Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • Mai 2023
  • April 2023

28 Polizeiberichte gefunden

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Sachbeschädigung – Körperverletzung

Kronach – Am Montag, gegen 19:15 Uhr, kam es  am  Marienplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen sieben Personen, darunter auch eine weibliche Person. Im Anschluss flüchteten die weibliche Person und zwei Männer in Richtung Schwedenstraße, um dort einen geparkten VW Passat zu besteigen und wegzufahren. Die anderen vier männlichen Personen folgten dem Trio und schlugen, mit Holzlatten, auf den geparkten VW Passat ein. Sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall, an die Polizei in Kronach: 503-0

Drogentest war positiv

Stockheim: Ein Mann aus dem Raum Sonneberg wurde am Dienstagabend gegen 22:25 Uhr in der Kronacher Straße von der Polizei angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der 36-jährige Kleinkraftradfahrer zeigte bei der Prüfung seiner Fahrtüchtigkeit Auffälligkeiten, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamin. Der Betroffene musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetzt ermittelt.

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Holztransporter überladen 

STEINBACH A. WALD, LKR. KRONACH. Bei einer Kontrolle fiel den Beamten der Polizeiinspektion Ludwigsstadt ein Holztransporter auf, der sichtlich überladen war. Am Montagnachmittag kontrollierten die Beamten der Polizei Ludwigsstadt einen Holzlaster aus dem Erzgebirgskreis, der auf der Rennsteigstraße unterwegs war. Das bereits augenscheinlich überladene Gespann wurde einer Verwiegung unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Transporter und Anhänger statt erlaubter 40 Tonnen knapp 52 Tonnen auf die Waage brachte. Aufgrund der Überschreitung habe man gegen den deutschen Fahrer und seine Spedition Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. 

Holz-Lkw um mehr als 7 Tonnen überladen

Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 30.01.24. Bei Verkehrskontrollen mit Hauptaugenmerk auf den Schwerlastverkehr überprüfte eine Streifenbesatzung der PI Ludwigsstadt am Morgen des 30.01.24 in Steinbach am Wald einen Holz-Lkw mit Anhänger aus dem Zulassungsbereich Saale-Orla-Kreis. Nach der Anhaltung ergab sich schnell der Verdacht, dass der Gliederzug zu massiv beladen war. Die anschließende Verwiegung bestätigte dies: Bei erlaubten 40 Tonnen, brachte das Gespann 47,16 t auf die Waage, also eine Überladung von 17,75 %. Die Beamten leiteten daraufhin ein Bußgeldverfahren nach der StVZO gegen den verantwortlichen 50-jährigen Fahrzeugführer ein, weshalb er nun mit einem Bußgeld von 140 € und 1 Punkt im Fahreignungsregister rechnen muss. 

Pkw ohne Zulassung unterwegs

Teuschnitz, Lkr. Kronach; 30.01.24. Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit fiel einer Streife der Polizei Ludwigsstadt am Nachmittag des 30.01.24 ein Pkw auf, der ohne gestempelte Kennzeichen in Teuschnitz unterwegs war. Nach der Anhaltung ergab eine genauere Überprüfung, dass der Opel des 30-jährigen Nutzers nicht zugelassen war und die Kennzeichenschilder so nicht ausgegeben. Die Polizisten eröffneten daraufhin ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrzeugführer aus dem Kronacher Land, u. a. wegen Kennzeichenmissbrauchs und Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Ford-Fahrer bei Alkoholfahrt festgestellt

Kronach: Gegen einen 51-jähriger Ford-Fahrer laufen aktuell Ermittlungen wegen eines Trunkenheitsdelikt. Der aus dem Baden- Württembergischen stammende Mann wurde am Sonntagnachmittag gegen 16:40 Uhr mit seinem Fahrzeug im Bereich Hinterstöcken angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte von den kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der Fahrer musst im Anschluss mit zur Blutprobe ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Rücklicht beschädigt

Kronach: In der Zeit von Samstag auf Sonntag wurde ein in der Schwedenstraße geparkter Peugeot 207 beschädigt. Unbekannte hatten das in einer unverschlossenen Garage stehende Fahrzeug  angegangen und hierbei das rechte Rücklicht beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 300,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Auto auf dem Supermarkt-Parkplatz angefahren

NORDHALBEN, LKR. KRONACH. Am Samstag parkte ein Mann sein Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Nordhalben. Am Abend stellte er dann einen Schaden fest. Am Samstagvormittag, in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr,  parkte ein 40-Jähriger seinen schwarzen  BMW auf dem Parkplatz des Nordwald-Marktes in Nordhalben. Am Abend musste er feststellen, dass der Kotflügel am Fahrzeug hinten rechts auf einer Höhe von 60 bis 65 Zentimeter zerkratzt und gerissen war. Der Verursacher entfernte sich jedoch, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden am BMW beträgt circa 2.500 Euro. Hinweise zum Verkehrsunfall werden an die Polizei Ludwigsstadt erbeten.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Betrunken Unfall verursacht

Kronach: Am 27.01.2024 gegen 14:15 Uhr missachtete ein 53 jähriger aus dem Bereich Küps mit seinem Pkw das Rotlicht der Ampelanlage an der Kreuzung Rodacher Straße / Siechenangerstraße und stieß mit dem bevorrechtigten Pkw eines 59 jährigen Kronachers zusammen.  Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden an den Fahrzeugen von ca. 10000 Euro. Während der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Kronach stellte sich heraus, dass der Verursacher mit knapp 1,6 Promille nicht unerheblich alkoholisiert war. Er musste daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde auf Anordnung sichergestellt. Der Fahrer muss sich nun wegen einer Straftat der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol verantworten.

Zeugen für Unfallflucht gesucht

Kronach: Zwischen dem 24.01.2024 12:00 Uhr und 26.01.2024 08:15 Uhr wurde ein VW Passat, welcher am Fahrbahnrand in der St-Johannes-Straße abgestellt war, durch einen bislang unbekannten Täter angefahren und im Bereich des vorderen linken Kotflügels beschädigt. Zeugen die Hinweise zum Täter bzw. tatverdächtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Kennzeichendiebstahl

Teuschnitz: Im Zeitraum 25.01.2024 17:00 Uhr bis 26.01.2024 09:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das vordere Kennzeichen eines in der Fichtenstraße auf der Fahrbahn abgestellten Hyundai. Sollten sie im Zusammenhang mit dieser Tat Feststellungen gemacht haben, melden sie sich bitte bei der Polizei Kronach.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Mit Alkohol am Steuer

Kronach/Gundelsdorf – Bei der Fahrzeugkontrolle eines 31-jährigen Mannes wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv und wird dem jungen Mann ein Fahrverbot und ein Bußgeld bescheren.

PKW mutwilllig beschädigt

Kronach -  Am Samstag, gegen 02:00 Uhr, kam es vor dem Anwesen Gerhart-Hauptmann-Straße 4, zu einer Sachbeschädigung an einem weißen VW Golf VI. Dabei trat der Täter mehrmals gegen den PKW und zerschlug die Frontscheibe des Fahrzeugs. Sachdienliche Hinweise zum Tatablauf und der Person des Täters, an die Polizei in Kronach, Telefon: 503 – 0.

Diebstahl eines Sattelaufliegers

Küps – In Zeitraum vom 01.01.24 bis zum 25.01.24, wurde in Küps, Am Bahnhof 10, ein „Schmitz Cargobull“ Sattelauflieger, der Firma SFT Transport GmbH, entwendet. Hinweise zum Verbleib des Sattelaufliegers, an die Polizei in Kronach, Tel.: 503 - 0