Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • Mai 2023
  • April 2023

28 Polizeiberichte gefunden

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Fische gestohlen

Stockheim – Im Tatzeitraum vom 15.09.2024 auf 16.09.2024 entwendete ein bislang unbekannter Dieb ca. 50 Forellen aus einem Fischteich in Reitsch, im Bereich der Büttnerszeche. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Mit Alkohol am Steuer

Kronach – Der Fahrer eines Kleintransporter wurde am vergangenen Donnerstag, gegen 08.45 Uhr in Friesen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde durch die kontrollierenden Polizeibeamten Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer wahrgenommen. Ein entsprechender Test bestätigte diesen Anfangsverdacht mit einem Ergebnis von 0,35 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Auf den Fahrzeuglenker kommt nun ein Fahrverbot und ein nicht unerhebliches Bußgeld zu.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Unbelehrbar: 25-Jähriger fährt schon wieder unter Drogeneinfluss mit dem Auto

LUDWIGSSTADT / TETTAU, LKR. KRONACH. Bereits zum dritten Mal stand ein 25-Jähriger unter Drogeneinwirkung und geriet am Donnerstagabend erneut in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Kurz nach 21.45 Uhr stoppten Ludwigsstädter Polizisten einen 3er BMW auf der Kreisstraße KC 1 in der Nähe des Wanderparkplatzes „Schildwiese“. Bei der Kontrolle zeigte der amtsbekannte 25 Jahre alte Fahrer aus dem Landkreis Saalfeld drogentypische Auffälligkeiten. Ein Schnelltest bestätigte, dass der Mann schon wieder unter Rauschgifteinfluss stand. Folglich gings zur Blutentnahme ins Klinikum und auch sein Auto musste der 25-Jährige stehen lassen. Erst in der vergangenen Woche sowie Anfang August wurde der Mann unter dem Einfluss von Drogen am Lenkrad erwischt. Der Unbelehrbare muss nun wiederum mit einem hohen Bußgeld, weiteren Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Verletzte Fußgängerin

Kronach – Eine bislang unbekannte Fahrerin eines E-Scooter befuhr am vergangenen Mittwoch, gegen 14.10 Uhr einen Fußweg im Bereich der Nalser Straße in Gundelsdorf. Im weiteren Verlauf touchierte diese mit ihrer Lenkstange eine Fußgängerin, welche ebenfalls den Gehweg benutzte. Die angefahrene Fußgängerin stürzte zu Boden und trug diverse Verletzungen davon. Die Fahrerin des E-Scooters suchte das Weite.

Alkoholisierter PKW-Fahrer

Mitwitz – Am Mittwoch, gegen 19.45 Uhr wurde der Fahrer eines schwarzen Renaults auf der Staatsstraße 2708 im Bereich von Kaltenbrunn einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dessen konnte von den Polizeibeamten deutlicher Alkoholgeruch beim Fahrer wahrgenommen werden. Ein entsprechender Test mit einem Wert von 0,63 mg/l bestätigte den Anfangsverdacht. Der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme wurde angeordnet.

Verkehrsteilnehmer genötigt

Wallenfels – Ein 47jähriger Mann aus der Wellesmühle bei Wallenfels blockierte am vergangenen Mittwoch, gegen 15.30 Uhr mehrfach die Kreisstraße 32 im Bereich Wellesmühle. Widerholt stellte sich der Mann auf die Fahrbahn und hielt Verkehrsteilnehmer an, bis diese zum Stillstand kamen. In einem Fall lag der Mann sogar auf der Fahrbahn, so dass Verkehrsteilnehmer nicht weiterfahren konnten. Beim Eintreffen der Polizeistreife versuchte der Mann in sein nahe gelegenes Wohnanwesen zu flüchten, was allerdings verhindert werden konnte. Der Grund für das Verhalten des Mannes bleibt zunächst nebulös. Allerdings wird sich dieser strafrechtlich verantworten müssen. Zeugen oder gar Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kronach zu melden.

Anhaltesignal missachtet

Stockheim – Die Fahrerin eines Renault sollte am vergangenen Mittwoch, gegen 11.17 Uhr in der Kronacher Straße in Stockheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Allerdings ignorierte die Dame sämtliche Anhaltesignale der Polizeistreife und suchte ihr Heil in der Flucht. Teils fuhr die Fahrzeugführerin Geschwindigkeiten in innerörtlicher Lage von über 100 km/h. Schließlich konnte die Dame durch die Streife angehalten werden. Der Grund im Verhalten der Flüchtenden darf vermutlich in der Tatsache liegen, dass die Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahren erfolgt nun obligatorisch.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Ohne gültigen Führerschein unterwegs

LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Kurz nach 20 Uhr kontrollierten Ludwigsstädter Polizisten am Mittwoch in der Kronacher Straße den Fahrer eines Renault Kleintransporters mit spanischer Zulassung. Der 33 Jahre alte Rumäne händigte den Beamten einen Führerschein aus dem Vereinigten Königreich aus. Allerdings war dessen Fahrerlaubnis in der Bundesrepublik Deutschland ungültig. Folglich durfte der Mann nicht mehr weiterfahren und die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 33-Jährigen ein. 

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Unbekannte Müllentsorger gesucht

Wilhelmsthal: Anfangs der Woche wurde der Polizei Kronach eine illegale Müllablagerung im Bereich vom Weißanger mitgeteilt. Im Zeitraum von Freitag bis Montag hatten unbekannte Personen bei den dortigen Altkleider- bzw. Altglascontainern Müllsäcke mit Tapetenresten und Kleidung unerlaubt abgelagert und entsorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Umweltdelikts aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09261-5030

Ermittlungen wegen Einmietbetrugs

Kronach: Gegen eine 46-jährige Frau aus Kronach laufen aktuell Ermittlungen wegen des Verdachts des Einmietbetrugs. Die amtsbekannte Dame hatte Ende Februar 2024 eine Wohnung im Stadtgebiet bezogen und seitdem offensichtlich keine Miete an ihren Vermieter gezahlt. Der Geschädigte hat nach eigenen Angaben bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet und jetzt bei der Polizei Anzeige wegen Einmietbetrugs erstattet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Viel zu viel Holz: Polizei stoppt überladenden Transporter

STEINBACH A.WALD, LKR. KRONACH. Einen deutlich überladenen Holztransporter zogen Beamte der Ludwigsstädter Polizei am späten Montagnachmittag in Steinbach aus dem Verkehr. Kurz vor 17.30 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Ludwigsstadt ein 40-Tonner-Holztransporter auf, der auf der Rennsteigstraße fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle samt Wiegung stellte sich heraus, dass das Gesamtgewicht des Lastzugs über 52 Tonnen betrug. Somit war das Gespann mit mehr als 12 Tonnen um über 30 Prozent überladen. Der 48-jährige Fahrer musste daraufhin seinen Lkw samt Anhänger stehen lassen und sich ums Abladen bemühen. Nun darf er mit einem Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Unbekannter hinterlässt Lackschaden

Steinwiesen: In der Straße „Am Kirchplatz“ kam es in der Zeit von Samstag auf Sonntag zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Die Geschädigte hatte ihren Seat Leon schräg gegenüber der Kirche geparkt und im Anschluss eine Veranstaltung besucht. Am Folgetag stellte die junge Dame fest, dass jemand einen Lackschaden an ihrem Fahrzeug hinten links verursacht und sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernt hatte. Die Anzeigenerstatterin kann die Unfallzeit von Samstagabend 21:30 Uhr bis Sonntagmittag 13:00 Uhr eingrenzen. Sachdienliche Hinweise zum Schadensverursacher nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Spendenbox aufgebrochen

Kronach – Auf dem Waldgrundstück des LORENGA  e.V., oberhalb der Festung Rosenberg, ist eine Spendenbox, an einem Baum, angebracht. In der Zeit, vom 08.09 – 14.09.24, hebelten, bislang unbekannte Täter die Vorderseite der Spendenbox auf und entwendeten das Bargeld. Sachdienliche Hinweise, an die Polizei Kronach, Tel.: 503-0.

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss

Küps – Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung, stürzte ein 64-jähriger Fahrradfahrer und zog sich dabei leichte Verletzungen an seiner Hand zu. Des weiteren wird der Mann mit einer kostenintensiven Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen müssen.

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Weißenbrunn – Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle,  legte ein rumänischen Staatsbürger, der bereits seit zwei Jahren in Deutschland wohnt, einen  Führerschein aus Großbritannien als Fahrerlaubnis vor. Nach dem Austritt des UK aus der EU, gilt für britische Führerscheine in Deutschland die sogenannte 6-Monatsfrist zur Umschreibung in eine EU-konforme Fahrerlaubnis. Gegen den Mann wird Anzeige erstattet.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Keine Raser, jedoch unvorsichtige Radfahrer

Pressig, Lkr. Kronach; 15.09.2024. Ein gemischtes Fazit zog die Polizeiinspektion Ludwigsstadt nach einer zielgruppenorientierten Verkehrskontrollaktion am Abend des 15.09.24 im Ortsbereich von Pressig. Einerseits ergaben sich bei einer Geschwindigkeitsmessung keinerlei zu ahndenden Überschreitungen, alle Kfz-Führer waren innerorts vorschriftsmäßig unterwegs. Andererseits überprüften die Streifenbeamten auch drei Fahrradfahrer, die ohne ausreichende Beleuchtung in der einsetzenden Dunkelheit unterwegs waren. Nach einer dahingehenden Verwarnung folgte noch ein verkehrspädagogisches Gespräch mit Hinweis auf die besonderen Verletzungsgefahren ohne getragenen Schutzhelm. Die Polizei Ludwigsstadt rät daher allen Radfahrern: Tragen Sie einen Schutzhelm sowie geeignete, gut erkennbare Kleidung und rüsten Sie Ihr Fahrrad mit den erforderlichen, funktionsfähigen Beleuchtungseinrichtungen aus.

Ungewöhnlich langsam unterwegs – mehrere Verstöße festgestellt

Ludwigsstadt, Lkr. Kronach; 15.09.2024. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit Geschwindigkeitsmessung am Nachmittag des 15.09.24 auf der Staatsstraße zwischen Steinbach a. Wald und Tettau fiel einem Streifenteam der PI Ludwigsstadt ein Pkw-Fahrer auf, der ungewöhnlich langsam unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten mehrere Verstöße fest: Der 71-jährige Ukrainer nutzte seinen Ford, obwohl dieser nicht (mehr) für den Straßenverkehr zugelassen war. Daneben ergaben sich auch Unregelmäßigkeiten bei seiner Fahrerlaubnis. Die Polizisten leiteten daher ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz, der Abgabenordung und eines Anfangsverdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und untersagten die Weiterfahrt.

Nach „Spiegelklatscher“ vom Unfallort entfernt

Pressig, Lkr. Kronach; 14.09.2024. Am Abend des 14.09.2024 kam es in der Welitscher Straße in Pressig zu einer Verkehrsunfallflucht. Während ein 23-jähriger Opel-Fahrer gegen 18:45 Uhr von Welitsch kommend in Richtung Ortsmitte von Pressig unterwegs war, kam ihm ein noch unbekannter Fahrzeugführer entgegen. Der augenscheinlich ältere Fahrer scherte dann unvermittelt auf die Fahrbahnseite des jungen Mannes aus dem Gemeindebereich Pressig aus, wohl um an einem geparkten Pkw vorbeizufahren. So kam es zum Zusammenstoß der beiden Außenspiegel jeweils auf der Fahrerseite, wobei ein Sachschaden von anfänglich geschätzten 300 € entstand. Dennoch fuhr der unbekannte Fahrzeugführer im Anschluss davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Unfallermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat den Unfallhergang beobachtet oder zur Tatzeit einen grauen Kombi mit einem Kennzeichen, das mit drei Buchstaben beginnt, im Bereich Pressig wahrgenommen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.

Nach Zusammenstoß geflüchtet

Pressig, Lkr. Kronach, 14.09.2024. Am 14.09.2024 gegen 18:45 Uhr kam es in der Welitscher Straße in Pressig zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr, bei welchem die Außenspiegel beider Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als solcher nachzukommen. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer war nach bisherigem Ermittlungsstand mit einem grauen Kombi unterwegs. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Unfallermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich tel. unter 09263/975020 zu melden.