Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
31 Polizeiberichte gefunden
Dienstag, 26.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Zeugen gesucht!
Kronach: Am Montagabend zwischen 20:55 und 21:05 Uhr kam es im Bereich vom Kaulanger zu einem Gefährdungs- und zwei Sachbeschädigungsdelikten. Ein im Stadtbereich Kronach lebender, hinreichend amtsbekannter Mann, wurde bei der Polizeidienststelle vorstellig und forderte energisch und im aggressiven Tonfall die Herausgabe seines vor etwa zwei Wochen beschlagnahmten Mobiltelefons. Nachdem ihm ein Beamter mehrfach erklärt hatte, dass dies nicht möglich sei, verließ der Mann wutentbrannt die Polizeiwache und ließ seinem Frust freien Lauf. Der Beschuldigte trat zunächst mehrfach gegen die Scheibenverglasung der Eingangstür des Polizeigebäudes und zerstörte im Nachgang das neben der Türsprechanlage montierte Lesegerät des Türöffners. Danach stellte der aus Tschechien stammende Mann eine Warnbake, welche am Kaulanger stand, mittig auf die Fahrbahn, sodass ein vorbeifahrender Pkw-Fahrer zur Vollbremsung bzw. zum Ausweichen gezwungen wurde. Im Zug der nachfolgenden Sachverhaltsaufnahme wurde zudem festgestellt, dass die Zufahrtsschranke vom angrenzenden Vermessungsamt demoliert wurde. Auch hierfür dürfte der 40-jährige Beschuldigte in Frage kommen. Der bei dem Vorfall entstandene Sachschaden lässt sich derzeit nicht beziffern, dürfte allerdings im mittleren, vierstelligen Euro-Bereich liegen. Im Zusammenhang mit dem Gefährdungsdelikt sucht die Polizei Kronach nach Zeugen und Geschädigten, die durch das Aufstellen der Warnbake gefährdet bzw. eventuell sogar geschädigt wurden.
Werbebanner demoliert
Kronach: Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr kam es im Hammersteig zu einem Sachbeschädigungsdelikt. Ein bislang ungekannter Täter hatte eines der Werbebanner des vor dem Expert-Marktes befindlichen Imbissstandes demoliert und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 30,- Euro verursacht. Die Polizei Kronach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Forellendiebstahl - Zeugen gesucht
Pressig, Lkr. Kronach; 24.03.2024. Im Tatzeitraum vom 01.03. - 24.03.24 stahl ein bislang unbekannter Täter etwa 90 Forellen aus einer Teichanlage zwischen den Ortsteilen Gifting und Posseck. Dem Eigentümer entstand so ein Entwendungsschaden von geschätzten 600 €. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise telefonisch unter 09263/975020.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Steinbach a.Wald, Lkr. Kronach; 25.03.2024. Im Rahmen von Verkehrskontrollen zur Steigerung der Verkehrssicherheit überprüfte eine Streifenbesatzung der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 25.03.24 in Steinbach a. Wald auch einen Pkw-Fahrer aus dem Kronacher Landkreis. Bei der eingehenden Überprüfung seiner Daten ergab sich der Verdacht, dass der Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Anschließende Ermittlungen bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde bestätigten dies. Gegen den dennoch uneinsichtigen 52-jährigen wurde folglich ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Montag, 25.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Geldautomat beschädigt
Kronach: In der Zeit von Freitag bis Sonntag suchten unbekannte Vandalen die Sparkassenzweigstelle in der Adolf-Kolping-Straße heim. Es wurde festgestellt, dass die Glastrennwand am Geldautomaten aus der Wandverankerung gerissen wurde und zersprungen auf dem Boden lag. Der entstandene Schaden wird mit ca. 200,- Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Pkw-Front angefahren und geflüchtet
Tettau, Lkr. Kronach; 22.03.24. Am Freitag, den 22.03.24, kam es im Tettauer Ortsteil Kleintettau zu einer Verkehrsunfallflucht mit noch unbekanntem Verursacher. Wie sich nach ersten Ermittlungen herausstellte, hatte eine Halterin aus Ludwigsstadt ihren Pkw etwa zwischen 07:00 - 15:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Industriebetriebes Am Friedrichsdamm abgestellt, als ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen die rechte Front des grauen Hyundais stieß. Obwohl so ein Sachschaden von anfangs geschätzten 1000 € entstand, entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Ludwigsstadt bittet tel. unter 09263/975020 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen?
Sonntag, 24.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Ohne Versicherungsschutz jedoch unter Drogeneinfluss unterwegs
Kronach: Am Samstag gegen 19:30 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei eine 36 jährige Kronacherin mit ihrem E-Scooter in der Weißenbrunner Straße. Im Rahmen der Überprüfung stellte sich heraus, dass für ihr Gefährt kein Versicherungsschutz bestand. Des Weiteren verlief ein durchgeführter Drogenvortest positiv. Die junge Frau musste daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
E-Scooter kontrolliert
Kronach: Die Kontrolle eines 28 jährigen Kronachers, welcher am Samstag gegen 17:30 Uhr mit seinem E-Scooter in der Straße Im Eichicht unterwegs war erbrachte, dass dieser ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs war. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden. Die Polizei Kronach führt nun Ermittlungen wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Zeugen für Unfallflucht gesucht
Steinwiesen: Am Samstag gegen 15:20 Uhr befuhr ein 35 jähriger Wallenfelser mit seinem Pkw die B173 in Fahrtrichtung Marktrodach. Auf Höhe des ehemaligen Sägewerks Erlabrück fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf die B173 in Fahrtrichtung Wallenfels auf und missachtete die Vorfahrt des Wallenfelsers. Dieser wich nach links aus um einen Zusammenstoß der beiden Fahrzeug zu vermeiden und prallte in die Leitplanke. Vom Flüchtigen ist bislang nur bekannt, dass es sich um einen älteren Herren handelte, welcher vermutlich mit einem schwarzen Subaru unterwegs war. Hinweise auf den Unfallverursacher bzw. dessen Fahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Kronach entgegen.
Samstag, 23.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Unter Drogeneinfluss gefahren
Küps, Lkr. Kroanch. Am Samstag, gegen 02:35 Uhr, kontrollierten Beamte der Kronacher Polizeiinspektion einen 19-jährigen Autofahrer, im Rahmen einer Kontrollstelle. Bei der Kontrolle wurden drogentypische Ausfallerscheinungen beim Fahrzeugführer festgestellt, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der junge Mann muss nun mit einem Bußgeld, einem Monat Fahrverbot, sowie einer Führerscheinnachschulung aufgrund seiner noch bestehenden Führerscheinprobezeit rechnen.
Freitag, 22.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Alkoholisiert bei Verkehrskontrolle aufgefallen
Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 21.03.24. Im Rahmen von Kontrollen zur Stärkung der Verkehrssicherheit überprüfte ein Streifenteam der PI Ludwigsstadt am Nachmittag des 21.03.24 in Steinbach a. Wald unter anderem einen Pkw-Fahrer aus dem Kronacher Land. Gleich nach der Anhaltung stellten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 57-jährigen fest. Ein Alko-Vortest bestätigte die Wahrnehmung der Beamten: Der Volvo-Fahrer pustete 0,67 mg/l, vergleichbar mit 1,34 Promille. Die Beamten leiteten daher ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein, untersagten jegliche Weiterfahrt und veranlassten eine ärztliche Blutentnahme.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Auto angefahren
Kronach – Im Zeitraum vom 19.03.2024 auf 20.03.2024 parkte eine Geschädigte ihren PKW Suzuki Swift in weiß auf einem Großparkplatz in der Friesener Straße in Kronach. Durch einen bislang unbekannten Fahrzeugführer wurde der PKW der Dame im vorderen rechten Bereich beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher. Der entstandene Sachsachaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.