Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
28 Polizeiberichte gefunden
Montag, 09.09.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Kleintransporter-Fahrer sucht nach Unfall das Weite
Kronach: Am Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr kam es in der Friedhofstraße zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. Ein Zeuge hatte zur besagten Zeit einen lauten Schlag wahrgenommen und aus dem Fenster seiner Wohnung geschaut. Von hier aus konnte er beobachten, wie ein weißer Renault Master, der offensichtlich gegen die Eingangssäule der dortigen Gärtnerei gefahren war, in Richtung Rodacher Straße davonfuhr. Der Unfallzeuge notierte sich sofort das Kennzeichen und meldete den Vorfall der Polizei. Bereits wenige Minuten nach dem Unfall wurde das Unfallfahrzeug im Stadtgebiet parkend vorgefunden. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher dauern derzeit noch an. Der Schaden an der Eingangssäule wird mit etwa 300,- Euro beziffert. Der Schaden am Unfallfahrzeug dürfte sich auf etwa 5000,- Euro belaufen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Kraftrad frisiert – Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis
Pressig, Lkr. Kronach; 08.09.2024. Im Rahmen einer Streifenfahrt in der Nacht zum 08.09.24 auf der B 85 nahe Pressig fiel einem Streifenteam der PI Ludwigsstadt ein Kleinkraftradfahrer auf, der ungewöhnlich schnell unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle fanden die Polizisten die Ursache: Der 16-jährige hatte sein Gefährt der Marke Betamotor getunt und die Drosselung entfernt. Statt der zugelassenen 45 km/h brachte es die Maschine so auf ca. 60 km/h, was von der Fahrerlaubnis des Jugendlichen aus dem Kreis Sonneberg jedoch nicht mehr abgedeckt war. Die Beamten leiteten daher ein Ermittlungsverfahren u. a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein und untersagten die Weiterfahrt.
Briefkasten umgefahren und geflüchtet
Nordhalben, Lkr. Kronach; 06.09.2024. Wahrscheinlich am Vormittag des 06.09.2024 stieß ein noch unbekannter Fahrzeugführer im Nordhalbener Ortsteil Wetthof gegen einen Briefkasten und fuhr ohne Weiteres davon. Obwohl am Briefkasten des 62-jährigen Anwohners, welcher unmittelbar an der Staatsstraße aufgestellt war, ein Sachsachaden von etwa 200 € entstand, entfernte sich der Verursacher, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Unfallermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat im Unfallzeitraum bei Wetthof Beobachtungen gemacht? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Holz-Transporter deutlich überladen
Steinbach am Wald, Lkr. Kronach; 09.09.2024. Bei einer Verkehrskontrolle nahm eine Streife der Polizei Ludwigsstadt am Vormittag des 09.09.2024 einen Holztransporter in Steinbach a. Wald unter die Lupe. Schnell bemerkten die Beamten Anzeichen für eine erhebliche Überladung. Der Transporter samt Anhänger war mit Holzstämmen beladen. Die anschließend durchgeführte Verwiegung bestätigte das gute Auge der Polizisten: Bei grundsätzlich erlaubten 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht brachte das Gespann 48,98 Tonnen auf die Waage, war also um etwa 22 % überladen. Dem Fahrer drohen nun ein empfindliches Bußgeld und ein Punkt im Fahreignungsregister.
Sonntag, 08.09.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Alkoholisiert am Steuer
Kronach. Bei der Kontrolle eines 56jährigen Fordfahrers aus dem Landkreis Lichtenfels stellten die Beamten am Samstagabend Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten brachte ein Ergebnis von 0,78 Promille. Dies hat zur Folge, dass der Mann demnächst für vier Wochen zu Fuß unterwegs ist.
Opferstock angegangen
Glosberg. Am Samstagabend stellten verantwortliche der Kirchengemeinde Glosberg fest, dass aus einem Opferstock der Wallfahrtskirche Mariä Geburt Geld entwendet wurde. Der Entwendungsschaden liegt bei zehn Euro. Der Tatverdacht richtet sich gegen einen 38jährigen Mann aus Sachsen, der das Geld am Freitagnachmittag aus dem Opferstock zog.
E-Scooter entwendet
Marktrodach/Johannisthal. Am frühen Sonntagmorgen stellte eine Streife der PI Kronach einen herrenlosen E-Scooter in Johannisthal fest und verbrachte diesen dann zur Dienststelle. Bei der Kontaktaufnahme mit der Fahrzeughalterin am Sonntagmorgen stellte sich heraus, dass der E-Scooter wohl in der Zeit vom frühen bis zum späten Samstagabend in Großvichtach aus dem Carport der Familie entwendet worden war. Die Familie hatte den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt. Hinweise auf den oder die Täter bitte an die PI Kronach.
Samstag, 07.09.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Polizeibeamter mit Messer angegriffen
Mitwitz/Steinach – Am Freitag, gegen 21:30, kam es, in Steinach an der Steinach, zu einem Nachbarschaftsstreit. Eine Streife der PI Kronach konnte den Streit vorerst Schlichten. Gegen 23:30 wurde die Polizei erneut verständigt, dass der Störenfried, ein amtsbekannter, 68-jähriger Mann, keine Ruhe geben würde. Als die eingesetzten Beamten erneut eintrafen, befand sich der Mann in seinem Garten und begann sofort die Polizisten verbal zu beleidigen. Nachdem der 68-jährige in den rückwärtigen Teil seines Gartens verschwand, folgten ihm die Polizeikräfte. Plötzlich kam der Mann zurück und hielt ein sog. Kukrimesser, mit einer Klingenlänge von 25 cm, in der Hand und bedrohte die Polizisten damit. Durch den Einsatz von Pfefferspray, gelang es den Angreifer zu stoppen und anschließend festzusetzen. Im weiteren Verlauf beleidigte er weiterhin die Einsatzkräfte, bespuckte sie, leistete erheblichen Widerstand und trat dabei mit seinen Füßen nach ihnen. Darüber hinaus gelang es ihm auch, einem Polizisten eine Bissverletzung am Unterarm zuzufügen.
Donnerstag, 05.09.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Unfallverursacher flüchtet
Kronach – Am vergangenen Mittwoch, gegen 13.00 Uhr parkte der Fahrer eines Mitsubishi seinen PKW im Ziegelwinkel rückwärts aus einer Parkbucht aus und fuhr gegen einen geparkten blauen VW. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Glücklicherweise wurde der Unfall von einer Zeugin beobachte, welche auch der Polizei das amtliche Kennzeichen des Flüchtigen mitteilen konnte. Der verantwortliche Fahrzeugführer konnte auch im Nachlauf ermittelt werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1300 Euro.
Unfall im Begegnungsverkehr
Wilhelmsthal - Die Fahrerin eines Skodas befuhr am Mittwoch, gegen 10.00 Uhr die Straße Weißanger in Steinberg in nördlicher Richtung. Ein anderer PKW-Fahrer kam der Dame entgegen. Nach ersten Erkenntnissen fuhr die Skoda-Fahrerin zu weit mittig und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Unfallverursacherin, der Geschädigte und dessen Beifahrerin wurden verletzt und kamen in das Krankenhaus. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Feldzaun beschädigt und Pfähle entwendet – Zeugenaufruf
Tschirn, Lkr. Kronach; 01.09.2024. Im Tatzeitraum vom 26.08. - 01.09.24 machte sich ein noch unbekannter Täter an einem Feldzaun bei einem Maisfeld nahe Tschirn zu schaffen. Der Unbekannte durchschnitt zunächst den Elektrozaun und stahl weiterhin etwa 10 weiße Zaunpfähle. So entstand dem geschädigten Landwirt aus Tschirn ein Gesamtschaden im dreistelligen Bereich. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Diebstahls aufgenommen und fragt: Wem sind im obigen Zeitraum im Bereich Tschirn verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen oder wer kann Angaben zu den weißen Zaunpfählen machen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.
Müll illegal auf Parkplatz abgelagert
Ludwigsstadt, Lkr. Kronach; 04.09.2024.Am Vormittag des 04.09.24 lagerte ein noch unbekannter Verursacher zwei Müllsäcke auf einem Parkplatz an der Staatsstraße nahe dem Ludwigsstädter Ortsteil Lauenhain ab. In den Säcken ließen sich u. a. Hausmüll und mehrere Flaschen finden. Im Rahmen der Ermittlungen zu dem unbekannten Umweltsünder bittet die Polizei Ludwigsstadt Zeugen, sich tel. unter 09263/975020 zu melden.
Mittwoch, 04.09.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Brand im Dosenlager
Kronach: Am Dienstagnachmittag gegen 13:15 Uhr ging die Mitteilung über ein Brandgeschehen in einem Neuseser Abfallunternehmen ein. Laut ersten Erkenntnissen war im Dosenlager des Betriebs aus unklarer Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der brennende Rohstoffhaufen wurde mit einem Radlader auseinandergeschoben und von der Feuerwehr abgelöscht. Es kam weder zu einem Personen- noch zu einem Sachschaden.
Atemalkoholtest verlief positiv
Kronach: Ein Mann aus einem Kronacher Stadtteil wird demnächst Post von der Bußgeldstelle Viechtach bekommen. Der 63-jährige Betroffene war am Dienstagmittag im Stadtteil Friesen in eine Polizeikontrolle geraten. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Der Bußgeldkatalog sieht für einen solchen Verkehrsverstoß ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro und einen Monat Fahrverbot vor.
Bei Auffahrunfall verletzt
Küps: Im Ortsteil Oberlangenstadt kam es am Dienstagmorgen gegen 06:45 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein 45-jährigen VW Fahrer befuhr zur Unfallzeit die Bundesstraße in süd-westliche Fahrtrichtung und wollte an der Einmündung zur Ebnether Straße nach links abbiegen. Der Polo-Fahrer musste aufgrund Gegenverkehrs verkehrsbedingt halten. Ein nachfolgender Opel-Fahrer erkannte die Verkehrssituation zu spät und fuhr deshalb auf den Polo hinten auf. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa jeweils 5000,- Euro. Gegen den 46-jährigen Opel-Fahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Einkaufskorb aus Pkw gestohlen – Zeugen gesucht
Ludwigsstadt, Lkr. Kronach; 03.09.2024. Am Vormittag des 03.09.24 entwendete ein noch unbekannter Dieb den Korb einer Einkäuferin auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Lauensteiner Straße in Ludwigsstadt. Nach bisherigen Erkenntnissen nutzte der Langfinger die Gelegenheit, dass der Einkaufskorb der Frau aus Lehesten einen Moment unbeobachtet in ihrem geöffneten Toyota stand. Weil sich im Korb unter anderem auch die Geldbörse der 63-jährigen befand, entstand ein geschätzter Beuteschaden von 300 €. Die Polizei Ludwigsstadt hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen und fragt die Bevölkerung: Wem sind am Dienstagvormittag im Bereich der Verbrauchermarkt-Parkplätze verdächtige Personen aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 an die PI Ludwigsstadt wenden.