Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • Mai 2023
  • April 2023

28 Polizeiberichte gefunden

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Kennzeichen gestohlen und Pkw beschädigt

Kronach/Ruppen. Von Samstag auf Sonntag wurden von einem an der Ortsdurchfahrt Ruppen abgestellten Pkw Skoda Oktavia die beiden angebrachten Kennzeichen entwendet. Im gleichen Zeitraum wurde ein paar Häuser weiter  ein in einer Hofeinfahrt abgestellter Pkw Renault von einem Unbekannten beschädigt. Der Sachschaden, Delle in der Motorhaube, wird mit ca. 200 Euro beziffert. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Heckklappe zerkratzt

Küps/Oberlangenstadt. Innerhalb eines Tatzeitraums von einer Stunde zerkratzte am Sonntagnachmittag in der Hubertusstraße ein unbekannter Täter die Heckklappe eines in der unverschlossenen Garage abgestellten Pkw VW Touran. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Pkw frisiert

Kronach. Bei der Kontrolle eines 38jährigen VW Golf-Fahrers wurden an dem Pkw Veränderungen festgestellt, die zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. U. a. wurden an dem Golf Sonderräder in Verbindung mit einem Sonderfahrwerk, ein Ansaugsystem in Verbindung mit einem Sportauspuff sowie lasierte Rücklichter festgestellt. Eine entsprechende Anzeige ist nun die Folge.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Auto bleibt im Feld stecken

PRESSIG, LKR. KRONACH. Ein 21-Jähriger fuhr am Sonntag, kurz vor 21.45 Uhr, mit seinem Peugeot von der Kreisstraße KC 9 ab in Richtung Friedersdorf. Auf der Verbindungsstraße schätzte er eine Linkskurve falsch ein und geriet nach rechts ins Bankett. Folglich verlor er die Kontrolle über sein Auto, kam von der Strecke ab und blieb in einem abgeernteten Feld im weichen Erdboden stecken. Für den 21-Jährigen ging es weder vor noch zurück, weshalb der Peugeot von einem Abschleppdienst geborgen werden musste. Bei dem Unfall wurden die Fahrzeugfront sowie der Unterboden beschädigt, sodass der junge Mann nicht mehr weiterfahren konnte. Der entstandene Schaden wird mit gut 2000 Euro beziffert.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Betrüger aufgesessen

Pressig – Ein Mann aus dem Gemeindebereich Pressig fiel offensichtlich Online-Betrügern zum Opfer. Der Geschädigte bestellte Waren für einen Wert von 550 € und überwies den Kaufpreis auf ein ausländisches Konto. Die Betrüger forderten daraufhin weitere Zahlungen für angebliche Sicherheitszertifikate und Zollgebühren. Nachdem der Geschädigte bereits einen vierstelligen Betrag, zusätzlich zum Kaufpreis, an ausländische Konten überwiesen hat und weiterhin Forderungen für angebliche Zollgebühren bei ihm eingingen wurde er misstrauisch und entschied sich zur Anzeigenerstattung.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Auf Auto geschossen

LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Ein bislang unbekannter Schütze hat zwischen Mittwoch und Samstag in Lauenstein auf ein geparktes Auto geschossen und 1000 Euro Schaden verursacht. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Zur Mittagszeit stellte ein Anwohner am Mittwoch seinen Opel in der Straße „Obere Gärten“ unter dem Carport ab. Als er am späten Samstagnachmittag zu seinem Auto kam, musste er drei Dellen feststellen. Neben dem Auto fand der Mann ein Bleigeschoss. Offensichtlich hatte der unbekannte Täter mit einer Luftdruckwaffe auf das Auto geschossen. Hinweise auf den Schützen nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/97502 entgegen.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

E-Scooter unter Drogeneinfluss geführt

Kronach: In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 01:15 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei Kronach einen 16 jährigen mit seinem E-Scooter auf dem Hussitenplatz. Während der Überprüfung stellte sicher heraus, dass der junge Mann den Elektroroller unter dem Einfluss verschiedenster verbotener Substanzen führte. Daher wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und sein E-Scooter wurde an den Vater übergeben. Er muss sich nun wegen diverser Verstöße nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Straßenlaterne beschädigt:

Schneckenlohe: Am 26.09.2024 um 22:00 Uhr sah ein 42 jähriger einen Pkw, welcher in Schneckenlohe im Mittleren Weg eine Straßenlaterne touchierte und davonfuhr, weswegen er die Polizei verständigte. Durch den Streifvorgang entstand an dieser ein geschätzter Schaden von ca. 500 Euro. Der Mitteiler konnte keine genauen Angaben zum Unfallverursacher machen, welche die Ermittlung des Täters möglich gemacht hätten. Zeugen für den Unfall werden daher gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Pkw Fahrer missachtet Anhaltesignal

Haßlach bei Kronach: Am 27.09.2024 führte die Polizei Kronach eine stationäre Verkehrskontrolle an der B85 durch. Gegen 21:45 Uhr sollte ein Pkw mittels der Anhaltekelle auf den Parkplatz der dortigen Kirche gelotst und kontrolliert werden. Der Fahrer missachtete jedoch das Anhaltesignal und setzte seinen Weg unbeirrt fort. Eine Streife folgte dem Fahrzeug und konnte dieses schließlich auf dem Parkplatz einer Gaststätte in Burggrub feststellen. Hier wurden auch der 29 jährige Fahrzeugführer und sein 20 jähriger Beifahrer angetroffen. Den Grund, warum der junge Mann sich der Kontrolle entziehen wollte, konnten die eingesetzten Beamten recht schnell ausfindig machen. Der Fahrer führte sein Fahrzeug nicht nur unter Drogeneinfluss, sondern hatte auch noch eine geringe Menge an Betäubungsmitteln mit sich. Die verbotene Substanz wurde sichergestellt und beim Täter eine Blutentnahme durchgeführt. Weiterhin wurde ein Strafverfahren gegen diesen eingeleitet.

Geparkten Pkw beschädigt:

Kronach: Zwischen dem 25.09.2024 14:00 Uhr und 27.09.2024 10:00 Uhr verkratzte ein bislang unbekannter Täter den im Kühlenzhof geparkten Pkw Cupra Formentor des 31 jährigen Geschädigten. Hierdurch wurde der hintere Stoßfänger verkratzt. Aufgrund der Beschaffenheit der Beschädigung kann nicht zweifelsfrei geklärt werden, ob es sich um einen Unfallschaden oder eine Sachbeschädigung handelt. Zeugen, welche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei Kronach in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Unfallflucht auf Parkplatz

TETTAU, LKR. KRONACH. Einen vierstelligen Sachschaden hinterließ ein unbekannter Fahrer am Donnerstag im Laufe des Tages auf dem Parkplatz eines Glasherstellers in Kleintettau und beging Unfallflucht. Kurz nach 8 Uhr stellte ein 48-Jähriger seinen weißen Mitsubishi Space Star auf dem Firmenparkplatz in der Straße „Am Friedrichsdamm“ ab. Gegen 17.15 Uhr begab sich der Mann zurück zu seinem Auto und stellte zwei Dellen an der Beifahrertür fest. Der Flüchtige war offenbar mit einem blauen Fahrzeug dagegen gestoßen. Ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro zu kümmern, machte sich der Unfallfahrer aus dem Staub. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 entgegen.

Verkehrsunfall - Parkendes Auto übersehen

LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Kurz nach 10 Uhr stellte ein 61 Jahre alter Mann aus Neuenmarkt seinen Daimler in der Lauensteiner Straße am rechten Fahrbahnrand ab und blieb im Auto sitzen. Zur selben Zeit war ein 29-jähriger rumänischer Berufskraftfahrer mit seinem Renault Master Pritschenwagen auf der Lauensteiner Straße in Richtung Lauenstein unterwegs. Offenbar erkannte er den parkenden 61-Jährigen zu spät und fuhr beim Vorbeifahren gegen die linke hintere Seite sowie gegen den linken Außenspiegel des Autos. Neben dem kaputten Außenspiegel gehörten auch ordentliche Dellen am hinteren linken Kotflügel sowie eine gebrochene Rückbeleuchtung zum Schadensbild. Am Kleintransporter entstanden Kratzer am Pritschenaufbau. Insgesamt belaufen sich die Unfallschäden auf mindestens 4500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Fahrer unter Drogeneinfluss

Stockheim – Der Fahrer eines VW Golf wurde am Donnerstag, gegen 23.45 Uhr in der Straße „Am Hainbach“ in Reitsch einer Verkehrskontrolle unterzogen. Schnell stellte sich bei den Beamten der Verdacht auf einen Drogenkonsum bei dem Fahrer ein. Der 24jährige Fahrzeugführer leugnete diesen Umstand auch gar nicht, willigte aber in einen Drogenvortest nicht ein. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Zündschlüssel wurde sichergestellt.

Ware im Hosenbund versteckt

Kronach – Am vergangenen Donnerstag, gegen 11.30 Uhr hielt sich eine 46jährte Frau in einem Einkaufsmarkt in der Kulmbacher Straße in Kronach auf, um ihre Einkäufe zu erledigen. An der Kasse bezahlte sie einen Teil der Ware, den anderen Teil versteckte sie in ihrem Hosenbund und wollte das Geschäft verlassen. Abgesehen hatte es die Ladendiebin auf diverse Lebensmittel und Hygieneartikel im Wert von knapp 10 Euro. Durch einen Zeugen konnte der Vorgang beobachtet werden und die Dame wurde im weiteren Verlauf der Polizei übergeben.

Mit Alkohol am Steuer

Stockheim – Durch Beamte der PI Kronach wurde am Donnerstag, gegen 18.12 Uhr der Fahrer eines schwarzen Peugeot, welcher von Burggrub in Richtung Landesgrenze unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen. Ein Test bestätigte diesen Verdacht mit einen Wert von 0,92 mg. Die Weiterfahrt war somit selbstredend beendet. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein wurde sichergestellt.

Flucht nach Unfall

Steinwiesen – Der Fahrer eines grauen Volvo XC90 befuhr am vergangenen Donnerstag, gegen 17.55 Uhr die Staatsstraße 2207 von Steinwiesen kommend in Richtung Erlabrück. Auf Höhe des Weilers Remitzhof kam der Lenker nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr hierbei einen Leitpfosten um und beschädigte die dortige Ortshinweistafel. Anschließend setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Durch andere Verkehrsteilnehmer konnte dieser Unfall beobachte werden. Bei der Anfahrt der Polizeistreife konnte das vermeintliche Unfallfahrzeug im Bereich von Erlabrück parkend festgestellt werden. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Das Auto wies entsprechende Beschädigungen auf und wurde sichergestellt. Im Rahmen einer Halternachschau konnte der im Raum stehende Fahrzeugführer im weiteren Verlauf ermittelt werden.

Brummi-Fahrer auf Abwegen

Wilhelmsthal – Der Fahrer eines LKW samt Anhänger wollte am Donnerstag, gegen 09.45 Uhr mit seinem Gespann den Roßlacher Berg von Remschlitz kommend in Richtung Zeyern befahren. Das für ihn geltende Vorschriftszeichen / Längenbeschränkung missachtete der ausländische Fahrzeuglenker. Es dauerte nicht lange und der Fahrer verkeilte seinen LKW in den steilen und kurvigen Serpentinen, so dass dieser geborgen werden musste. Eine Straßensperrung durch die Feuerwehr war ebenso notwendig. Nach dem der Fahrer das zu erwartende Bußgeld im Rahmen einer Sicherheitsleistung beglichen hatte, konnte dieser seine Fahrt fortsetzten. Der entstandene Flurschaden wird auf etwa 50 Euro geschätzt.

 

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Imbissstand angegangen

Kronach – Am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter mittels eines Steins die Scheibe eines Imbissstandes in Froschbrünn in Kronach ein. Aus dem Innenraum entwendete der Täter anschließend Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Der genaue Beuteschaden muss noch verifiziert werden. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Fahrrad entwendet

Wilhelmstahl – Ein Geschädigter aus Steinberg stellte am vergangenen Dienstag, gegen 08.43 Uhr sein Fahrrad in einem Carport im Bereich eines Gasthauses in der Grieser Straße in Steinberg ab. Das Rad war mit einem Schloss gesichert. Der bislang unbekannte Dieb durchtrennte die Sicherung und entwendete das Fahrrad. Bei dem entwendeten Rad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke Bulls in schwarz. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 980 Euro. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Dieb einen auffälligen blau/weißen Rucksack bei der Tatausführung dabei. Zeugen möchten sich bitte bei der Polizei melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Von Fahrbahn abgekommen – Alkoholisierung festgestellt

Nordhalben, Lkr. Kronach; 26.09.2024. Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall glücklicherweise ohne Verletzte, aber mit alkoholisiertem Fahrzeugführer, kam es am späten Abend des 25.09.24 nahe Nordhalben. Wie die Unfallaufnahme einer Streifenbesatzung der PI Ludwigsstadt ergab, war ein 43-jähriger Autofahrer auf der Staatsstraße zwischen dem Nordhalbener Kreisverkehr und dem Ortsteil Thomasmühle unterwegs, als möglicherweise ein Wildwechsel stattfand. Der Mann aus dem Landkreis Hof verlor die Kontrolle über seinen Pkw, kam nach links von der Fahrbahn ab und geriet in die Böschung. Dabei überfuhr er mehrere Verkehrszeichen und prallte schließlich gegen die Leitplanke. Er blieb unverletzt, jedoch wurde sein Kfz im Frontbereich massiv eingedrückt und der Unterboden deformiert. Es war nicht mehr fahrbereit und musste augenscheinlich mit wirtschaftlichem Totalschaden von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der gesamte entstandene Sachschaden betrug anfänglich geschätzte 54.000 €. Im Zuge der Tatbestandsaufnahme ergaben sich zudem Anhaltspunkte auf eine Alkoholisierung des Fahrzeugführers. Ein Alko-Vortest ergab einen Wert von 0,65 mg/l (vergleichbar mit 1,3 Promille Blutalkoholkonzentration). Daher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet und es erfolgte eine Blutentnahme. Der Führerschein des Mannes wurde außerdem zur Vorbereitung des vorläufigen Fahrerlaubnisentzugs sichergestellt, weshalb er bis auf Weiteres keine fahrerlaubnispflichtigen Kraftfahrzeuge mehr führen darf.