Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
11 Polizeiberichte gefunden
Mittwoch, 11.12.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Über Baum gefahren - Auto wird abgeschleppt
TETTAU, LKR. KRONACH. 500 Euro Sachschaden und ein nicht mehr fahrbereites Auto sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am frühen Dienstagmorgen, als eine junge Fahrerin über einen Baum fuhr. Dabei war die 20-Jährige gegen 4 Uhr mit ihrem VW Polo auf der Straße „Klein Eden“ in Richtung Kleintettau unterwegs und erkannte in der Dunkelheit einen umgestürzten Baum zu spät. Beim Überfahren des Baumes wurde das linke vordere Rad derart beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war und ein Abschleppdienst kommen musste.
Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall
TETTAU, LKR. KRONACH. Gleich fünf Leichtverletzte sowie Sachschäden im fünfstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines Vorfahrtsunfalls am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße 2209 bei Kleintettau. Der 68 Jahre alte Fahrer eines Seniorenhilfsdienstes fuhr gegen 14 Uhr mit einem Opel Combo und seinen drei Begleiterinnen im Alter zwischen 80 und 87 Jahren auf der Staatsstraße 2209 in Richtung Tettau. Zur selben Zeit bog ein 44 Jahre alter BMW-Fahrer aus der Straße „Am Friedrichsdamm“ nach links auf die Staatsstraße ab. Dabei übersah er den von links kommenden Transportdienst und es kam zum Zusammenstoß. Alle fünf Personen trugen bei dem Unfall vorrangig Prellungen am Oberkörper davon. Ein Notarzt sowie der Rettungsdienst kümmerten sich an der Unfallstelle um die Leichtverletzten. Eine weitere Behandlung im Krankenhaus war glücklicherweise bei niemandem erforderlich. An den Unfallfahrzeugen blieben diverse Blechschäden zurück, die in der Summe mindestens 10000 Euro betragen. Sowohl der BMW als auch der Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Dienstag, 10.12.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Fahrrad entwendet
Küps: Am Montagabend zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr wurde aus dem Hinterhof eines Anwesen am Marktplatz ein Pedelec entwendet. Das schwarzfarbene Rad der Marke KTM war mit einem Kettenschloss gegen Wegnahme gesichert. Offensichtlich hatten der oder die Diebe das Rad weggetragen und hierbei einen Entwendungsschaden in Höhe von etwa 1150,- Euro verursacht.
Diebesgut im Rucksack
Kronach: Ein aus dem Unterfränkischen stammender Mann wird sich demnächst wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen. Der 25-jährige Beschuldigte war am Montagnachmittag in einem Kronacher Supermarkt gebeten worden, seinen mitgeführten Rucksack der Kassiererin vorzuzeigen. Es wurde festgestellt, dass der Mann div. Lebensmittel im Wert von etwa 14,- Euro in seiner Tasche hatte, die er angeblich einer Filiale in Kulmbach gekauft haben will. Eine diesbezügliche Überprüfung ergab, dass dieses Behauptung offensichtlich nicht zutreffend ist und der Mann die Sachen wohl in der Filiale in Kronach gestohlen hatte.
Scheibenwischer beschädigt
Kronach: Im Stadtteil Ziegelerden wurde in der Zeit von Sonntag auf Montag ein grauer Opel Astra beschädigt. Unbekannte hatte den Heckwischer des Fahrzeugs abgebrochen und einen Schaden in Höhe von rund 50,- Euro hinterlassen. Vom Schadensverursacher fehlt bislang jede Spur.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Lkw prallt gegen Dachvorsprung – Fahrer begeht Unfallflucht
LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Mindestens 100 Euro Sachschaden entstanden am frühen Montagnachmittag in der Mühlgasse bei einem Verkehrsunfall. Der bislang unbekannte Unfallfahrer fuhr gegen 12.15 Uhr mit seinem Lkw in die Mühlgasse in Richtung Marktplatz. Dabei geriet er mit seinem Laster gegen den Dachvorsprung einer Scheune und beschädigte die Holzbalken. Der Fahrer stoppte kurz und schaute sich den Schaden an. Sodann setzte er sich wieder ins Führerhaus und machte sich in Richtung Bundesstraße B 85 einfach davon. Hinweise auf den Fahrer und dessen Fahrzeug mit ausländischer Zulassung erbittet die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020
Unfallfahrer gesucht
LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Ein unbekannter Unfallfahrer war zwischen Sonntagmittag und Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2209 von Steinbach am Wald in Richtung Lehesten unterwegs. Ungefähr 100 Meter vor dem Kreisverkehr bei Ziegelhütte kam der Fahrzeugführer nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Leitpfosten. Zudem fuhr er auf die Leitplanke auf, an der diverse Deformierungen zurückblieben. Die Schäden werden mit gut 1000 Euro beziffert. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt.
Montag, 09.12.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Drogenschnelltest positiv
Kronach: Am Sonntagnachmittag gegen 17:25 Uhr wurde am Kreuzberg ein junger Peugeot-Fahrer angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 26-jährige Pkw-Fahrer zeigte hierbei Anzeichen, die auf den Konsum von Drogen hindeuteten. Der junge Mann gab auf Nachfrage an, dass er verschiedene Schmerzmittel konsumiert habe. Weiterhin räumte er ein, vor ca. 1 Woche einen Joint geraucht zu haben. Ein im Anschluss durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf die Stoffart THC. Der Peugeot-Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird sich wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetzt verantworten müssen.
Führerschein nicht abgegeben
Kronach: Gegen einen Golf-Fahrer aus dem Stadtgebiet Kronach wird aktuell wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetzt ermittelt. Der Beschuldigte wurde Samstagnacht mit seinem Pkw im Stadtgebiet angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass gegen den 32-jährigen Fahrer ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht. Der Fahrer hätte bereits vor gut zwei Wochen seinen Führerschein in amtliche Verwahrung geben und hiermit sein Fahrverbot ableisten müssen.
T-Roc beschädigt
Küps: Bei der Polizeiinspektion Kronach wurde am letzten Wochenende ein Sachbeschädigungsdelikt im Bereich Küps angezeigt. Der Anzeigeerstatter hatte am Freitagnachmittag seinen VW T-Roc in der Straße „Lindenäcker“ abgestellt und am nächsten Morgen feststellen müssen, dass jemand die Fahrer- und Beifahrerseite, sowie die Motorhaube zerkratzt hatte. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2000,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Mit über drei Promille am Steuer – Autofahrerin ist ihren Führerschein los
PRESSIG, LKR. KRONACH. Eine erheblich alkoholisierte 44-Jährige ist am späten Sonntagabend wegen ihrer unsicheren Fahrweise in Pressig von der Polizei kontrolliert worden. Auffallend in Schlangenlinien fuhr eine 44 Jahre alte Autofahrerin auf der Kronacher Straße. Hinter ihr war zufällig ein Polizist in seiner Freizeit unterwegs. Als die Frau kurz vor 21 Uhr bei der Tankstelle anhielt, wirkte sie eindeutig nicht fahrtauglich. Der Polizeibeamte verständigte deshalb seine Kollegen von der Polizeiinspektion Ludwigsstadt. Den Polizisten wehte eine ordentliche Fahne bei der 44-Jährigen entgegen. Die Ordnungshüter staunten nicht schlecht, als das Alkoholtestgerät einen Wert von über drei Promille auf dem Display anzeigte. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme im Krankenhaus an und beschlagnahmten den Führerschein der 44-Jährigen. Wegen Trunkenheit im Verkehr darf die Frau mit einer saftigen Geldstrafe und dem Entzug ihrer Fahrerlaubnis rechnen.
Sonntag, 08.12.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Trotz Fahrverbot mit PKW unterwegs
Kronach – Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle wurde festgestellt, dass ein 32-jähriger Mann, trotz eines bestehenden Fahrverbots, mit seinem PKW unterwegs war. Gegen den Fahrzeugführer wird Anzeige erstattet.
Samstag, 07.12.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Jeans entwendet
Kronach - Eine 13-jährige Kronacherin besuchte am Freitagnachmittag ein Bekleidungsgeschäft in der Kronacher Innenstadt. Dort zog die 13-Jährige eine Jeans im Wert von 29,99 Euro über ihre eigene Hose und wollte so das Geschäft verlassen. Hierbei schlug jedoch die Diebstahlsicherung an und die 13-Jährige konnte von einer aufmerksamen Mitarbeiterin gestellt werden. Die junge Dame wurde im Anschluss an ihre Eltern übergeben.
Erst gestohlen, dann alkoholisiert gefahren
Steinberg - Ein 66-Jähriger Kronacher fuhr am Freitagvormittag nach Steinberg, entwendete aus einem dortigen Getränkemarkt eine Flasche Ouzo im Wert von 6,99 Euro und trat anschließend wieder den Heimweg an. Die anfahrende Streifenbesatzung konnte den Mann an seiner Wohnanschrift antreffen und hierbei starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Zur Feststellung der Fahrtauglichkeit wurde eine Blutentnahme im Klinikum angeordnet. Der 66-Jährige muss sich nun wegen Ladendiebstahls und Fahren unter Alkoholeinfluss strafrechtlich verantworten.
Während der Fahrt eingeschlafen
Neukenroth - Ein 25-Järiger Landkreisbewohner war am frühen Samstagmorgen mit seinem VW Polo zwischen Neukenroth und Pressig unterwegs, als er während der Fahrt einschlief, auf Grund dessen von der Fahrbahn abkam und in den angrenzenden Straßengraben fuhr, wo er schließlich zum Stehen kam. Der 25-Jährige wurde leicht verletzt, sein Fahrzeug musste durch einen verständigten Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand Sachschaden von ca. 2.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Graffitisprayer beleidigt Mädchen
PRESSIG, LKR. KRONACH. Einen beleidigenden Schriftzug brachte ein bislang unbekannter Täter am Freitagmorgen zwischen 8 Uhr und 9.15 Uhr auf dem Pausenhof der Mittelschule in Pressig an. Die missachtende Botschaft richtete sich eindeutig gegen ein Mädchen an der Schule. Dabei schrieb der Täter mit Sprühlack den Namen der Schülerin samt einer obszönen Beleidigung auf den gepflasterten Schulhof. Offenkundig war es derselbe Täter, der auch in der Unterführung am Pressiger Bahnhof ein gleichlautendes Graffiti anbrachte. Der verursachte Gesamtsachschaden steht mit über 1000 Euro zu Buche. Die Jugendkontaktbeamten der Polizeiinspektion Ludwigsstadt haben die Ermittlungen wegen Beleidigung sowie Sachbeschädigung aufgenommen und bitten Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 09263/975020 zu melden.
Einbruch in Wanderhütte am Rennsteig
TETTAU, LKR. KRONACH. In die Frankenwaldhütte am Rennsteig brach ein bislang unbekannter Täter zwischen Dienstagabend und Freitagmorgen ein. Die Polizei Ludwigsstadt sucht Zeugen. Ein Mitarbeiter des Bauhofs stellte am Freitagmorgen, kurz von 8.30 Uhr, ein aufgebrochenes Fenster an der Wanderhütte fest. Dabei hebelte der Täter einen der Fensterläden auf und schlug die Scheibe ein. Im Inneren fand der rabiate Ganove nur einen geringen Bargeldbetrag vor und konnte damit unerkannt entkommen. Zurückbleiben Schäden in Höhe von mindestens 500 Euro. Hinweise auf den Täter nimmt die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 entgegen.