Die Zahl der Notinsel-Partner in Kronach steigt
Die Zahl der Notinsel - Partner für Kinder im Stadtgebiet Kronach steigt weiter. Mittlerweile findet sich das dazugehörige Zeichen auch an der Berufsfachschule für Musik und beim ASB Kreisverband Kronach.Erste Bürgermeisterin Angela Hofmann richtet ihren Dank an die Leitungen beider Einrichtungen, ASB- Geschäftsführer Ingo Holzmann und BfM-Schulleiter Manuel Grund.
„Kinder brauchen unseren besonderen Schutz. Das Projekt „Notinsel“ ist ein Baustein dazu. Daher bedanke ich mich beim ASB-Kreisverband Kronach und der Berufsfachschule für Musik für ihre Bereitschaft und ihr Engagement, den Schutz der Kinder vereint zu unterstützen“ betont die Bürgermeisterin.
Partner mit einem Notinsel - Zeichen am Eingang bieten Kindern in Ausnahmesituationen Zuflucht, Schutz und Hilfe. „Wo wir sind, bist Du sicher“ ist das zentrale Signal der Initiative.
Das Projekt Notinsel wurde Anfang der 2000er Jahre von der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel ins Leben gerufen. Dieses ist ein Netzwerk von Geschäften, Gewerbetreibenden und anderen Einrichtungen, in denen Kinder in Notsituationen Schutz und Hilfe erfahren können. Deutschlandweit gibt es ca. 17.000 Stellen an etwa 250 Standorten in 14 Bundesländern, die das Notinsel - Emblem tragen.
In der Kronacher Stadtverwaltung wird dieses Projekt von der Abteilung Bildung, Soziales und Ehrenamt unter Abteilungsleiter Jörg Schnappauf betreut.