Aktuelle Polizeiberichte aus dem Landkreis Kronach

8 Polizeiberichte gefunden

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Motorflex entwendet

Wallenfels: Auf der Ortsverbindungsstraße Lorchenmühle - Schnaid finden derzeit Bauarbeiten statt. Ein Mitarbeiter der arbeitsausführenden Baufirma hatte am Montagmorgen zwischen etwa 08:30 und 10:00 Uhr eine Motorflex der Marke DOLMAR im Baustellenbereich unbeaufsichtigt abgestellt und bei seiner Rückkehr feststellen müssen, dass die Arbeitsmaschine gestohlen wurde. Der Entwendungsschaden liegt bei etwa 1500,- Euro. 

Feuerwehr rettet Kleinkind aus Brunnen

Wilhelmsthal: Ein glücklicherweise gutes Ende nahm ein Brunnensturz, der sich am Montagnachmittag im Ortsteil Hesselbach zugetragen hat. Gegen 17:48 Uhr ging über die Integrierte Leitstelle Coburg die Mitteilung über ein Kind ein, welches in einen Brunnen gefallen sein soll. Wie sich vor Ort herausstellte, war das 1 Jahr und 9 Monate alte Kleinkind in einem Privat-Grundstück auf einen Brunnenschacht gestiegen, welcher mit einer Metallplatte abgedeckt war. Beim Besteigen des Schachtes rutschte die Abdeckplatte zur Seite und das Kind fiel in den Brunnen. Die vor Ort anwesende Kindsmutter hatte glücklicherweise den Sturz beobachtet und sprang sofort hinterher. Die 33-Jährige konnte somit das Kind über Wasser halten und es vor einem möglichen Ertrinken bewahren. Die ebenfalls mit Anwesende Großmutter des Kindes verständigt sofort über Notruf die Rettungskräfte. Zahlreiche Feuerwehrkräfte der umliegenden Gemeindeteile, sowie die Drehleiter aus Kronach fuhren die Einsatzstelle an. Das Kleinkind konnte mit glücklicherweise leichteren Blessuren und einer Unterkühlung aus dem Brunnen geborgen und in die Kinderklinik nach Coburg gebracht werden. Die Kindsmutter trug ebenfalls leichte Verletzungen und eine Unterkühlung davon und wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Coburg gebracht.

38-Jährige randaliert vor Wohnung des „Ex“

Marktrodach: Eine junge Dame aus dem südlichen Landkreis Kronach wird sich demnächst wegen Sachbeschädigung verantworten müssen. Die Beschuldigte war am Montagmittag vor der Wohnung ihres „Ex“ aufgetaucht und fing dort an zu randalieren. Sie beschädigte mit einem Besenstiel den VW Transporter ihres Ex-Freundes und schlug gegen eine Kameraattrappe, die im Hof befestigt war. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000,- Euro. Die Frau Stand bei der Tatausführung unter erheblichem Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Schelltest ergab einen Atemalkoholwert von 1,92 Promille.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Fenster von Neubau zerstört - Zeugenaufruf

Reichenbach, Lkr. Kronach; 26.08.2024. Im Zeitraum vom 23.08. - 26.08.24 machte sich ein ein noch unbekannter Täter auf einer Baustelle in der Rennsteigstraße in Reichenbach zu schaffen. Der Unbekannte ging das Fenster eines Neubaus an, sodass dieses zu Boden fiel und zerstört wurde. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1000 €. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und fragt: Wem sind im Bereich der Rennsteigstraße im Tatzeitraum verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.

Unter Alkoholeinfluss zweifach verunfallt

Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 26.08.2024. In erheblichen Sachschäden und Verletzungen mündete die nächtliche Alkoholfahrt einer Fahrzeugführerin am 26.08.24 in Steinbach a. Wald. Zunächst stieß die Pkw-Fahrerin aus dem Kronacher Land wohl beim Ausparken gegen einen abgestellten Pkw in der Ludwigsstädter Straße. Obwohl auch ein Fremdsachschaden an der Front des geparkten Fiats entstand, fuhr die 37-jährige davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Doch im Anschluss sollte die Weiterfahrt dann abrupt enden: Nur kurze Zeit später geriet die Frau nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über die Leitplanken und landete mit ihrem Pkw schließlich im Straßengraben. Sie wurde schwer verletzt, der Pkw konnte nur noch als wirtschaftlicher Totalschaden von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der gesamte Sachschaden ließ sich anfänglich auf etwa 20.050 € beziffern. Bei der Verkehrsunfallaufnahme ergab sich den eingesetzten Polizisten schnell ein möglicher Grund für das Geschehen: Ein Alko-Vortest erbrachte einen Wert von 0,88 mg/l (vergleichbar mit 1,76 Promille). Daher leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Verkehrsunfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung ein und es wurde eine Blutentnahme veranlasst. Außerdem wurde der Führerschein der Fahrerin zur Vorbereitung des Fahrerlaubnisentzugs sichergestellt. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr unterstützte vor Ort bei der Verkehrsregelung und Sicherung von Betriebsstoffen.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Scooter-Fahrer hatte Drogen intus

Kronach: Gegen einen 39-jährigen Kronacher werden aktuell polizeiliche Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittel- und dem Straßenverkehrsgesetzt geführt. Der junge Mann wurde am Sonntagnachmittag mit seinem E-Scooter auf der B173 angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei zeigte der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten und wurde deshalb einem Drogenschnelltest unterzogen. Dieser verlief positiv auf Amphetamin und Metamphetamin. Der Scooter wurde daraufhin vorübergehend sichergestellt. Der Beschuldigte musste mit ins Krankenhaus und hier eine Blutprobe abgeben.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Verkehrszeichen entwendet

Mitwitz - Zwischen Freitag, 23.08.2024, und Samstag, 24.08.2024, wurden im Breitenseeweg in Mitwitz mehrere Zusatzzeichen von Haltverbotsschildern entwendet. Diese waren anlässlich der Mitwitzer Kirchweih aufgestellt worden, wurden jedoch von einem bislang unbekannten Täter abgeschraubt und mitgenommen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Kronach unter tel. 09261/5030 zu melden.

E-Scooter entwendet

Marktrodach - Ein Jugendlicher stellte seinen E-Scooter am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr am Schwimmbadparkplatz in Marktrodach ab und besuchte anschließend das Freibad. Als er gegen 18:00 Uhr zum Abstellort seines E-Scooters zurückkehrte, stellte er das Fehlen des E-Scooters fest. Ein unbekannter Täter hatte den E-Scooter in der Zwischenzeit offenbar mitgenommen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Kronach unter tel. 09261/5030 zu melden.

Parkschild entwendet

Kronach - Zwischen Donnerstag, 22.08.2024, und Samstag, 24.08.2024, wurde in der Rodacher Straße in Kronach das Parkschild eines dortigen Geschäfts mit der Aufschrift „Schütz und Drechsler“ entwendet. Das Parkschild war direkt vor dem Geschäft am dortigen Besucherparkplatz angebracht und wurde durch einen bislang unbekannten Täter gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Kronach unter tel. 09261/5030 zu melden.