Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
8 Polizeiberichte gefunden
Mittwoch, 08.01.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Bücherlieferung bleibt aus
Kronach: Ein junger Mann aus dem Stadtbereich Kronach ist offensichtlich Opfer eines Betrugs geworden. Der Geschädigte hatte über das Online-Portal „Kleinanzeigen“ Bücher im Wert von 45,- Euro, zuzüglich Versandkosten, erworben und den Kaufpreis auf das vom Verkäufer angegeben Konto überwiesen. Der Kontakt mit dem Verkäufer brach offensichtlich ab. Der Anzeigeerstatter hat bislang keine Ware erhalten und sich deshalb zur Anzeigenerstattung entschlossen.
Mülleimerbrand mit Leichtverletztem
Kronach: Am Dienstagmorgen gegen 07:30 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Industriestraße ausrücken. In der Werkstatt eines dortigen Unternehmens war ein Restmülleimer in Brand geraten. Diesen wollte ein Firmenmitarbeiter ablöschen und zog sich hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Der 59-jährige Mitarbeiter wurde vorsorglich in die Frankenwaldklinik gebracht und dort untersucht. Der am Mülleimer entstandene Sachschaden wird auf etwa 200,- Euro geschätzt. Die Feuerwehr war mit etwa 30 Einsatzkräften vor Ort. Was den Brand verursacht hatte, ist bislang unklar.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Betrug im Internet
STEINBACH A.WALD, LKR. KRONACH. Eine 19-Jährige kaufte Mitte Dezember im Internet über ein Kleinanzeigenportal eine Plüschfigur und wartete vergebens auf die Lieferung. Offensichtlich ist die junge Frau an einen Betrüger geraten. Sie erstattete deshalb Anzeige bei der Polizei. Den Kaufpreis von 45 Euro zahlte die 19-Jährige über einen Zahlungsdienstleister ohne Käuferschutz, weshalb das Geld unwiederbringlich weg ist. Nach dem Bezahlvorgang brach auch der Kontakt zum vermeintlichen Verkäufer ab. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.
Dienstag, 07.01.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Glätteunfall
LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Gegen 9 Uhr war am Montag ein 30-Jähriger aus Bad Steben auf der Staatsstraße 2209 mit seinem Ford Ranger unterwegs. Nach dem Kreisverkehr bei Ziegelhütte fuhr der Mann weiter in Richtung Lehesten. Bei der scharfen Linkskurve kurz vor der Landesgrenze konnte er sein Fahrzeug aufgrund vereister Fahrbahn nicht mehr abbremsen und prallte folglich gegen die rechte Leitplanke. Dabei entstanden Kratzer und Deformierungen an der Front sowie der kompletten rechten Fahrzeugseite des Rangers, die mit gut 6000 Euro Schadenswert beziffert werden. An der Leitplanke bleiben Schäden in Höhe von rund 1000 Euro zurück.
Vorfahrt am Kreisverkehr missachtet
B 85/ STEINBACH A.WALD, LKR. KRONACH. 6000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen auf dem „Rennsteig-Kreisel“. Eine 48-Jährige fuhr kurz vor 6.45 Uhr mit ihrem Opel Meriva auf der Bundesstraße B 85 aus Richtung Ludwigsstadt kommend in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah sie einen 59 Jahre alten Dacia-Fahrer, der den Kreisel bereits befuhr. Folglich nahm sie ihm die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Am Opel wurde die vordere linke Stoßstange beschädigt. Beim Dacia entstanden durch den Anstoß Dellen und Kratzer an der Beifahrerseite. Verletzt wurde niemand.
Montag, 06.01.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Unter Alkoholeinfluss gefahren
Stockheim. Am Abend des 05.01.2025 konnte die Streifenbesatzung im Rahmen einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch beim 30 jährigen Fahrzeugführer wahrnehmen. Der Atemalkoholtest ergab ca. 1,2 Promille. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Der Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Drogen im Straßenverkehr
Kronach. In den frühen Morgenstunden des Feiertags wurde ein 28 jähriger Fahrzeugführer kontrolliert. Die Beamten bemerkten drogenbedingte Auffälligkeiten. Ein anschließender Urintest war positiv auf Betäubungsmittel. Nach erfolgter Blutprobenentnahme erwartet den Fahrzeugführer nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Unfallfahrer gesucht
STEINBACH A.WALD, LKR. KRONACH. Zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag ereignete sich im Gemeindeteil Kehlbach eine Unfallflucht mit einem vierstelligen Sachschaden. Die Polizei bittet um Hinweise. Gegen 21 Uhr stellte eine 47-Jährige ihren silbernen Opel Astra in der Kirchbergstraße ab. Als sie am Sonntag kurz vor 10.30 Uhr zurück zu ihrem Auto kam, musste sie Schäden daran feststellen. Offenbar fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer sowohl gegen den vorderen linken Kotflügel und als auch gegen die Fahrertür. Dabei hinterließ der Unfallfahrer Dellen und Kratzer, die mit mindestens 1000 Euro zu Buche stehen. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher und/ oder dessen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09263/975020 bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt zu melden.
Sonntag, 05.01.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Unter Drogeneinwirkung mit Pkw unterwegs
Stockheim – Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle, wurde, bei dem 18-jährigen Führer des PKW, starker Cannabisgeruch festgestellt. Da der junge Mann einem Drogenvortest widersprach, wurde eine Blutentnahme, im Klinikum Kronach, angeordnet. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und damit die Weiterfahrt unterbunden.
Samstag, 04.01.2025
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Polizei zieht gefährlichen Tiertransporter aus dem Verkehr
B 85/ PRESSIG, LKR. KRONACH. Beleuchtung defekt, Reifen platt und das war noch nicht alles. Ludwigsstädter Polizisten stoppten am Freitagabend auf der Bundesstraße B 85 in Förtschendorf einen Tiertransport mit vier Hochlandrindern aufgrund erheblicher Fahrzeugmängel. Gegen 19.30 Uhr war der 34 Jahre alte Mann mit seinem Mercedes samt Tiertransportanhänger auf der Bamberger Straße unterwegs. Da die Beleuchtung des Anhängers nicht funktionierte, unterzogen Polizeibeamte aus Ludwigsstadt den Fahrer einer Kontrolle. Dabei entdeckten die Ordnungshüter erhebliche Mängel an dem Gespann. Allein am Mercedes fehlten die hinteren Scheiben und auch der linke Außenspiegel war kaputt. Zudem funktionierten weder das vordere rechte Abblendlicht noch die hintere rechte Fahrzeugbeleuchtung. Obendrauf stellten die Beamten auch noch eine seit Februar 2024 abgelaufene Hauptuntersuchung fest. Noch gefährlicher waren die Mängel am Anhänger, in dem der 34-Jährige vier Hochlandrinder transportierte. Ein Reifen war geplatzt und auch der zweite Reifen war derart abgefahren, sodass die Karkasse sichtbar war. Die Polizisten haben die Weiterfahrt des Tiertransports unterbunden. Zwangsläufig musste sich der 34-Jährige kurzerhand zwei passende Reifen für seinen Anhänger besorgen sowie sich um ein verkehrssicheres Zugfahrzeug kümmern. Die Reifen wechselte der Transporteur vor Ort. Nachdem der Anhänger an das „neue“ Zugfahrzeug gekoppelt wurde, funktionierte nun auch die Beleuchtung des Anhängers, sodass die Hochlandrinder sicher weitertransportiert werden konnten. Wegen der Vielzahl an verkehrsrechtlichen Verstößen haben die Polizisten den Mann angezeigt. Der 34-Jährige darf nun mit einem saftigen Bußgeld und Punkten in der Verkehrssünderkartei in Flensburg rechnen.
Glatte Straße: Kleintransporter fährt Straßenlaterne um
PRESSIG, LKR. KRONACH. 20000 Euro Sachschaden, ein ramponiertes Auto und eine umgefahrene Straßenlaterne sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Freitagvormittag in Rothenkirchen. Gegen 10 Uhr war ein 26 Jahre alter Mann mit einem Mercedes Vito auf der Friedersdorfer Straße von Buchbach kommend unterwegs. Am Ortseingang Rothenkirchen geriet er aufgrund der schneebedeckten winterglatten Fahrbahn mit seinem Kleintransporter ins Schleudern. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Straßenlaterne um. Durch die Kollision wurde die Front des Fahrzeugs stark eingedellt und auch der rechte vordere Reifen samt Felge wurden bei dem Unfall erheblich beschädigt. Der Schaden am Vito wird mit mindestens 16000 Euro beziffert. Die umgefahrene Straßenlaterne steht mit gut 4000 Euro zu Buche. Verletzt wurde der Fahrer glücklicherweise nicht. Da der Vito nicht mehr fahrbereit war, musste der Kleintransporter abgeschleppt werden.
Mit Alkohol am Steuer
Kronach - In den Abendstunden des 03.01.2025 war eine 58-jährige aus dem Landkreis Lichtenfels mit ihrem BMW schlangenlinienfahrend auf der Bamberger Straße in Kronach unterwegs, woraufhin sie einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei konnte bei der Dame deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 1,5 Promille, weshalb anschließend eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und der Führerschein der Dame sichergestellt wurde. Die Frau muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten.
Kellertür angegangen
Kronach - In der Zeit vom 02.01.2025-03.01.2025 wurde durch einen bislang unbekannten Täter versucht, eine Kellertür in der Schwedenstraße aufzuhebeln. Der Unbekannte überstieg hierzu zunächst ein Holztor und machte sich anschließend ohne Erfolg an der dahinter befindlichen Kellertür zu schaffen. An der Kellertür entstand hierdurch Sachschaden im Wert von ca. 50 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. bei der PI Kronach unter 09261/5030 zu melden.