Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • Mai 2023
  • April 2023

29 Polizeiberichte gefunden

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Motorradfahrer stirbt bei Verkehrsunfall

Burggrub (Lkrs. Kronach) - Am Samstagmittag, 03.08.24, verunglückte ein 43-Jähriger auf der Kreisstraße KC 30 zwischen Burggrub und Mostholz (Gemeinde Stockheim) tödlich bei einem Motorradunfall. Gegen 14 Uhr wählten Zeugen den Notruf, da sie einen Motorradfahrer reglos im Straßengraben an der KC 30 zwischen Burggrub und Mostholz liegen sahen. Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes sowie eine Notärztin fuhren zum Unfallort. Diese konnte nur noch den Tod des 43-Jährigen aus Thüringen feststellen. Nach ersten Erkenntnissen war der Mann von Burggrub kommend auf der KC 30 in Richtung Süden unterwegs. Aus unklarer Ursache kam er kurz nach dem Ortsausgang nach rechts von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zum Liegen. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. An seinem Motorrad entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Derzeit liegen keine Hinweise auf Fremdbeteiligung vor. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg kam ein Gutachter an die Unfallstelle, um die Polizeibeamten bei der Klärung der Unfallursache zu unterstützen. Kräfte der Polizei und Feuerwehr sperrten die KC 30 für die Dauer der Unfallaufnahme bis etwa 16.45 Uhr.

Motorradfahrer übersehen

Erlabrück (Lkrs. Kronach) – Am Samstag, 03.08.24, gegen 23:35 Uhr, wollte eine 52-jährige Dacia-Fahrerin bei Erlabrück von der Staatsstraße (ST) 2207 aus Steinwiesen kommend auf die Bundesstraße (B) 173 nach links in Richtung Wallenfels abbiegen. Beim Abbiegevorgang nach links in die B173 übersah die Dacia-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 18-jährigen Kradfahrer, welcher die B173 in Richtung Kronach befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch beide beschädigt wurden. Der 18-jährige wurde durch den Zusammenstoß vom Krad geworfen und erlitt hierdurch Verletzungen. Er wurde durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Schlüsselbeinfraktur in die Helios Frankenwaldklinik verbracht. 

Ohne Führerschein unterwegs

Kronach (Stadt) – Am Samstag, 03.08.24, gegen 21.10 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Kronach am Bahnhofsplatz einen 15-jährigen Kleinkraftrad-Fahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Jugendliche die erforderliche Fahrerlaubnis der Klasse AM nicht hatte. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Pkw angefahren

Marktrodach (Lkrs. Kronach) – Ein im Zeitraum 01.08. – 03.08.24 in der Hauptstraße parkend abgestellter blauer Pkw Audi A1 wurde von einem bislang unbekannten Fahrzeug am rechten vorderen Kotflügel/Stoßfänger angefahren. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Kraftradfahrerin gestützt – Vorausfahrender Fahrzeugführer gesucht

Am Sonntagnachmittag kam es im Tettauer Ortsteil Schauberg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Motorradfahrerin stürzte. Die 19-jährige Kradfahrerin war mit ihrer Aprilia gegen 14:40 Uhr in der Heinersdorfer Straße unterwegs. Da der vor ihr fahrende dunkelgrüne oder braune Kleinwagen bremste, führte auch die Frau aus dem Landkreis Sonneberg eine starke Bremsung durch und kam hierbei zu Sturz. Sie blieb unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 € an ihrem Kraftrad. Zur weiteren Aufklärung des Unfallgeschehens bittet die Polizei Ludwigsstadt (Tel.: 09263/975020) Zeugen des Vorfalls und insbesondere den vorausfahrenden Fahrzeugführer, sich zu melden.

Unsicher und mit „Alkoholfahne“ unterwegs

Mitwitz, Lkr. Kronach; 04.08.2024. Ein aufmerksamer Mitteiler bemerkte am Spätabend des 04.08.24 einen unsicheren Fahrzeugführer zwischen Sonneberg und Mitwitz. Einer Streifenbesatzung gelang es, den Pkw mit kroatischer Zulassung schnell aufzunehmen und anzuhalten. Bei der folgenden Kontrolle zeigte sich der Grund für die Fahrweise: Die Beamten stellten bei dem Kroaten Alkoholgeruch fest. Ein Alko-Vortest ergab einen Wert von 0,99 mg/l (entspricht etwa 1,98 Promille). Die Polizisten leiteten sogleich ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein und der 33-jährige musste mit zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Weil er zudem keinen festen Wohnsitz in Deutschland besaß, benannte er auf Veranlassung der Staatsanwaltschaft Coburg einen Zustellungsbevollmächtigten. Außerdem wird über die Staatsanwaltschaft eine sofortige vorläufige Entziehung seiner Fahrerlaubnis in Deutschland veranlasst.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Rotlicht missachtet

Kronach Am Freitagmorgen befuhr ein 31jährger Citroenfahrer die B 173 von der Shell-Tankstelle kommend in südliche Richtung und wollte anschließend bei Grün nach links in die B 85 abbiegen. Da ein entgegenkommender 46jähriger Fordfahrer seinerseits das Rotlicht missachtete, kam es zum Unfall. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand aber ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 20000 Euro.

Mit Papierspender Fußball gespielt

Kronach. Am frühen Donnerstagabend ging eine ca. 16 Jahre alte Jugendliche in die Damentoilette des Parkhauses, entfernte dort einen Toilettenpapierspender und begab sich dann ins Obergeschoß wo mehrere anwesende Jugendliche damit Fußball spielten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro. Hinweise auf die Jugendlichen nimmt die PI Kronach entgegen.

Kosmetika gestohlen

Kronach. Am Freitagnachmittag kaufte eine 52jährige Landkreisbewohnerin in einem Drogeriemarkt im Hammermühlweg ein. Da sie an der Kasse lediglich einen Teil ihrer Waren bezahlte und die zuvor in ihre Handtasche gesteckte Artikel nicht auf das Band legte, wurde sie von einem Mitarbeiter auf den Diebstahl angesprochen. Die Frau gab den Diebstahl der Waren im Wert von knapp 14 Euro sofort zu. 

Mit Crossmaschine gestürzt

Kronach. Beim Befahren des abgesperrten Motocrossgeländes bei Friesen kam ein 41jähriger Altenkunstadter mit seiner Crossmaschine zu Sturz und verletzte sich dabei schwer. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Geparkten Pkw beschädigt

Oberlangenstadt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen in der Mittelstraße abgestellten BMW. Das Schadensbild, Kratzer oberhalb des Radkastens hinten links und hintere linke Tür, lässt auf einen Fahrradfahrer als Verursacher schließen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Geparkten PKW angefahren

Kronach – Am vergangenen Mittwoch, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.15 Uhr parkte eine Geschädigte ihren PKW Daimler auf einen Parkplatz im Bereich der Rosenau in Kronach. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kam, musste sie feststellen, dass ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer gegen ihren geparkten PKW gefahren war. Der Daimler wurde hinten rechts beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur.

Unfall mit Personenschaden

Kronach – Der Fahrzeugführer eines schwarzen Mercedes befuhr am vergangenen Donnerstag, gegen 15.15 Uhr die Kreuzbergstraße in Kronach in stadtauswärtiger Richtung und wollte im weiteren Verlauf nach links in die Gottfried-Neukam-Straße abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden Fahrer eines Citroen, welcher geradeaus in Richtung Stadtmitte fahren wollte. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es folglich zum Frontalzusammenstoß, wobei die beiden Insassen des Citroen verletzt wurden und in das Krankenhaus verbracht werden mussten. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 45.000 Euro.

Vorfahrt missachtet

Kronach – Eine Opel-Fahrerin fuhr am Dienstag, 01.08.2024, gegen 14.40 Uhr auf der B85 in südliche Fahrtrichtung. Auf Höhe der Blumau wollte ein 51jährger Fahrer, ebenfalls eines Opels von der Blumau kommend nach links auf die B85 in nördliche Fahrtrichtung einbiegen und übersah die Geschädigte. Diese erkannte die Gefahrensituation noch und wollte ausweichen, was allerdings nicht mehr klappte und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Das Fahrzeug der Geschädigten war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 12.000 Euro.

Mit Drogen am Steuer

Kronach – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am vergangenen Donnerstag, gegen 14.30 Uhr die Fahrzeugführerin eines grauen Toyotas in de Pfählangerstraße in Kronach durch Beamte der PI Kronach angehalten. Hierbei erhärtete sich bei den Polizeibeamten der Verdacht, dass die Fahrerin unter Drogeneinfluss stehen könnte. Dem Wunsch der Fahrzeugführerin auf eine Blutentnahme wurde entsprochen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrzeugschlüssel wurde vorerst einbehalten.

Berauschter Fahrzeuglenker

Kronach – Durch Beamte der Verkehrspolizei Coburg wurde am Donnerstag, gegen 13.10 Uhr der Fahrer eines schwarzen Seat in Gehülz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dieser zeigte drogenkonsumtypische Auffälligkeiten. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht der Beamten, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Weiterfahrt war natürlich beendet.

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Bei Gewitter: Baum kracht auf Windschutzscheibe

LUDWIGSSTADT, LKR. KRONACH. Als am späten Mittwochabend eine Gewitterzelle über Lauenstein zog, fiel ein Baum auf das Auto eines 32-Jährigen. Kurz vor 21.15 Uhr war der Mann während des heftigen Gewitters mit seinem Land Rover in der Burgstraße unterwegs. Plötzlich brachen mehrere Bäume. Einer davon landete unmittelbar vor dem 32-Jährigen auf der Straße, der zweite krachte direkt auf die Windschutzscheibe seines Autos. Folglich konnte der Mann nicht mehr weiterfahren und die Freiwillige Feuerwehr Lauenstein musste anrücken. Die Kameraden befreiten das Auto und machten die Fahrbahn wieder passierbar. Der 32-Jährige blieb zum Glück unverletzt. Am Land Rover entstanden gut 1000 Euro Sachschaden.