Großer Erfolg für THW-Jugend: Abnahme des Leistungsabzeichens im Ortsverband
Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Frank Hofmann. An seiner Seite standen Bastian Dobler, Referent für Leistungsabzeichen, Holger Bogdanski aus der Regionalstelle und Vertreter der Bezirksjugend. Auch die Ehrengäste fanden lobende Worte für die jungen Helfer. Bundestagsabgeordneter Dr. Jonas Geissler, der 3. Bürgermeister der Stadt Kronach; Bernd Liebhardt, der Jugendbeauftragte der Stadt Kronach, Markus Oesterlein, und Eva Wicklein vom Kreisjugendring richteten motivierende Grußworte an die Teilnehmer. Am frühen Nachmittag ließ es sich zudem auch Bundestagsabgeordneter Johannes Wagner nicht nehmen, den Jugendlichen einen Besuch abzustatten.
Die Abnahme begann mit einer Theorieprüfung, deren Fragenanzahl sich nach den unterschiedlichen Leistungsstufen (Orange, Blau, Bronze und Silber) richtete. Danach folgten die praktischen Aufgaben, die den Teilnehmern einiges abverlangten. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem die korrekte Benennung und Ausführung von Stichen und Bunden, der sichere Umgang mit Leitern - darunter verschiedene Arten diese aufzustellen und zu sichern - sowie Holz- und Metallbearbeitung - dabei mussten Werkzeuge benannt und verschiedene Aufgaben, wie beispielsweise das korrekte Ablängen eines Kantholzes - bewältigt werden. Eine besondere Herausforderung war der Bau der sogenannten Leonardobrücke, bei dem die Jugendlichen ihre handwerklichen Fähigkeiten und ihren Teamgeist unter Beweis stellten.
Besonders erfolgreich waren die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ortsverband Kronach, die alle das Leistungsabzeichen erhielten. Ihr Erfolg war das Ergebnis langer und intensiver Übungsstunden mit ihren Betreuern und Helfern. Die Freude über das erreichte Ziel war groß; der Stolz der Betreuer auf ihre Schützlinge enorm. Der Tag endete mit glücklichen Gesichtern und der Vorfreude auf zukünftige Herausforderungen und Erfolge. Der Ortsverband Kronach zeigte einmal mehr, dass er eine starke und engagierte Jugend hat, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gemeinschaft einzusetzen.
Der Ortsverband Kronach freut sich immer über neue Mitglieder, egal ob groß oder klein. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren können sich der Jugendgruppe anschließen. Dort werden sie spielerisch an technische Aufgaben herangeführt. Beispielsweise lernen sie in der Holzbearbeitung den Umgang mit Werkzeugen wie Sägen und Hämmern, um stabile Konstruktionen zu bauen. Beim Bewegen von Lasten üben sie den sicheren Einsatz von Hebezeugen und Geräten. Auch Ausflüge, gemeinsame Unternehmungen oder Zeltlager kommen bei der Jugendgruppe des Ortsverbands Kronach nicht zu kurz.
Interessierte Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, die dem Technischen Hilfswerk beitreten möchten, können sich gerne dienstags ab 18 Uhr telefonisch unter 09261 / 64527 oder über die Social Media-Kanäle melden.
Text: hs