Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
26 Polizeiberichte gefunden
Mittwoch, 17.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Waldhütte aufgebrochen - Zeugenaufruf
Tschirn, Lkr. Kronach; 16.04.2024. Ein noch unbekannter Dieb machte sich im Zeitraum vom 13.04. - 16.04.24 an einer Waldhütte bei Tschirn zu schaffen. Der Täter drang wohl durch ein Fenster in die Hütte im „Tschirner Wald“, nahe der Staatsstraße zwischen Tschirn und Nordhalben, ein und entwendete eine Kuckucksuhr. So entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 700 €. Die PI Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen des Diebstahlsdelikts aufgenommen und bittet tel. unter 09263/975020 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist im betreffenden Waldgebiet Verdächtiges aufgefallen?
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Skoda-Fahrer verletzt sich bei Auffahrunfall
Wallenfels: Am Dienstagabend gegen 22:50 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Skoda-Fahrer befuhr mit seinem Pkw die Bahnhofstraße stadteinwärts. Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr der Fahrer mit etwa 50 km/h auf einen ordnungsgemäß geparkten Tieflader-Anhänger auf verletzte sich hierbei leicht. Der Mann klagte über Schmerzen im Thoraxbereich und wurde vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Skoda entstand ein Schaden in Höhe von etwa 4000,- Euro. Ob am Tieflader-Anhänger Schaden entstanden ist, muss noch abgeklärt werden.
Gasgeruch aus Garage
Küps: Die Feuerwehr Küps musste am Dienstagnachmittag zu einem Einsatz in den Lauschaweg ausrücken. Gegen 13:30 Uhr ging die Mitteilung eines dortigen Anwohners ein, der in seiner Garage starken Gasgeruch festgestellt hatte. Da das Anwesen des Mitteilers mit Erdgas beheizt wird, führte die Feuerwehr Messung durch und stellte fest, dass tatsächlich Gas ausgetreten war. Es handelt sich jedoch nicht um Erdgas, sondern um Propangas, welches aus einer für den Gasgrill genutzten Propangasflasche ausgetreten war. Die Propanflasche wurde aus der Garage geborgen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.
Dienstag, 16.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Alkoholisiert am Steuer
Steinwiesen – Am vergangenen Montag, gegen 20.50 Uhr wurde der Fahrer eines ausländischen PKWs in der Kronacher Straße in Steinwiesen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die eingesetzten Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden, was sich im Rahmen eines Alkohol-Test mit einem Ergebnis von 0,58 mg/l auch bestätigte. Dies hatte zur Folge, dass die Weiterfahrt unterbunden wurde und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Nach der Zahlung einer Sicherheitsleistung wurde der Fahrer wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Auto angefahren
Küps – Am Montag, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr parkte ein junger Mann seinen schwarzen Audi A6 auf einem Parkplatz im Bereich der Krebsbachstraße in Theisenort. In dieser Zeit beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Audi an der rechten Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Zeugen möchten sich bei der Polizeiinspektion in Kronach melden.
BMW beschädigt
Kronach – Ihren grauen BMW parkte eine Geschädigte am vergangenen Montag, gegen 07.00 Uhr auf dem Parkplatz „Am Schulzentrum“ in Kronach. Als sie am Nachmittag wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste die Fahrerin div. Beschädigungen an ihrem PKW im Bereich des Kotflügels, der Felge und der Beifahrertür, sowie roten Farbabrieb feststellen. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Alkoholisierte PKW-Fahrerin
Kronach – Durch einen aufmerksamen Verkehrsteilnehmer wurde die Polizei am Montag, gegen 15.30 Uhr auf einen auffällig fahrenden Fahrzeugführer im Bereich der Rodacher Straße in Kronach in Kenntnis gesetzt. Der besagte schwarze Suzuki konnte durch die Polizeistreife auch an der besagten Tatörtlichkeit angetroffen und kontrolliert werden. Der Grund, für die auffällige Fahrweise war schnell klar. Die Fahrerin stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von 1,14 mg/l. Die Weiterfahrt war selbstredend beendet. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein der Dame wurde sichergestellt.
Mit Alkohol am Steuer
Küps – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Montag, gegen 12.30 Uhr in der Kronacher Straße in Küps konnte durch die eingesetzten Beamten bei der Fahrerin eines blauen Suzuki Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Vortest erbrachte einen Wert von 0,25 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Sollte sich hierbei der Wert bestätigen, muss die Dame mit einem Fahrverbot und einem nicht unerheblichen Bußgeld rechnen.
Geparkten PKW angefahren
Kronach – Bereits am vergangenen Samstag, 13.04.2024 parkte ein Geschädigte seinen schwarzen Mercedes A200 gegen 08.00 Uhr im Ortsteil Friesen, im Bereich der Straße „Am Mühlwehr“ nahe dem dortigen Parkplatzes. Als der Fahrer wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste dieser Beschädigungen an seinen PKW im Bereich der linken hinteren Tür, sowie diverse Kratzer feststellen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5800 Euro.
Dreister Holzdiebstahl
Steinwiesen – Im Tatzeitraum von Donnerstag, 11.04.2024, 09.00 Uhr bis Samstag, 13.04.2024, 09.00 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Dieb im Ortsteil Neufang, in der dortigen Flur „Neuenberg“, unweit der dortigen Kläranlage diverses Fichtenholz. Dieses war bereits zu kreisrunden Stücken mit einem Durchmesser von etwa 1 Meter und einer Stärke von etwa 30 cm. verarbeitet worden und lag unmittelbar an einem dortigen Waldweg. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Kronach in Verbindung zu setzen.
Montag, 15.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Alkoholgeruch wahrgenommen
Küps: Am Sonntagabend gegen 23:45 Uhr wurde im Ortsteil Tüschnitz ein 52-jähriger Ford-Fahrer angehalten und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der aus dem Gemeindebereich stammende Fahrer nach Alkohol roch. Der Mann gab auf Nachfrage an, ein Bier getrunken zu haben. Ein hierauf durchgeführter Atemalkoholschnelltest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Der Beschuldigte musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Sonntag, 14.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Bratwurstbude aufgebrochen
Kronach. Ein bislang unbekannter Täter machte sich im Zeitraum vom 12.04.2024 auf den 13.03.2024 an einer Bratwurstbude auf dem LGS-Gelände in Kronach im Bereich der Seebühne zu schaffen. Hierdurch wurde der Holzrahmen der Zugangstüre beschädigt, der Schaden beläuft sich auf ca. 75,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter der Tel. 09261/5030 entgegen.
Unerlaubte Schießübungen
Kronach. Ein 48-jähriger Kronacher konnte am 13.04.2024 in einem Waldstück bei Kronach dabei beobachtet werden, wie er Schießübungen mit einer Luftpistole durchführte. Zum einen konnte er nicht die erforderliche Erlaubnis zum Führen der Waffe vorweisen, weiterhin ist das Schießen u.a. außerhalb von Schießstätten untersagt. Der Mann muss sich nun wegen mehrerer Verstöße nach dem Waffengesetz verantworten.
PKW angefahren und geflüchtet
Küps. Eine 24-jährige PKW-Fahrerin parkte ihren PKW am 13.04.2024 gegen 15:50 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Verbrauchermarktes in der Lessingstraße in Küps. Nach ihrem Einkauf stellte sie einen frischen Unfallschaden an ihrem PKW fest, ein Verursacher hatte sich nicht bemerkbar gemacht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000,- Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel. 09261/5030 mit der Polizeiinspektion Kronach in Verbindung zu setzen.
Hausfriedensbruch
Küps. Vier Jugendliche bzw. Kinder im Alter zwischen 13 und 15 Jahren verschafften sich am 13.04.2024 gegen 20:20 Uhr unerlaubterweise Zutritt zu einem leerstehenden Gebäude in der Bahnhofstraße in Küps. Zwar entstand durch diese Aktion kein Sachschaden, dennoch müssen sich die bereits strafmündigen Jugendlichen nun wegen eines Hausfriedensbruches strafrechtlich verantworten.
Polizeibeamte bedroht und beleidigt
Küps. Ein zunächst verbale Auseinandersetzung mit einem 36-jährigen Bekannten endete für einen 53-jährigen Mann aus der Marktgemeinde Küps in Polizeigewahrsam. Dieser legte bei Eintreffen der Polizei ein dermaßen aggressives Verhalten an den Tag, dass er von den eingesetzten Polizeibeamten gefesselt und in Gewahrsam genommen werden musste. Hierbei kam es in der Folge zu zahlreichen Beleidigungen und auch Bedrohungen gegenüber den Polizeibeamten. Für seine verbalen Entgleisungen wird sich der Mann nun strafrechtlich verantworten müssen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Pkw-Fahrer mit über einem Promille aus dem Verkehr gezogen
Förtschendorf, Lkr. Kronach; 13.04.2024. Eine Streife der Polizeiinspektion Ludwigsstadt wollte am Samstagabend gegen 21:30 Uhr einen Dacia anhalten und kontrollieren. Der 66-jährige Fahrer wendete bei Erblicken des Anhaltesignals sein Fahrzeug und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Die Flucht endete in einer Sackgasse und nach kurzer, fußläufiger Verfolgung durch die Beamten. Der Grund der Flucht war schnell gefunden. Der 66-jährge Fahrer war mit über einem Promille stark alkoholisiert. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel, sowie der Führerschein sichergestellt. Es wurde zudem eine Blutentnahme im Frankenwaldklinikum in Kronach angeordnet. Der Dacia-Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol strafrechtlich verantworten.
Unter Drogen stehenden Pkw-Fahrer nach Verfolgungsfahrt kontrolliert - Drogen im Fahrzeug aufgefunden
Reichenbach, Lkr. Kronach; 13.04.2024. Am Samstag kurz vor Mitternacht sollte ein Renault durch Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt in Reichenbach einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei Erblicken des Anhaltesignals beschleunigte der 28-jährige Fahrer und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Während der Flucht verlor der Renault-Fahrer beinahe die Kontrolle über sein Fahrzeug. Auch hier endete die Flucht in einer Sackgasse. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten beim 28-jährigen Fahrer fest. Bei einer Durchsuchung wurden Drogen und weitere Utensilien aufgefunden. Dem 28-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nach Rücksprache der Staatsanwaltschaft Coburg wurde die Beschlagnahme der Drogen und Drogenutensilien, sowie die des Führerscheins angeordnet. Der Renault-Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr aufgrund anderer berauschender Mittel und des Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.
Samstag, 13.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Pkw gegen Quad
Gundelsdorf/B 85. Am Samstagmorgen ereignete sich in der Ortsdurchfahrt von Gundelsdorf ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen und hohem Sachschaden. Ein 60jähriger Audifahrer befuhr die B85 von Stockheim Richtung Kronach und kam aus noch nicht geklärter Ursache auf die linke Fahrbahnseite. Dort kam ein 56jähriger Quadfahrer mit seinem 7jährigen Enkel als Sozius entgegen. Der Audi prallte in die linke hinter Fahrzeugseite des Quad sowie gegen den am Quad mitgeführten Anhänger. Im Anschluss kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach ein Treppengeländer und blieb schließlich in einem dortigen Bachlauf zum Stehen. Der Fahrer des Quad wurde mit mehreren Rippenbrüchen ins Klinikum Kronach eingeliefert. Der 7jährige Sozius kam mit leichten Verletzungen in die Kinderklinik nach Coburg. Der Unfallverursacher ist ins Klinikum nach Sonneberg verbracht worden. Da bei dem Audi unter anderem auch die Ölwanne aufgerissen wurde, lief Öl in den Bachlauf. Die verständigte Feuerwehr errichtete deshalb Ölsperren. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt.Der Gesamtsachschaden wird auf ca. 26.000 Euro geschätzt. Die B85 war während der Unfallaufnahme für ca. 2 Stunden komplett gesperrt. Die örtlichen Feuerwehren leiteten den Verkehr um.
Wodka gestohlen
Kronach. Am Freitagmorgen wurde ein 64jähriger Mann von den Angestellten eines Verbrauchermarktes in der Kulmbacher Straße dabei beobachtet, wie dieser mit zwei Flaschen Wodka im Einkaufswagen den Markt verlassen wollte, ohne den Alkohol im Wert von knapp 11 Euro zu bezahlen. Nach der Anzeigenaufnahme wurde der Mann wieder entlassen. Am späten Nachmittag fiel der Mann erneut auf, als er sturzbetrunken im Landesgartenschaugelände auf einer Parkbank lag. Seinen Wodka hatte er sich wohl woanders besorgt. Mit über drei Promille musste er anschließend seinen Rausch in einer Ausnüchterungszelle der PI Kronach ausschlafen.
Zwei Verletzte bei Unfall
Kronach. Am Freitagmorgen befuhren ein 59jähriger Seatfahrer und eine 21jährige Nissanfahrerin hintereinander den Breitenloher Berg in Richtung Mitwitz. Als der Seatfahrer nach links ind den Brunnschrott einbiegen wollte und verkehrsbedingt abbremste, erkannte dies die nachfolgende Frau zu spät und fuhr auf. Beide mussten mit Prellungen und Schmerzen durch den Rettungsdienst ins Klinikum Kronach gebracht werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt 12000 Euro geschätzt. Der Verkehr wurde während der Unfallaufnahme durch die verständigte Feuerwehr geregelt.
Zündelnde Kinder
Kronach. In einem Jugendtreff in der Rodacher Straße spielten ein 10- und ein elfjähriger Junge am Freitagnachmittag mit einem Feuerzeug herum. Dabei zündeten sie die Schaumstoffummantelung eines Holzbalkens an, welcher hierdurch sofort in Brand geriet. Der Brand konnte durch hinzugerufene Betreuer des Jugendtreffs sofort gelöscht werden. Trotzdem entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
Fahrradunfall I
Marktrodach. Beim Befahren des Radweges zwischen Höfles und Marktrodach stürzte am Freitagabend ein 24jähriger Mann aus ungelärter Ursache mit seinem Pedelec. Hierbei zog er sich Prellungen und Schürfwunden zu. Der Sachschaden am Fahrrad beträgt rund 500 Euro.
Fahrradunfall II
Marktrodach. Kurz nach dem Einbiegen von der Hauptstraße in den Breitenweg stürzte ein 77jähriger E-Bike-Fahrer nachdem er seinen Lenker verrissen hatte. Da er sich dabei vermutlich den Lenker in den Bauch rammte und dann starke Schmerzen verspürte, wurde der Mann mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Kronach verbracht.
Mehrere Wildunfälle
Lkr. Kronach. Zu insgesamt vier Wildunfällen mussten Beamte der PI Kronach in der Nacht von Freitag auf Samstag ausrücken. Der Gesamtsachschaden an den beteiligten Pkws wird mit rund 3500 Euro beziffert.