Kilian Wegner überzeugt bei den Deutschen Meisterschaften

Kronach/Hannover. Im niedersächsischen Hannover traf sich am vergangenen Wochenende die deutsche Rettungssportelite, um ihre Besten bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen zu ermitteln.

Mit von der Partie war Kilian Wegner vom DLRG Kreisverband Kronach, der sich als Bayerischer Vizemeister für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert hatte.

Und der junge Kronacher stand seinen Mann. In seiner Altersklasse 15/16 männlich erreichte er als einer der jüngeren im Feld einen mehr als respektablen 14. Platz unter 32 Teilnehmern. Im Vergleich zu den Bayerischen Meisterschaften konnte er seine ohnehin schon hohe Punktzahl noch einmal um rund 90 Punkte steigern. Ursprünglich auf Platz 16 gesetzt, ging es so noch zwei Plätze nach vorne.

Die Zeiten von Kilian Wegner in den einzelnen Disziplinen:
50 Meter Retten 0:37,30
100 Meter Retten mit Flossen 1:01,13
100 Meter Kombinierte Rettungsübung 1:16,64
200 Meter Super Lifesaver 2:44,34

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf: Schon Ende November geht es für Kilian Wegner weiter. In Warendorf (Nordrhein-Westfalen) steht mit dem Internationalen Deutschlandpokal das Saisonfinale an. Zusammen mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern vom Bayern-Kader tritt er dort gegen andere Länderauswahlen an, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Text: Oliver Martin

Bild: Anja Wegner

Bild: Anja Wegner