Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
28 Polizeiberichte gefunden
Freitag, 26.01.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Flüchtiger Krad-Fahrer
Marktrodach – Einer Polizeistreife fiel am vergangenen Donnerstag, gegen 23.45 Uhr der Fahrer eines Leichtkraftrades auf, welcher zusammen mit seinem Sozius die Kronacher Straße im Ortsteil Zeyern befuhr und an seinem Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht hatte. Bei dem Versuch, den Fahrer zwecks einer Kontrolle anzuhalten, suchte der junge Mann sein Heil in der Flucht. Hierbei missachtete er sämtliche Anhaltesignale der Polizei und fuhr davon. Allerdings kam er aufgrund der vermeintlich zu hohen Geschwindigkeit kurze Zeit später zu Fall. Dies hinderte die beiden allerdings nicht, ihre Flucht fußläufig fortzusetzen. Der Fahrer konnte kurz darauf ergriffen werden. Es stelle sich heraus, dass das benutzte Leichtkraftrad weder eine Versicherung hatte, noch der Fahrer eine gültige Fahrerlaubnis. Im weiteren Verlauf kam der flüchtige Mitfahrer reumütig zur Unfallstelle zurück. Dieser wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die beiden 15jährigen Burschen wurden im Anschluss in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten überstellt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.
Alkoholisiert auf dem E-Scooter
Kronach – Am Donnerstag, gegen 19.35 Uhr wurde der Fahrer eines E-Scooters in der Straße „Am Flügelbahnhof“ in Kronach einer allgemeinen Verkehrskontrollt unterzogen. Schnell entstand bei den Beamten der Verdacht, dass Alkohol im Spiel ist. Dies bestätigte sich im Rahmen eines Alko-Test mit einem Wert von 0,34 mg/l. Auf den Mann kommt nun ein Fahrverbot und ein nicht unverhebliches Bußgeld zu. Die Weiterahrt war selbstredent beendet.
Fahndungstreffer bei Kontrolle
Stockheim – Der Fahrer eines Nissans wurde am vergagenen Donnerstag, gegen 15.10 Uhr in der Kronacher Straße in Stockheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug aufgrund fehlender Versicherungs zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Kennzeichen vor Ort entstempelt und der Fahrzeugschein wurde sichergestellt. Weiterhin wird gegen den Fahrzeugführer ein Strafverfahren eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Unter Drogen am Steuer
TEUSCHNITZ, LKR. KRONACH. Am Donnerstagnachmittag wurde ein 27-jähriger Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die kontrollierenden Beamten drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein freiwilliger Drogenvortest wurde verweigert. Daher wurde eine Blutentnahme in der Frankenwaldklinik angeordnet und durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrzeugführer muss sich nun strafrechtlich verantworten.
Erneuter Einbruch in Vereinsheim - Zeugen gesucht
Reichenbach, Lkr. Kronach, 26.01.2024. In der Zeit von Mittwochabend bis Freitagvormittag wurde in ein Vereinsheim in der Kapellenstraße in Reichenbach eingebrochen. Nach einem gescheiterten Versuch in der Nacht von Montag auf Dienstag (wir berichteten) gelang es den Einbrechern diesmal in den Innenraum des Vereinsheims zu kommen. Es wurden mehrere Spielautomaten angegangen und Geldkassetten gestohlen. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf mindestens 400€. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in dem Zeitraum gemacht haben, sich unter 09263/975020 zu melden.
In Garagentor gefahren und geflüchtet - Zeugen gesucht
Ludwigsstadt, Lkr. Kronach, 26.01.2024. In der Zeit von Donnerstag, 16:00 Uhr bis Freitag, 09:00 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter in das Garagentor eines Anwesens in der Lauensteiner Straße in Ludwigsstadt. Der Unfallverursacher flüchtete von Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die Wucht des Aufpralls war so hoch, dass das Garagentor zusammengedrückt und auf den in der Garage geparkten Pkw geschoben wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 10.000€. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter 09263/975020 zu melden.
Donnerstag, 25.01.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Einbruch in Vereinsheim
REICHENBACH, LKR. KRONACH. In der Zeit von Dienstag auf Montag wollten unbekannte Täter in ein Vereinsheim einzubrechen. Die Polizei sucht Zeugen. In der Zeit von Dienstag, 15 Uhr, bis Mittwoch, 14 Uhr, versuchten Unbekannte in ein Vereinsheim in Reichenbach in der Kapellenstraße einzubrechen. Den Einbrecher gelang es noch, die Außentür aufzuhebeln, scheiterten dann jedoch an einer Zwischentür und brachen ihr Vorhaben ab. Allerdings hinterließen sie einen Schaden in Höhe von zirka 600 Euro. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen in dem Zeitraum gemacht haben.
Mittwoch, 24.01.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Pkw kollidiert mit Pferd
Kronach: Auf der St 2200 bei Dörfles kam es am Mittwochmorgen gegen 00:55 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 21-jähriger Audi-Fahrer befuhr mit seinem Pkw die Staatsstraße von Dörfles in Richtung Friesen, als plötzlich vor ihm ein Pferd auf die Fahrbahn trat. Der Fahrer konnte dem Tier nicht mehr ausweichen und kollidierte mit diesem. Das Pferd wurde bei dem Zusammenstoß getötet, der Pkw massiv im Frontbereich beschädigt. Bei dem Tier handelt es sich um einen Haflinger Wallach, welcher aus einer Koppel am Festungsberg entlaufen war.
Deko-Kranz entwendet
Mitwitz: Im Breitenseeweg kam es in der Zeit von Montag auf Dienstag zu einem Diebstahlsdelikt. Ein bislang unbekannter Täter hatte einen Deko-Kranz, welcher neben der Wohnungstür der Geschädigten hing, abgenommen und entwendet. Der Diebesschaden liegt bei etwa 30,- Euro.
Traktorgespann rutscht in Wassergraben
Wallenfels: Dienstagvormittag gegen 09:30 Uhr kam es im Bereich „Am Allerswald“ zu einer möglichen Gewässerverunreinigung. Ein Traktorfahrer war mit seinem landwirtschaftlichen Gespann aufgrund von Glatteis nicht mehr vorwärts gekommen und rückwärts in einen wasserführenden Seitengraben gerutscht. Hierbei ist möglicherweise auch Dieselkraftstoff aus der Zugmaschine ausgetreten und in den Graben gelangt. Die Feuerwehr Wallenfels hat Ölsperren errichtet. Das Wasserwirtschaftsamt und das Landratsamt Kronach wurden verständigt und kamen vor Ort. Ein Schaden am Gewässer wird nach derzeitigem Stand als unwahrscheinlich erachtet. Eine Auswertung der entnommenen Wasserproben steht noch aus.
Pkw landet auf Dach
Kronach: Im Bereich vom Dobersgrund kam es am Dienstagvormittag gegen 08:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 59-jährige Ford-Fahrerin befuhr den Dobersgrund in nordöstliche Richtung. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug aufgrund abschüssiger Strecke und plötzlich auftretender Straßenglätte ins Schleudern, stieß gegen die rechtsseitige Böschung und überschlug sich. Das Pkw kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin konnte sich mit Hilfe anderer Verkehrsteilnehmer aus ihrem Fahrzeug selbst befreien. Die Frau wurde mit Verdacht auf eine Armfraktur ins Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von rund 15.000,- Euro. Die Feuerwehren Kronach und Gehülz waren vor Ort.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Vorgetäuschter Einbruch
Steinbach am Wald, Lkr. Kronach. Überraschenden Besuch von der Polizei bekam am Dienstagnachmittag ein 35-Jähriger Hausbewohner in Steinbach a. Wald. Am Dienstagnachmittag ging bei der Polizei Ludwigsstadt ein Anruf einer männlichen Person ein, die mitteilte, dass bei ihm eingebrochen wurde. Aufbruchspuren seien zu erkennen und das ganze Haus wäre durchwühlt. Den Polizeibeamten öffnete allerdings ein völlig überraschter Bewohner, der angab, nicht bei der Polizei angerufen zu haben und auch nichts von einem Einbruch wisse. Auch die Beamten stellten keinerlei Spuren fest, die auf einen Einbruch hindeuten konnten. Der Mann aber erklärte den Beamten, dass er kurz vor ihrem Eintreffen einen Verkauf über ebay-Kleinanzeigen tätigen wollte, diesen aber abbrach, nachdem er mit den Zahlungsmodalitäten des Käufers nicht einverstanden war. Der Verdacht liegt nun nahe, dass der Käufer über das nichtzustande gekommene Geschäft dermaßen verärgert war, dass er einen Einbruch vortäuschte. Die Enttäuschung wird noch größer werden, da er sich nun wegen Vortäuschen einer Straftat verantworten muss.
Dienstag, 23.01.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Ohne Schein und unter Drogeneinfluss
Mitwitz: Ein Mann aus dem Gemeindebereich wird sich demnächst wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz verantworten müssen. Der 33-Jährige war mit seinem Ford Focus am Montagabend gegen 23:00 Uhr im Raum Mitwitz unterwegs und in eine Polizeikontrolle geraten. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer drogentypische Auffälligkeiten zeigte und sich mit einem armenischen Führerschein auswies. Da der Mann länger als sechs Monate in Deutschland lebt, hätte er eine deutsche Fahrerlaubnis beantragen müssen. Bei der Prüfung der Fahrtüchtigkeit zeigte ein durchgeführter Drogenschnelltest an, dass der Mann offensichtlich unter dem Einfluss von Amphetamin stand. Der Beschuldigte musste im Anschluss mit zur Blutprobe und seine Fahrzeugschlüssel abgeben.
Fahrzeuge kollidieren mit Baumstamm
Kronach: Am Montagnachmittag gegen 17:45 Uhr kam es auf der B 85, Höhe Nordbrücke, zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Fahrer eines Holztransporters hatte mit seinem Bordkran Rundhölzer auf einen Holzstapel neben der Bundesstraße geladen. Aufgrund von Vereisung und Regennässe geriet eines der abgelegten Rundhölzer ins Rutschen und fiel auf die B 85. Ein Golffahrer, der zu diesem Zeitpunkt mit seiner schwangeren Beifahrerin und einem 5-jährigen Kind in Richtung Süden unterwegs war, kollidierte frontal mit dem Rundholz. Eine aus dem nördlichen Landkreis stammende Beetle-Fahrerin war just zu selben Zeit in entgegengesetzter Richtung unterwegs und fuhr ebenfalls frontal in das Verkehrshindernis. Die Fahrerin des Beetle zog sich ein HWS-Syndrom zu. Die drei Insassen des VW Golf wurden glücklicherweise ebenfalls nur leichte verletzt. Die schwangere Frau wurde vorsorglich zur Abklärung ins Krankenhaus Kronach gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000,- Euro.
Sonntag, 21.01.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Kleinanzeigen-Account gehackt
Steinwiesen (Lkrs. Kronach) – Ein in einem Ortsteil von Steinwiesen wohnender 49-jähriger erstattete Anzeige bei der Polizei Kronach, weil er plötzlich keinen Zugriff mehr auf seinen Account in einem Online-Kleinanzeigen-Portal hatte. Nach dem Hacking-Angriff änderte der Unbefugte die Zugangsdaten und betrieb offensichtlich Missbrauch mit den Daten und dem Konto auf der Plattform. Es wurden unrechtmäßig Waren über diesen Account verkauft.
Warenbetrug
Wilhelmstahl (Lkrs. Kronach) – Ein in einem Ortsteil von Wilhelmsthal wohnender 33-jähriger erwarb über ein Online-Kleinanzeigen-Portal einen Fahrradträger. Der Kaufpreis in Höhe von 200,00€ wurde mittels eines Online-Bezahldienstes transferiert. Nachdem das Geld überwiesen war und die Warensendung ausblieb, brach der Kontakt zum vermeintlichen Verkäufer ab und dieser war nicht mehr zu erreichen.
Verkehrsunfall
Kronach (Stadt) – Am Samstag, 20.01.24, gegen 21:00 Uhr, befuhr ein 18-jähriger BMW-Fahrer die B85 von Kronach in Richtung Weißenbrunn. Auf Höhe der Ampelanlage Fröschbrunn / Weißenbrunner Str. bog der Fahrer offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit in Richtung eines Verbrauchermarktes ab. Bei dem Abbiegevorgang fuhr dieser mit seinem BMW über die dortige Verkehrsinsel und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Dieses wurde hierbei komplett umgefahren. Der Heranwachsende blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand Sachschaden am Frontstoßfänger.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Pkw-Fahrer unter Rauschmitteleinfluss
Ludwigsstadt, Lkr. Kronach; 21.01.24. Im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt auf die Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführer überprüfte eine Streifenbesatzung der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 21.01.24 in Ludwigsstadt einen Pkw aus dem Kronacher Zulassungsbereich. Im Laufe der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte auf drogentypische Auffälligkeiten. Ein Betäubungsmittel-Vortest bestätigte dann, dass der 56-jährige zuletzt Amphetamine bzw. Methamphetamine („Crystal“) konsumiert hatte. Folglich leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Betäubungsmittelbesitzes und Fahrens unter Drogeneinwirkung ein, eine Blutentnahme im Krankenhaus wurde zum beweiskräftigen Nachweis veranlasst und jegliche Weiterfahrt bis zur Nüchternheit untersagt. Bestätigt sich der Anfangsverdacht, muss der Fahrer aus dem Kronacher Land mindestens mit einem Bußgeld von 500 €, 2 Punkten im Fahreignungsregister sowie einem Monat Fahrverbot rechnen.