul Batdalov, Marie Sachs, Max Neidhardt, Paul Jacobi) und 9 (Ella Korn, Hannah Paschky, Philipp Jakob, Lenny Renk). Ein 11. und ein 14. Platz konnten in der AK 11/12 männlich (Djamal Batdalov, Frank Reuß, Tim Hofmann, Sebastian Hain, Emil Eidelloth) und der AK 11/12 weiblich (Eva Schnappauf, Hanna Peter, Leonie Heim, Emma Meißner, Milla Doppel) verzeichnet werden. In der jüngsten Altersklasse AK 10 weiblich schnupperten Lilli Rebhan, Alina Jungkunz, Ella Hain, Anneliese Dettner und Melina Förtsch Wettkampfluft und erreichten den 9. Rang.