Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
26 Polizeiberichte gefunden
Freitag, 12.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Pedelec-Akku entwendet
Kronach: Ein Mann aus dem Stadtbereich Kronach erstattete Anzeige wegen Diebstahl seines Pedelec-Akkumulators. Der Geschädigte hatte sein Fahrrad im Treppenhaus eines Mehrfamilienwohnanwesen in der Bahnhofstraße abgestellt und bei seiner Rückkehr feststellen müssen, dass der Akku ausgebaut und entwendet wurde. Beim Stehlgut handelt es sich um einen 750 mAh-Akku der Marke Bosch, Farbe: schwarz, im Wert von etwa 800,- Euro.
Verkäufer liefert Ware nicht
Marktrodach: Der Polizei Kronach wurde diese Woche ein Fall des sogenannten „Warenbetrugs“ angezeigt. Eine Frau aus dem Gemeindebereich hatte Anfang April über Facebook-Marketplace einen Makita-Akkuschrauber für 80,- Euro erworben und den Kaufpreis auf das vom Verkäufer angegebene Konto überwiesen. Die Ware wurde bislang nicht geliefert. Stattdessen forderte der Verkäufer weitere 35,- Euro nach. Hierauf entschloss sich die Geschädigte Anzeige wegen Betrugs zu erstatten.
Beim Ladendiebstahl erwischt
Marktrodach: Gegen einen 34-jährigen Marktrodacher laufen aktuell Ermittlungen wegen Ladendiebstahls. Der Beschuldigte war am Donnerstagnachmittag in einem Supermarkt dabei beobachtet worden, wie er eine Laugenstange im Wert von -,39 Euro aus der Auslage nahm und verspeiste. Der junge Mann wurde hierauf angesprochen. Geld zum Bezahlen der Ware führte er nicht mit. Gegen den Beschuldigten wurde Anzeige erstattet und ein unbefristetes Hausverbot ausgesprochen.
E-Bike entwendet
Steinwiesen: In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag wurde aus der Garage eines Anwesens in der Kronacher Straße ein E-Bike der Marke „Focus“ entwendet. Das Rad hat einen Wert von etwa 4000,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Wodka nicht bezahlt
Küps: Eine junge Frau aus dem Raum Küps wird sich dem nächst wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten müssen. Die Beschuldigte war am Donnerstagvormittag in einem Supermarkt einkaufen und wurde dabei beobachtet, wie sie eine kleine Flasche Wodka im Wert von 1,99 Euro in ihre Jackentasche steckte. An der Kasse zahlte die 69-Jährige lediglich ihren anderweitigen Einkauf. Auf Ansprache zeigte sich die Frau geständig und händigte das Diebesgut aus.
Donnerstag, 11.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Alkoholfahrt beendet
Kronach: In der Bamberger Straße wurde am Mittwochabend um 22:20 Uhr ein Peugeot-Fahrer angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer eine verwaschene Aussprache hatte und deutlich nach Alkohol roch. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholschnelltest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Dem 65-Jährigen wurde hierauf die Weiterfahrt untersagt. Er musste mit zur Blutprobe, sein Führerschein wurde sichergestellt.
Mittwoch, 10.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Pkw in Vollbrand
Wilhelmsthal: Die Freude an seinem „frisch“ erworbenen Gebrauchtfahrzeug, hielt bei einem Mann aus Wilhelmsthal nicht lange an. Der 45-jährige Fahrzeugeigentümer hatte seinen Ford Fiesta am Sonntag über Ebay-Kleinanzeigen erworben und war damit am Montagnachmittag auf der KC 3, zwischen Gifting und Wilhelmsthal, unterwegs. Auf Höhe der Felsmühle gab es ein lautes Schlaggeräusch und aus dem Motorraum des Fahrzeugs kamen Stichflammen. Der Geschädigte stellte sein Fahrzeug abseits der Fahrbahn ab und musste mit ansehen, wie der Fiesta komplett in Flammen stand. Die Feuerwehr Wilhelmsthal war mit zahlreichen Einsatzkräfte vor Ort und löschte den Brand. Das Fahrzeug wurde bei dem Brand massiv beschädigt und hat nur noch Schrottwert. Der entstanden Schaden beläuft sich auf 800,- Euro. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus.
Dienstag, 09.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Illegale Müllablagerung
Kronach – Durch eine aufmerksame Zeugin konnte beobachtet werden, wie aus einem blauen PKW im Bereich der Altglas-Container auf dem Kaulanger am vergangenen Montag, gegen 19.45 Uhr div. Sperrmüll ausgeladen und abgelegt wurde. Die Zeugin konnte sich das amtliche Kennzeichen des VW notieren. So kam man recht schnell dem Umweltsünder auf die Schliche. Eine entsprechende Anzeige wird nun in die Wege geleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Halteverbotsschilder gestohlen – Zeugen gesucht
Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 08.04.2024. Ein noch unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom 05.04. - 08.04.24 in der Windheimer Hauptstraße gleich zwei mobile Halteverbotsschilder. Dem meldenden Kreisbauhof als Straßenbaulastträger entstand so ein Entwendungsschaden von etwa 500 €. Die Polizei Ludwigsstadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet tel. unter 09263/975020 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wem ist etwas Verdächtiges aufgefallen?
Montag, 08.04.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Pkws angegangen und Bankkarten entwendet
Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 05.04.2024. In der Nacht vom 04.04. auf 05.04.24 waren zwei noch unbekannte Diebe im Steinbacher Ortsteil Windheim zu Gange. Die Täter erbeuteten aus zwei abgestellten Pkws Bankkarten sowie Bargeld und verursachten so einen Entwendungsschaden von anfangs geschätzten 1.360 €. Neben der Sicherung von Personen- und Sachbeweisen bittet die Polizeiinspektion Ludwigsstadt Zeugen, die in der betreffenden Nacht von Donnerstag auf Freitag verdächtige Wahrnehmungen oder sogar Videoaufzeichnungen gemacht haben, tel. unter 09263/975020 um Hinweise. In diesem Rahmen weißt die Polizei darauf hin, stets sorgsam Türen und Fenster auch von Pkws über Nacht zu verschließen.
Tierische Abfälle auf Waldgrundstück abgelagert
Pressig, Lkr. Kronach; 07.04.24. Zwei Säcke mit toten Tieren lagerte ein noch unbekannter Verschmutzer zwischen dem 05.04. und 07.04.24 auf einem Waldgrundstück im Gemeindebereich Pressig ab. Die Hasen befanden sich in alten Futtersäcken, etwa 200 Meter von der Kreisstraße zwischen Posseck und Gifting entfernt. Hinweise zur illegalen Müllentsorgung nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt telefonisch unter 09263/975020 entgegen.