Polizeireport Archiv
Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte
28 Polizeiberichte gefunden
Mittwoch, 03.01.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Geparktes Auto angefahren
Kronach – Am vergangenen Dienstag, im Zeitraum von 12.55 Uhr bis 13.20 Uhr parkte ein Geschädigter seinen PKW, Honda, in der Straße „Am Flügelbahnhof“ in Kronach auf dem Parkplatz eines dortigen Altenheims. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher beschädigte den PKW im Bereich der hinteren Beifahrertür und entfernte sich von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 4500 Euro.
Nach Unfall geflüchtet
Kronach – Ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer beschädigte im Zeitraum vom 21.12.2023 bis zum 01.01.2024 den silbernfarbenen PKW, Hyundai eines Geschädigten, welcher sein Fahzeug in der Kreuzbergstraße in einer dorigen Parkbucht abgestellt hatte. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher. Der Schaden, welcher entstanden ist beträgt ca. 1000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Container-Lkw deutlich überladen
Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 03.01.24. Bei Verkehrskontrollen mit Hauptaugenmerk auf den Schwerverkehr nahm eine Streife der Polizei Ludwigsstadt am Nachmittag des 03.01.24 einen Lkw mit Anhänger mit litauischer Zulassung in Steinbach a. Wald unter die Lupe. Schnell bemerkten die Beamten Anzeichen für eine erhebliche Überladung. Der transportierte Schiffscontainer war randvoll mit Holzstämmen beladen. Die anschließend durchgeführte Verwiegung bestätigte das gute Auge der Polizisten: Bei grundsätzlich erlaubten 40 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, brachte der Gliederzug 46,94 Tonnen auf die Waage, war also um etwa 17 % überladen. Die Ahndung folgte für den verantwortlichen Fahrzeugführer aus Belarus auf dem Fuße, denn mangels Wohnsitz im Inland musste er noch vor Ort eine Sicherheitsleistung über die zu erwartende Geldbuße von 140 € plus Gebühren und Auslagen hinterlegen. Darüber hinaus droht ihm auch ein Punkt im Fahreignungsregister.
Unter Drogeneinwirkung am Steuer
Pressig, Lkr. Kronach; 03.01.24. Angesichts der erhöhten Unfallgefahren für Fahrzeugführer nach Konsum von Alkohol oder Betäubungsmitteln führte eine Streifenbesatzung der Polizei Ludwigsstadt am Abend des 03.01.24 verstärkte Kontrollen mit Schwerpunkt Verkehrstüchtigkeit durch. Bei der Anhaltung eines Pkws auf der B 85 in Pressig ergaben sich beim Fahrzeugführer aus dem Kronacher Landkreis drogentypische Auffälligkeiten. Ein anschließender Vortest reagierte dann positiv auf Methamphetamin („Crystal“). Somit leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Betäubungsmittelbesitzes sowie einer Fahrt unter Drogeneinfluss ein und veranlassten eine Blutentnahme bei dem 20-jährigen. Bestätigt sich dann der Verdacht, muss er mindestens mit einer Geldbuße von 500 €, 2 Punkten im Fahreignungsregister und 1 Monat Fahrverbot rechnen.
Dienstag, 02.01.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
In PKW eingedrungen
Kronach – Über den Jahreswechsel, in der Zeit vom 31.12.23, 23.30 Uhr auf den 01.01.24, 13.00 Uhr parkte der Fahrer eines weißen BMW seine Fahrzeug in einer Parkbucht im Bereich der Europabrücke in Kronach. In dieser Zeit drang ein bislang unbekannter Täter in dessen Auto ein und entwendete diverse Dokumente. Der Entwendungsschaden wird auf etwa 30 Euro beziffert.
Alkoholisiert in den Graben
Kronach – Am Neujahrsmorgen, gegen 03.15 Uhr war der Fahrer eines VW Passat in der Hummendorfer Straße in Neuses unterwegs. Im weiteren Verlauf kam der 24jährige Fahrzeugführer von der Straße ab, fuhr etwa 50 Meter durch eine Wiese und fuhr gegen den Zaun und einem Baum einer Geschädigten. Zuvor überfuhr der Fahrer noch ein Verkehrszeichen. Nach dem Unfall flüchtete der Fahrer zu Fuß, konnte aber im Nachlauf ermittelt werden und stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Ein Test mit eine Wert von 1,08 Promille bestätigte diesen Verdacht. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein des Unfallfahrers wurde sichergestellt. Der Fahrer zog sich Verletzungen zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 9500 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt
Hausmüll im Freien entsorgt – Zeugen gesucht
Reichenbach, Lkr. Kronach; 02.01.24. Ein noch unbekannter Umweltsünder lagerte im Zeitraum vom 30.12.23 - 02.01.24 mehrere Säcke Hausmüll nahe der Reichenbacher Kirchstraße illegal im Freien ab. Die Polizei Ludwigsstadt ermittelt nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz und bittet um Unterstützung aus der Bevölkerung: Wem ist im obigen Zeitraum etwas Verdächtiges im Bereich der Kirchstraße aufgefallen? Zeugen können sich tel. unter 09263/975020 bei der PI Ludwigsstadt melden.
Montag, 01.01.2024
Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach
Brand auf Balkon
Kronach (Stadt) – Am Montag, 01.01.24, gegen 03:35 Uhr, meldete ein aufmerksamer Nachbar einen Brand auf einem Balkon in der Kreuzbergstraße. Dieser konnte durch den geweckten Wohnungsinhaber im ersten Angriff notdürftig gelöscht werden. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr der Stadt Kronach konnten im weiteren Löschangriff den Brandherd komplett ablöschen. Sachschaden entstand an der Balkonfassade. Personen kamen nicht zu Schaden. Auslöser des Brandes zunächst unklar.
Brennender Mülleimer
Kronach (Stadt) – Am Sonntag, 31.12.23, gegen 21:20 Uhr, wurde ein brennender Mülleimer am Marktplatz gemeldet. Einsatzkräfte konnten den Brand ablöschen. Sachschaden entstand am Holzmülleimer.
Stein auf Fahrbahn
Gundelsdorf (Stadtteil Kronach) – Am Sonntag, 31.12.23, gegen 22:10 Uhr, befuhr ein BMW-Fahrer die Thüringer Straße in Gundelsdorf. Dabei fuhr der BMW-Fahrer über einen auf der Fahrbahn befindlichen großen Stein und beschädigte dadurch die Lenkung seines Pkws. Es befanden sich drei größere Steine auf der Fahrbahn. Hinweise auf den Verursacher der Steinhindernisse erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0.
Die Polizeiinspektion Kronach wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes neues Jahr 2024!