Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • Mai 2023
  • April 2023

29 Polizeiberichte gefunden

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

KRONACH. Mit Marihuana auf dem Schützenfest.

Ein 26-jähriger Mann aus dem Landkreis Kronach fiel eingesetzten Polizeibeamten, in der Nacht von Freitag auf Samstag, auf dem Festplatz des Kronacher Freischießens auf, da dieser dort einen Joint konsumierte. Dies ist nach dem Gesundheitsschutzgesetz auf Volksfestgeländen nicht gestattet. Der Joint wurde sichergestellt und der 26-Jährige muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Unfallverursacher flüchtete

Kronach – Der Fahrer eines schwarzen Mercedes befuhr am Mittwoch, gegen 04.00 Uhr die Kreisstraße 25 von Friesen kommend in Fahrtrichtung Gundelsdorf. Etwa 400 Meter vor dem Kreisverkehr geriet der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und riss einen Leitpfosten samt Betonfundament aus dem Boden. Anschließend setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein nachfolgender Fahrer eines Skoda erkannte den Pfosten zu spät, konnte aufgrund Gegenverkehrs diesen nicht ausweichen und fuhr mit seinem PKW über dieses Hindernis auf der Fahrbahn. Hierbei wurde der Skoda nicht unwesentlich beschädigt. Aufgrund des Unfalls wurde der Mercedes des Unfallverursachers an der Ölwanne beschädigt und zog bei der Weiterfahrt eine Ölspur nach sich. Bei einer nahegelegenen Kfz-Werkstatt konnte schließlich der schwarze Mercedes aufgefunden werden.  Im Rahmen einer Halternachschau konnte der vermeintliche Fahrzeugführer festgestellt werden. Dieser stand sichtlich unter Alkoholeinwirkung. Ein Alkotest ergab einen Wert von 0,48 mg/l., was eine Blutentnahme nach sich zog. Nach derzeitigem Stand ist bei diesem Unfall kein Personenschaden eingetreten. Umfangreiche Reinigungsarbeiten an der mit Öl verschmutzten Straße sowie des mit Öl kontaminierten Erdreichs waren erforderlich. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 14.200 Euro.

Überwachung ruhender Verkehr

Kronach – Durch Beamte der PI Kronach wurde am vergangenen Mittwoch, in der Zeit von 19.43 Uhr bis 20.47 Uhr der ruhende Verkehr im Bereich des Marktplatzes in Kronach überwacht. Es wurden mehrere Parkverstöße festgestellt und entsprechend geahndet. Vier Fahrzeuge parkten in der Feuerwehrzufahrt. Ein Fahrzeughalter hiervon konnte nicht erreicht werden, so dass sein Fahrzeug durch einen Abschleppdienst entfernt werden musste.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Motorradfahrer kugelt sich Schulter aus

Pressig, LKR. Kronach. Mit einer ausgerenkten Schulter kam ein 71 Jahre alter Motorradfahrer am Mittwochnachmittag ins Krankenhaus. Gegen 12.45 Uhr war der Mann mit seinem Sportmotorrad auf der Kreisstraße KC 9 von Rothenkirchen aus in Richtung Buchbach unterwegs. Auf der Wegstrecke wollte der Rentner seine 600er Yamaha bei einer geteerten Waldzufahrt wenden. Dabei kippte er jedoch um und fiel schmerzhaft auf seine linke Schulter. Eine 23 Jahre alte Autofahrerin erkannte die unglückliche Lage des 71-Jährigen und leistete ihm Erste Hilfe. Der verständigte Rettungsdienst kümmerte sich um den Rentner, der sich beim Sturz das Schultergelenk vollständig auskugelte. Folglich musste der lädierte Biker mit dem Rettungswagen ins Klinikum. An der Yamaha entstanden Kratzer an der linken Seite, die mit gut 200 Euro zu Buche stehen.

Mittwoch,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl von Lebensmitteln

Kronach – Auf eine Brotzeit, bestehend aus einem Bier und zwei Semmeln hatte es ein Ladendieb am vergangenen Dienstag, gegen 19.15 Uhr abgesehen. Zu dieser Zeit hielt sich der Täter in einem Verbrauchermarkt in der Kulmbacher Straße in Kronach auf und verlies das Geschäft, ohne die genannten Waren im Wert von ca. 8 Euro an der Kasse zu bezahlen. Der sichtlich alkoholisierte Dieb konnte im weitern Verlauf durch eine Streife der Polizei im näheren Umfeld des Tatortes festgestellt werden. Das Diebesgut hatte er noch bei sich. Die Einleitung eines Strafverfahrens ist nun die weitere Konsequenz.

Schadensträchtiger Verkehrsunfall

Küps – Der Fahrer eines Ford befuhr am Dienstag, gegen 18.00 Uhr die Ebnether Straße in Oberlangenstadt bergabwärts in Richtung B173. Bereits hier kam er, aufgrund von bislang unbekannten Umständen nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Straßenpfosten. Im weiteren Verlauf fuhr er, scheinbar ungebremst, in den Einmündungsbereich der Bundesstraße ein. Es kam zu einem Zusammenstoß mit dem Fahrer eines Motorrades, welcher sich zu diesem Zeitpunkt mit seinem Krad auf der Bundesstraße befand. Der Ford-Fahrer kam an der Leitplanke zum Stillstand. Der Motorradfahrer wurde samt seinem Fahrzeug auf dem angrenzenden Radweg geschleudert. Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Der Kradfahrer schwer. Beide wurden in das Krankenhaus eingeliefert. Während der Unfallaufnahme war die Bundesstraße einseitig gesperrt. Beide Fahrzeuge mussten geborgen werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 21.200 Euro. Die Feuerwehren aus Küps und Oberlangenstadt waren mit starken Kräften vor Ort und kümmerten sich u.a. um die Absicherung. Positiv erwähnt werden darf, dass eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmer, welche zum Unfall kamen, sich als Ersthelfer zur Verfügung stellten und sich um die Verunfallten bis zum Eintreffen des Rettungsdienste kümmerten.

Flächenbrand eines Feldes

Stockheim – Ein Zeuge meldete am Dienstag, gegen 15.00 Uhr einen Flächenbrand eines abgeernteten Feldes im Bereich der Straße „An der Haßlach“ in Stockheim. Laut ersten Schätzungen war eine Fläche von etwa 2500 Quadratmeter in Brand geraten. Zu einer Schädigung von Personen, bzw. angrenzenden Gebäuden kam es nach ersten Kenntnissen nicht. Die alarmierten Feuerwehren hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Die Brandursache ist bislang noch nebulos. Ebenso ist der entstandene Sachschaden noch unbekannt.

Blumenkästen sind weg

Kronach – Ein bislang unbekannter Täter entwendete, vermutlich am vergangenen Dienstag, gegen 10.00 Uhr drei Blumenkästen, welche den Eingangsbereich einer Gastwirtschaft in der Gundelsdorfer Straße in Knellendorf verschönerten. Der Entwendungsschaden beträgt etwa 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Unfall mit verletzten Krad-Fahrer

Mitwitz – Eine Opel-Fahrerin befuhr am Dienstag, gegen 06.10 Uhr die Ortsverbindungsstraße von Kaltenbrunn kommend in Richtung Burgstall. Im weiteren Verlauf wollte die Dame auf die Bundesstraße 303 auffahren um in Richtung Kronach zu gelangen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Fahrer eines Kleinkraftrades und es kam zum Zusammenstoß der beiden Unfallbeteiligten. Die Unfallverursacherin blieb unverletzt. Der Simson-Fahrer wurde leicht verletzt in das Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Vier Männer steigen in Firmengebäude ein

NORDHALBEN, LKR. KRONACH. In den Lagerraum einer Firma für Kinderartikel verschafften sich am späten Dienstagabend vier junge Männer unberechtigt Zutritt und entwendeten daraus Waren. Vor Ort wurden sie von der Polizei gestellt. Kurz vor 22.45 Uhr nahm eine Überwachungskamera vier Personen auf dem Firmengelände in der Stoffelsmühle auf. Folglich rückten Polizeistreifen aus Ludwigsstadt und Kronach an. Auf dem Parkplatz stießen die Beamten auf vier junge Männer aus dem Landkreis Kronach im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Bei der Durchsuchung der Personengruppe stellten die Beamten mehrere Messer sowie eine täuschend echt aussehende Softairpistole sicher. Im Auto eines 18-Jährigen entdeckten die Polizisten Diebesgut im Wert von rund 100 Euro, das zweifelsfrei aus dem Firmengebäude stammte. Die Polizeiinspektion Ludwigsstadt ermittelt gegen das Quartett unter anderem wegen gemeinschaftlichen Diebstahls mit Waffen. Jeder von ihnen muss nun mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Auto gerät ins Schleudern

Weißenbrunn – Der Fahrer eines VW Lupo war mit seinem Fahrzeug am vergangenen Montag, gegen 21.30 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße Hain – Wildenberg unterwegs. In einer Rechtskurve geriet das Auto ins Schleudern. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Gefährt, geriet von der Straße ab und kam nach etwa 20 Meter in einer Wiese zum Stehen. Der Fahrzeugführer wurde hierbei leicht verletzte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Diebstahlsicherung schlug an

Stockheim – Zu einem Ladendiebstahl kam es am Montag, gegen 17.20 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Industriestraße in Stockheim. Zum Tatzeitpunkt hielt sich eine etwa 40jährige Dame mit zwei kleinen Kindern im Geschäft auf. Als diese den Laden verließen, schlug die Diebstahlsicherung an. Eine Angestellte des Marktes, welche den drei Personen nacheilte, konnte nur noch beobachten, wie diese in einen schwarzen BMW stiegen und davon fuhren. Am Steuer des BWM saß eine etwa 35-45jähriger Mann. Nach ersten Erkenntnissen waren am besagten BMW ein Ausfuhrkennzeichen angebracht.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Autofahrer unter Drogeneinfluss

TETTAU, LKR. KRONACH. Bei einer Verkehrskontrolle am späten Montagabend zogen Beamte der Ludwigsstädter Polizei einen 25-Jährigen aus dem Verkehr, der unter Drogeneinwirkung mit dem Auto unterwegs war. Kurz vor 21.45 Uhr stoppten die Polizisten den 25 Jahre alten Fahrer eines 3er BMW in der Hauptstraße. Bei der Kontrolle wurde schnell klar, dass der Mann vor der Fahrt Rauschgift konsumiert hatte. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf mehrere Rauschgiftarten. Sein Auto musste der 25-Jährige stehen lassen und die Polizeibeamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Die Folgen der Drogenfahrt sind ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

Ohne Führerschein und mit ungültigen Kennzeichen unterwegs

TETTAU, LKR. KRONACH. Ein 28 Jahre alter Mann war am Montagabend im Gemeindeteil Alexanderhütte mit dem Auto unterwegs, obwohl er keinen Führerschein besaß. Zudem waren an dem 5er BMW Kennzeichen ohne Zulassungsstempel angebracht. Gegen 21 Uhr geriet er in der Tettaugrundstraße in eine allgemeine Verkehrskontrolle der Polizeiinspektion Ludwigsstadt. Die Ordnungshüter stellten das Auto verkehrssicher ab, konfiszierten den Autoschlüssel und zeigten den 28-Jährigen unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Kennzeichenmissbrauchs an. Nun muss er mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Mehrere Verletzte und erhebliche Schäden bei Verkehrsunfall

LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Gleich fünf Verletzte sowie Sachschäden im mittleren fünfstelligen Eurobereich sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagnachmittag auf der Staatsstraße 2209 zwischen Kleintettau und Steinbach am Wald. Kurz nach 14 Uhr war ein 40-Jähriger mit seinem VW Arteon von Kleintettau kommend in Richtung Steinbach am Wald unterwegs. Als er sich auf Höhe der Einmündung nach Kehlbach befand, fuhr von dort aus eine 65 Jahre alte Fahrerin eines Kleinbusses auf die Staatsstraße. Weder eine Vollbremsung noch ein Ausweichmanöver des 40-Jährigen konnten einen Zusammenstoß vermeiden. Folglich prallte der 40 Jahre alte VW-Fahrer mit seiner Fahrzeugfront gegen das hintere linke Eck des Transporters, indem sich neben der 65-Jährigen noch vier Fahrgäste befanden. Durch den massiven Zusammenstoß wurde der Kleinbus um 180 Grad gedreht und landete im gegenüberliegenden Straßengraben. Drei Fahrgäste sowie die beiden Fahrer kamen jeweils mit leichten Verletzungen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Der Kleinbus musste zunächst aus dem circa drei Meter tiefen Straßengraben geborgen werden. Beide Unfallfahrzeuge wiesen massive Schäden auf und mussten abgeschleppt werden. Die ersten Schätzungen zum Gesamtsachschaden belaufen sich auf über 50000 Euro.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Fahrrad gestohlen

Kronach – Im Tatzeitraum vom 03.08.2024, 18.00 Uhr auf 04.08.2024, 18.00 Uhr entwendete ein bis dato unbekannter Täter ein schwarz / rotes Mountainbike, welches in einer Garage eines Wohnanwesens in der Johann-Nikolaus-Zitter-Straße in Kronach abgestellt war. Da Rad war versperrt. Der Beuteschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Auto angefahren

Kronach – Am vergangenen Sonntag, gegen 16.25 Uhr fuhr ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen PKW Toyota, welcher auf dem Parkplatz der Sommerrodelbahn in Fröschbrunn geparkt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich bei dem Fluchtfahrzeug um ein weißes Fahrzeug gehandelt haben. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

Kradfahrer gestürzt

Kronach – Der Fahrer eines Kraftrades Yamaha befuhr in den Morgenstunden des vergangenen Sonntag, gegen 06.45 Uhr den Kreisverkehr in Friesen auf der St2200 in Richtung Kronach. Beim Ausfahren aus dem Kreisel rutschte das Motorrad mit dem Hinterrad weg und der Fahrer kam zu Sturz. Womöglich war die nicht angepasste Geschwindigkeit beim Beschleunigen und die nasse Fahrbahn Grund des Sturzgeschehens. Der Fahrer wurde hierbei verletzt und musste in das Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.