Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
29 Polizeiberichte gefunden
Mittwoch, 21.08.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Brand im Kellergeschoss
Kronach: Am Dienstagnachmittag musste die Feuerwehr zu einem Löscheinsatz in den Stadtteil Friesen ausrücken. Im Kellergeschoß eines Einfamilienhauses in der Grünen Au war es zu einem Brandausbruch gekommen. Im Unterschoss des Hauses hatte der Brandleider div. Campingzubehör auf einer eingebauten Küchenzeile gelagert. Aus bislang unbekannt Gründen gerieten ein Schlafsack und ein Zelt, welches auf dem Ceranfeld lag, in Brand. Ein oberhalb der Küchenzeile montierter Stromverteiler wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Brandschaden in Höhe von etwa 5000,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Scheibe eingeschlagen
Stockheim: In der Zeit von Montag auf Dienstag kam es in der Kronacher Straße zu einem Sachbeschädigungsdelikt. Unbekannte hatte mit einem faustgroßen Schotterstein die Fensterglasscheibe eines dortigen Imbisses eingeschlagen und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 250,- Euro hinterlassen. Die Polizei Kronach nimmt Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Feuerwehr löscht Mülleimerbrand
Kronach: Am Kronacher Bahnhof kam es am Mittwochmorgen gegen 05:10 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz. Über die Leitstelle wurde mitgeteilt, dass es in der Bahnunterführung zu den Gleisen brennen soll. Es wurde festgestellt, dass es aus einem dort aufgestellten Mülleimer qualmte. Offensichtlich hatte jemand eine Zigarettenkippe o. ä. im Eimer entsorgt und hierbei die Rauchentwicklung ausgelöst. Am Mülleimer selbst ist kein Schaden entstanden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Einhandmesser bei Kontrolle festgestellt
Pressig – Im Rahmen einer Polizeikontrolle am Dienstagnachmittag auf der B 85 nahe Ludwigsstadt entdeckte ein Streifenteam der PI Ludwigsstadt ein mitgeführtes Einhandmesser bei der Fahrzeugführerin eines Pkws. Die 24-jährige aus Thüringen führte das Messer in ihrer Kleidung zugriffsbereit mit sich, obwohl es aufgrund seiner Eigenschaften dem waffenrechtlichen Führverbot unterlag. Die Beamten leiteten folglich ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz ein und stellten hierzu auch das Einhandmesser sicher.
Fensterscheibe von Mehrfamilienhaus eingeworfen – Zeugenaufruf
Pressig – Im Zeitraum vom 19.08. - 20.08.24 beschädigte ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses in der Pressiger Hauptstraße. Der Unbekannte nutzte einen wohl einen Stein, um die Doppelverglasung zu durchbrechen. So entstand der 38-jährigen Eigentümerin ein Sachschaden von etwa 150 €. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und fragt: Wem ist zuletzt im Bereich des Tatortes etwas Verdächtiges aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Dienstag, 20.08.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Drogentest verlief positiv
Kronach: Am Dienstagmorgen gegen 01:30 Uhr wurde ein Mann aus dem Landkreis Kronach mit seinem Pkw in der Friesener Straße angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei der Prüfung der Fahrtüchtigkeit zeigte der 24-jährige Fahrer Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Rauschmitteln hindeuteten. Der junge Mann räumte auf Nachfrage ein, am letzten Samstag drei Joints geraucht zu haben. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Der VW-Fahrer musste mit zur Blutprobe und wird demnächst Post von der Bußgeldstelle bekommen.
Motorradfahrerin leicht verletzt
Kronach: Am Montagnachmittag um 13:00 Uhr kam es im Stadtteil Neuses zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 16-jähriger Kraftradfahrerin befuhr mit ihrer Yamaha die Kronacher Straße in Richtung Weinbergbrücke. Vermutlich aufgrund eines Fahrfehlers stürzte die junge Dame von ihrer Maschine und rutschte einige Meter über die Fahrbahndecke und kam am Bordstein zum Liegen. Bei dem Sturz zog sich die Frau eine leichte Verletzung am Knie zu. Das Motorrad wurde verkratzt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2000,- Euro.
Geldbörse aus Pkw gestohlen
Kronach: Am Montagvormittag zwischen 10:10 und 10:40 Uhr kam es in der Rodacher Straße zu einem Diebstahlsdelikt. Laut Angaben des Anzeigeerstatters hatte er seinen Pkw vor seinem Wohnanwesen am Straßenrand geparkt. Während seiner etwa 30-minütigen Abwesenheit wurde aus dem unversperrten Fahrzeug der Geldbeutel entwendet. Gut zwei Stunden nach dem Diebstahl habe der Geschädigte eine Nachricht erhalten, dass mit seiner Bankkarte, die sich im Geldbeutel befand, versucht wurde 500,- Euro abzuheben. Der Abbuchungsversuch fand an einem Geldautomaten im Stadtgebiet von Kronach statt. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030
Unbekannter beschmiert Bahnunterführung
Kronach: Am Montagvormittag wurde der Polizei Kronach eine Schmiererei am Bahnhof in Neuses mitgeteilt. Unbekannt Schmierfinken hatte mit einem schwarzen Edding-Stift den Fliesenspiegel der Gleisunterführung mit einem Hakenkreuz und rechtspopulistische Worttexten beschmiert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Zeugin trägt zur Aufklärung eines Unfalls bei
Pressig, Lkr. Kronach; 19.08.2024. Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass nach einem Verkehrsunfall am Vormittag des 19.08.24 auf der Kreisstraße zwischen Brauersdorf und Teuschnitz die Beteiligten schnell ermittelt werden konnten. Gegen 10:30 Uhr waren dort zwei involvierte Pkws im Gegenverkehr mit dem jeweiligen Außenspiegel der Fahrerseite zusammengestoßen. Obwohl dabei nach erster Schätzung ein Sachschaden von insgesamt 700 € entstand, entfernte sich eine 80-jährige Unfallbeteiligte aus dem Kronacher Land zunächst von der Örtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Weil eine 23-jährige Zeugin aus dem Kronacher Land der aufnehmenden Polizeistreife aber sachdienliche Hinweise nennen konnte, ließ sich die Pkw-Fahrerin schnell ermitteln. Ein entsprechendes Verfahren wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde eingeleitet.
Montag, 19.08.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
„434. Kronacher Freischießen 2024“ - die Polizei Kronach zieht Bilanz
KRONACH: Die Kronacher Polizei bewertet aufgrund ihrer ersten Auswertungen den Verlauf des diesjährigen Freischießens als überaus positiv und spricht zugleich von einem „Ausnahmejahr“. Im Vergleich zu den Vorjahren gab es in diesem Jahr auf und im Umfeld der Festwiese einen deutlichen Rückgang an verübten Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu vermelden. Auch die sonstigen Einsätze mit Freischießen-Bezug sind als stark rückläufig zu bezeichnen. Mit lediglich drei begangenen Körperverletzungsdelikten ist die Zahl der Gewaltstrafteten im Vergleich zum Vorjahr gleichgeblieben. Diebstähle ereigneten sich auf bzw. im Umfeld der Festwiese nur zwei, was einen deutlichen Rückgang zu den Vorjahren darstellt. Ein Freischießenbesucher wurde wegen eines Verstoßes nach dem Gesundheitsschutzgesetz zu Anzeige gebracht, da er auf dem Parkplatz des Volksfestgeländes Marihuana konsumierte. Gegen einen jungen Kronacher wird wegen diverser Straftaten und Ordnungswidrigkeiten ermittelt, da er mit seinem Privat-Pkw „Taxi spielte“, ohne hierfür eine behördliche Genehmigung zu haben. Die Anzahl der begangenen Parkverstöße ist auch in diesem Jahr überschaubar geblieben. Dennoch erhielten rund 100 Verkehrsteilnehmer ein „Knöllchen“ wegen Falschparkens. Fünf von ihnen mussten allerdings auch abgeschleppt werden, da sie in der Feuerwehranfahrtszone geparkt hatten. Lediglich eine Fahrt und Rauschmitteleinfluss und zwei verhütete Trunkenheitsfahrten sind, im Vergleich zum diesjährigen Besucheraufkommen, kaum erwähnenswert. Mit einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht und einem Unfall mit Personenschaden, lässt sich der Bereich Verkehrsstraftaten abschließend aufzählen.
Fenster eingeschlagen
Kronach: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in die Räumlichkeiten eines Geschäftsbetriebs in der Friesener Straße eingebrochen. Ein Firmenmitarbeiter hatte zu Arbeitsbeginn gegen 02:45 Uhr festgestellt, dass das Fenster des Aufenthaltsraums eingeschlagen wurde und hierauf seinen Chef informiert. Weitere Türen oder Fenster wurden offensichtlich nicht angegangen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000,- Euro. Ob etwa aus dem Gebäude entwendet wurde, ist dato nicht bekannt.
Unbekannte verrücken Steinquader
Schneckenlohe: In der Ortsmitte von Beikheim kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einem Sachbeschädigungsdelikt. Laut Angaben des Anzeigeerstatter hatte er sein in der Redwitzer Straße gelegenes Flurgrundstück mit größeren Sandsteinen umschlossen, da dort immer wieder „Fremdparker“ festgestellt wurden. Laut dem Geschädigten hätten gegen 00:30 Uhr Anwohner wahrgenommen, wie eine größere Gruppe junger Menschen aus einem Bus ausstieg und am Grundstück des Anzeigeerstatters vorbeizog. Ob diese Personen für das Verrücken der etwa 60 bis 80kg schweren Sandsteinquader verantwortlich sind, ist derzeit nicht klärbar.
Sonntag, 18.08.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
IHRE POLIZEI INFORMIERT – „WECHSELBETRUG“
Kronach – Anlassbedingt häufen sich die Fälle von betrügerischen Geldwechselgeschäften. Hintergrund dafür ist, dass es in Weißrussland seit 1.Juli neue Geldscheine gibt, die alten zwar noch gültig sind, aber nur noch den Bruchteil ihres Wertes darstellen. Die alten 500 Rubelscheine haben nur noch einen Wert von 2,25 Cent, vorher 140 Euro. Die neuen 500 Rubelscheine entsprechen einem Wert von 225 Euro. Dabei werden Bürger angesprochen und ihnen ein Wechselgeschäft angeboten, 2000 Rubelfür 350 Euro. Dabei handelt es sich aber um alte Rubelscheine. Der tat-sächliche Wert der „alten“ 2000 Rubel beträgt dann 9 Cent. Ihre Polizei rät ihnen, von jeglichen Geldwechselangeboten Abstand zu nehmen.
PKW-REIFEN ZERSTOCHEN
Kronach/Ziegelerden – In der Nacht vom 16.08. zum 17.08.24 wurden beim Anwesen Ziegelerden Nr. 99 zwei Fahrzeuge beschädigt. Bei einem Audi Q2 und Q3 wurden jeweils zwei Reifen zerstochen. Der Schaden beträgt ca. 1400 Euro. Sachdienliche Hinweise an die Polizei in Kronach, Tel.: 503-0
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
5 Fahrer am Vormittag zu schnell unterwegs
Ludwigsstadt, Lkr. Kronach; 17.08.2024. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge beanstandete ein Streifenteam der PI Ludwigsstadt am Vormittag des 17.08.24 gleich 5 Verkehrsteilnehmer. Als Schnellster brauste ein Kraftfahrzeugführer mit 123 km/h durch die außerörtliche Messstelle. Er muss nun mit einem Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren und einem Bußgeld von mind. 100 € sowie 1 Punkt im Fahreignungsregister rechnen.
In Versorgungshütte eingestiegen und Werkzeuge entwendet
Teuschnitz, Lkr. Kronach; 17.08.2024. Im Zeitraum vom 14.08. - 17.08.24 stieg ein noch unbekannter Täter in die Versorgungshütte einer Schießanlage im Teuschnitzer Ortsteil Rappoltengrün ein. Der Dieb entwendete dort mehrere Handwerkzeuge, darunter eine Spitzzange, Kombizange und einen Seitenschneider. So entstand nach ersten Erkenntnissen ein Entwendungsschaden im zweistelligen Bereich. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wem zuletzt im Bereich des Tatortes oder hinsichtlich der Werkzeuge etwas Verdächtiges aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Samstag, 17.08.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Fahrraddiebstahl
Kronach - Womöglich bereits Anfang August kam es in der Seelmannstraße zum Diebstahl eines hochwertigen E-Bike der Marke „Bulls“. Der unbekannte Täter entwendete das verschlossene Fahrrad im Wert von mehreren tausend Euro aus dem Innenhof eines Mehrfamilienhauses und konnte mit seinem Diebesgut unerkannt flüchten. Die Polizeiinspektion Kronach nimmt Zeugenhinweise unter der 09261/5030 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
In Versorgungshütte eingebrochen - Zeugen gesucht
Teuschnitz, Lkr. Kronach; 17.08.2024. In der Zeit von 14.08.2024, 19:00 Uhr bis 17.08.2024, 13:30 Uhr verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einer Versorgungshütte einer Schießanlage im Bereich Rappoltengrün. Er stieg über ein Fenster ein und entwendete mehrere Werkzeuge im Wert von ca. 20€. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter 09263/975020 zu melden.