Wilhelmsthaler Senioren auf Erkundungstour

Der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Wilhelmsthal, Hans Gareis, hatte für die älteren Mitbürger zu einer Infofahrt zu verschiedenen Einrichtungen des Bezirks Oberfranken eingeladen. Das Interesse an dem Tagesausflug war überwältigend.

 

Wilhelmsthal- Über das wildromantische Tal der Wilden Rodach und Bad Steben führte die Fahrt zunächst nach Lichtenberg zum Haus Marteau. Dabei handelt es sich um eine Internationale Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken. Nach einem sehr interessanten Vortrag über die Geschichte der Einrichtung, konnten sich die Senioren von der gigantischen Akustik des neuen Konzertsaals mit seiner unglaublichen visuellen Strahlkraft überzeugen.

Die Fahrt führte weiter zum Bezirkstag von Oberfranken in Bayreuth. Bei einer PowerPoint-Präsentation wurde den wissbegierigen Teilnehmern im Sitzungssaal des Bezirkstags der Unterschied zwischen dem Bezirk und der Regierung von Oberfranken vermittelt. Als nächste Station stand die Besichtigung der landwirtschaftlichen Lehranstalten am Stadtrand der oberfränkischen Bezirkshauptstadt auf der Tagesordnung. Bei einer Führung durch das Gelände gab der Leiter der Einrichtung, Sebastian Thiem, interessante Einblicke über die vielfachen Aufgaben und den Nutzen der unter Trägerschaft des Bezirks stehenden Ausbildungs- und Lehreinrichtung. Ein leckeres - von der anstaltseigenen Küche zubereitetes - Mittagessen rundete den Besuch ab.

Schließlich führte die Reise durch die landschaftlich reizvolle Fränkische Schweiz nach Aufseß zur Lehranstalt für Fischerei. Unter fachkundiger Leitung wurde den Senioren die Wichtigkeit des Projekts erläutert. Die Lehranstalt ist Beispielbetrieb, Bildungseinrichtung, Aufzuchtstation und Forschungseinrichtung. In der zur Fischereifachberatung gehörenden Lehranstalt finden über das Jahr hinweg zahlreiche Kurse und Fortbildungsveranstaltungen für Fischer, Teichwirte und Angelfischer statt. Die Mitarbeiter der Lehranstalt sind zentrale Ansprechpartner in praktischen Fragen rund um den Fisch.

Zum Ausklang des sehr informativen Tagesausflugs chauffierte Busfahrer Heiner von der Firma Buckreus die Gruppe durch die herrliche Natur über einige Schleichwege zum Gasthaus Finkenhof in Michelau. Beim Verzehr von frischen Forellen aus der Lehranstalt Aufseß waren sich die Senioren einig, dass man einen wunderschönen Tag verbracht und neue Freundschaften geschlossen hatte. Der Wunsch nach weiteren Ausflügen war unüberhörbar.

Ein herzliches Vergelts Gott gebührt dem sehr rührigen Seniorenbeauftragten von Wilhelmsthal, Hans Gareis, für die Organisation und Durchführung dieser Informationsfahrt. Dank auch an Bezirksrat Christian Meisner, der die Kontakte zu den verschiedenen Einrichtungen des Bezirks hergestellt und bei der Planung Unterstützung geleistet hatte.

 

Text: hs

Auf Einladung des Seniorenbeauftragten der Gemeinde Wilhelmsthal, Hans Gareis, unternahmen ältere Mitbürger eine Infofahrt zu verschiedenen Einrichtungen des Bezirks Oberfranken.