Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
31 Polizeiberichte gefunden
Montag, 11.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Alkoholgeruch festgestellt
Kronach – Am vergangenen Sonntag, gegen 20.00 Uhr wurde der Fahrer eines PKW Smart in der Klosterstraße in Kronach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Durch die Beamten wurde hierbei Alkoholgeruch beim Fahrer festgestellt. Ein entsprechender Alkoholtest bestätigte diesen Anfangsverdacht mit einem Wert von 0,43 mg/l. Auf den Fahrer kommt nun ein Fahrverbot sowie ein nicht unerhebliches Bußgeld zu.
Durch Hustenanfall in den Gegenverkehr
Kronach: Ein Schwerverletzter, ein Leichtverletzter sowie Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am frühen Montagnachmittag an der Kreuzung B85/Fröschbrunn. Ein 70jähriger Kulmbacher befuhr die B 85 in Richtung Weißenbrunn, als er kurz vor der Abzweigung Fröschbrunn einen Hustenanfall erlitt. Infolge dessen kam er mit seinem Kia zu weit nach links und fuhr frontal in einen Renault Clio, dessen 39jähriger Fahrer seinerseits von Weißenbrunn kommend nach links abbiegen wollte und verkehrsbedingt halten musste. Durch den heftigen Aufprall wurde der Kia-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die verständigte Feuerwehr mit schweren Verletzungen aus seinem Fahrzeug herausgeschnitten werden. Der Fahrer des Renault sowie ein im Fahrzeug befindlicher Säugling wurden vorsichtshalber durch den Rettungsdienst ins Klinikum Coburg verbracht. Dort stellte sich heraus, dass der Mann lediglich leichte Verletzungen davon trug und der Säugling unverletzt geblieben ist. Beide Fahrzeuge mussten mit Totalschaden abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme waren die Feuerwehr Kronach und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot vor Ort. Die B 85 war für rund eine Stunde total gesperrt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Mit dem Kraftrad zu schnell unterwegs
Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 10.03.24. Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, stoppte eine Streifenbesatzung der Polizei Ludwigsstadt am Nachmittag des 10.03.24 einen Kraftradfahrer in Steinbach a. Wald. Der Fahrzeugführer war zuvor mit seinem Motorrad bei innerorts erlaubten 50 km/h mit 70 km/h gemessen worden. Noch vor Ort leiteten die Polizisten daher ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein, ihm drohen 70 € Bußgeld.
Berichtete Verkehrsunfallflucht ereignete sich am 21.02.24
Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 21.02.24. Die bereits Ende Februar berichtete Verkehrsunfallflucht am Parkplatz eines Verbrauchermarktes Am Bromenhieb in Steinbach a. Wald ereignete sich, entgegen der ersten Veröffentlichung, am 21.02.24, zwischen 15:30 - 15:50 Uhr. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, möglicherweise auch Radfahrer, verursachte damals einen Sachschaden an der Heckstoßstange eines roten Seats. Nach wie vor wird gebeten, dass sich mögliche Zeugen des Vorfalls unter 09263/975020 bei der Polizei Ludwigsstadt melden.
Präventionsaktion zu den Themen Betrugsdelikte und Verkehrssicherheit ein voller Erfolg
Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 08.03.24. Mit drei Polizeibeamten und einigem Anschauungsmaterial veranstaltete die Polizeiinspektion Ludwigsstadt am Vormittag des 08.03.24 zwei Infostände zur Kriminal- und Verkehrsprävention in einem Verbrauchermarkt in Steinbach a. Wald. Schwerpunktthemen waren diesmal einerseits Callcenterbetrugsdelikte sowie andererseits der Radverkehr, mit Hauptaugenmerk auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder und Sichtbarkeit der Radfahrer.
Viele Einkäufer nutzten die Gelegenheit, mit den Polizisten ins Gespräch zu kommen und sich am Infostand über sichereres Radfahren informieren zu lassen. Wie sich erfreulicherweise zeigte, ist der Fahrradhelm bei vielen Radlern inzwischen zur Standardausrüstung geworden. Weniger im Fokus ist augenscheinlich noch das Thema Sichtbarkeit als Fahrradfahrer und damit Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer. Gerne sensibilisierten die Beamten daher Interessierte zum Tragen heller, auffälliger Kleidung. Der Mitarbeiter Verkehr der PI Ludwigsstadt Polizeihauptmeister Roßmell hatte auch gleich einiges an Anschauungsmaterial mit seiner eigenen, reflektierenden Raduniform dabei.
Egal ob "Falsche Polizeibeamte", "Schockanrufe" oder der nach wie vor verbreitete "Enkeltrick", die Betrugsmaschen der Täter werden stets vielschichtiger. Gerade zahlreiche Senioren kamen daher ebenfalls zum Infostand „Kriminalprävention“ ebenfalls im Eingangsbereich des Supermarktes, an dem der Ermittler der Polizeiinspektion Ludwigsstadt, Polizeihauptmeister Renk, eingehend informierte und über die richtigen Verhaltensweisen aufklärte, sollte man selbst ins Visier der Täter geraten. Insgesamt ergaben sich so etwa 150 verkehrs- und kriminalpräventive Gespräche und damit ein Beitrag zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit. Vielfältige Flyer und Ausdrucke gab es darüber hinaus gleich zum Mitnehmen und Verinnerlichen der Themen.
Sonntag, 10.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Fahrzeug angegangen
Kronach. In der Nacht von Freitag auf Samstag vergriff sich ein bislang unbekannter Täter an einem geparkten blauen VW Golf in der Strauer Straße. Mit Hilfe eines unbekannten Werkzeuges beschädigte er die Heckscheibe des Pkw, an dem dadurch ein Schaden in Höhe von 150 Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei in Kronach unter Tel. 09261/5030 entgegen.
Vandalismus auf der Festung
Kronach. Bislang unbekannter Täter ließ von Freitag auf Samstag seiner Zerstörungswut freien Lauf. Unter Anwendung von Gewalt riss er einen historischen Denkmalstein vor dem Museum auf der Festung Rosenberg aus seiner Verankerung und stieß diesen um. Der Sandstein brach hierbei in zwei Stücke, wodurch ein Kulturschaden in Höhe von 3000 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Kronach unter Tel. 09261/5030.
Samstag, 09.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Pkw angefahren
Kronach (Stadt) – Am Freitag, 08.03.24, war ein roter Golf Cabrio im Äußeren Ring Höhe Hsnr. 28, im Zeitraum 14:00 – 15:00 Uhr, parkend abgestellt. Die Besitzerin stellte später einen Streifschaden vorne links fest. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.
Mit dem Roller zu schnell unterwegs
Theisenort (Lkrs. Kronach) – Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Coburg überprüften am Freitagnachmittag, 08.03.24, gegen 15.00 Uhr, einen 30-jahren Rollerfahrer auf der Staatsstraße (St) 2200. Dabei stellten diese fest, daß der Kleinkraft-Roller schneller als die erlaubten 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fuhr. Eine erforderlich Fahrerlaubnis der Klasse A1 konnte der Fahrer nicht vorweisen. Diesen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Freitag, 08.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Polizei informiert zum Thema „Callcenterbetrug“
Stockheim: Enkeltrick, Schockanruf und Gewinnversprechen sind nur einige der Phänomenbereiche, die tagtäglich auch im Landkreis Kronach passieren und der Polizei gemeldet werden. Nicht selten sind gerade ältere Menschen Ziel von Betrügern und werden immer wieder durch vorgetäuschte Sachverhalte überrumpelt und um ihr Erspartes gebracht. Aus diesem Grund hat die Bayerische Polizei diese Woche im Rahmen verschiedener Präventionsveranstaltungen zum Thema „Callcenterbetrug“ informiert. Auch im Dienstbereich der Polizei Ludwigsstadt und Kronach wurde am Freitag eine solche Info-Veranstaltung durchgeführt. Im Edeka-Markt Höhn in Stockheim standen Stefan Luthardt und Pia Lang von der Ermittlungsgruppe der Polizei Kronach Rede und Antwort zum Thema „Betrugsdelikte“. Aufklärungsarbeit ist aus Sicht der Polizei das „A und O“, um Bürger künftig vor solchen Telefonbetrügern zu schützen.
Kasse aus Fahrzeug entwendet
Küps: Am Donnerstagabend gegen 19:15 Uhr kam es auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in der Kronacher Straße zum Diebstahl einer Geldkassette. Die Kasse mit einem dreistelligen Bargeldbetrag lag auf dem Fahrersitz eines unversperrten Verkaufsmobils und wurde durch einen Unbekannten entwendet. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Kronach in Verbindung zu setzen.
Scooter ohne Versicherungsschutz
Kronach: Gegen eine junge Frau aus dem Bereich Weißenbrunn laufen aktuell Ermittlungen wegen Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetzt bzw. Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung. Die Beschuldigte war mit ihrem E-Scooter am Donnerstagmorgen gegen 09:00 Uhr in der Schwedenstraße von einer Fußstreife angehalten und kontrolliert worden. Es wurde festgestellt, dass an dem Fahrzeug noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr angebracht war. Einen aktuellen Versicherungsschutz kann die 27-Jährige nicht vorweisen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Ohne Fahrerlaubnis und Zulassung sowie unter Drogeneinfluss am Steuer
Ludwigsstadt, Lkr. Kronach; 07.03.24. Im Rahmen einer Schwerpunktkontrollaktion zur Erhöhung der Sicherheit gerade auf Schulwegen, überprüften mehrere Streifenbesatzungen der Polizei Ludwigsstadt am 07.03.24 Verkehrsteilnehmer im nördlichen Landkreis Kronach. Neben Geschwindigkeitsverstößen auf Straßen im Umfeld von Schulen, stellten die Polizisten auch einen Pkw-Fahrer fest, der ohne Fahrerlaubnis und Fahrzeugzulassung unterwegs war. Außerdem ergaben sich Anhaltspunkte auf Drogeneinwirkung. Daher leiteten die Beamten entsprechende Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer sowie ebenfalls den Halter des Pkws ein. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und jegliche Weiterfahrt mit dem Kfz untersagt.
Donnerstag, 07.03.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Rauschgift sichergestellt
Stockheim: Am Mittwochabend gegen 22:50 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei Kronach einen jungen Mann, der zu Fuß und mit einem Rucksack auf dem Rücken im Bereich der Bergwerkstraße unterwegs war. Bereits beim Ansprechen der Person fiel den Ordnungshütern auf, dass der 23-Jährige nach Marihuana roch. Bei der anschließenden Personenüberprüfung fanden die Beamten im Rucksack des Mannes diverse Rauschgiftutensilien und eine Kleinmenge Haschisch. Bei der Nachfolgenden Wohnungsnachschau wurde eine weitere Kleinemenge an Betäubungsmitteln aufgefunden und sichergestellt. Gegen den Beschuldigten wird wegen Verstoßes nach dem BtmG ermittelt.
Mit falschen Daten bei Online-Shop bestellt
Kronach: Eine Frau aus dem Stadtgebiet Kronach erstattete Anzeige wegen Missbrauchs ihrer Daten und Computerbetrug. Der Geschädigten war bei der Durchsicht ihres Online-Banking-Accounts eine nicht von ihrer autorisierten Buchung in Höhe von 110,- Euro aufgefallen. Wie sich im Rahmen der anschließenden Recherchen herausstellte, hatte jemand mit den Daten der Geschädigten bei einem Online-Shop einen Dyson-Staubsauger gekauft und hierfür Ratenzahlung vereinbart. Die erste der insgesamt 10 Raten wurde dem Konto der Geschädigten belastet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Drei Bußgeldanzeigen bei Geschwindigkeitsmessung
Ludwigsstadt, Lkr. Kronach; 07.03.24. Im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit am Nachmittag des 06.03.24 auf der Staatstraße nahe Ludwigsstadt leitete ein Streifenteam gleich drei Bußgeldverfahren wegen überhöhter Geschwindigkeit ein. Schnellster in der Messstelle war ein Fahrzeugführer mit 129 km/h, statt der erlaubten 100 km/h. Er muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 100 € und einem Punkt im Fahreignungsregister rechnen.