Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • Mai 2023
  • April 2023

29 Polizeiberichte gefunden

Dienstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Wallenfels (Lkrs. Kronach) – Am Dienstagnachmittag, 04.06.24, gegen 17:35 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße (B) 173) Höhe Wallenfels Fahrtrichtung Hof ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung und nicht angepasster (überhöhter) Geschwindigkeit. Zur Unfallzeit befuhr eine 44-jährige Autofahrerin die B173 in Richtung Hof. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam Höhe Wallenfels die Fahrzeuglenkerin auf die Gegenfahrbahn, fuhr in den Straßengraben und prallte gegen die dortige Schutzwand. Durch den Aufprall überschlug sich der Pkw und kam letztendlich wieder auf den Rädern zum Stehen. Feuerwehr und Rettungsdienste vor Ort. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Fahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkotest bestätigte die Wahrnehmung und ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Die alleinbeteiligte Unfallfahrerin hatte Glück im Unglück. Sie kam mit Prellungen, Schürfwunden, Kopfplatzwunde, sowie Brust- und Lendenwirbelfraktur durch den Rettungsdienst in die Helios Frankenwaldklinik. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Dieser musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für die Dauer der Bergung und Unfallaufnahme für den Verkehr gesperrt. Der Führerschein der 44-jährigen wurde sichergestellt. Eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol erwartet die Pkw-Lenkerin.

Keine Versicherung

Kronach – Am vergangenen Montag, gegen 23.35 Uhr wurde die Fahrerin eines E-Scooters im Bereich des Hammersteigs einer Verkehrskontrolle unterzogen. An ihrem Gefährt hatte die junge Dame lediglich ein abgelaufenes und somit ungültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Eine aktuelles Versicherungsverhältnis bestand nicht. Die Einleitung eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahren ist die daraus resultierende Konsequenz.

Unfall im Begegnungsverkehr

Küps – Die Fahrerin eine weißen Seat Leon war am vergangenen Montag, kurz vor 09.00 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der Ortsverbindungsstraße Küps, in Fahrtrichtung Johannisthal unterwegs. Auf halber Strecke kam der Dame ein weißer Kleinwagen entgegen, welcher sich nicht an das generelle Rechtsfahrgebot hielt und es kam zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel. Der Fahrer des Kleinwagens fuhr anschließend einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Geschädigten ist an ihrem PKW ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstanden. Möglicherweise sollen sich zum Unfallzeitpunkt zwei weitere Fahrzeuge hinter dem Unfallverursacher befunden haben, welche als Zeugen in Betracht kommen. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Kennzeichen gestohlen

Küps – Seinen Hyundai parkte ein Geschädigter in der Zeit vom 16.05.2024 bis 03.06.2024 auf dem Pendlerparkplatz im Bereich des Bahnhofes in Küps. In dieser Tatzeit entwendete ein bislang unbekannter Täter beide amtliche Kennzeichen, welche am Fahrzeug angebracht waren. Bei diesen Kennzeichen handelt es sich um die Kennzeichenschilder BA-ML 278. Wer kann diesbezüglich sachdienliche Hinweise abgeben?

Auffälliger Zweiradfahrer 

Kronach – Am Montag, gegen 08.15 Uhr erweckte die Fahrweise eines Fahrers von einem Kleinkraftrades den Argwohn einer Polizeistreife. Der junge Mann  war mit seinem Gefährt auf der Staatsstraße 2200 von Dörfles kommend in Fahrtrichtung Kronach unterwegs und musste unbedingt zeigen, wie gut er lediglich auf seinem Hinterrad fahren kann. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle wurden an dessen Zweirad diverse technische Veränderungen festgestellt. Eine genauere Untersuchung des sichergestellten Kleinkraftrad wird zu weiteren Erkenntnissen führen.  

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Berauscht am Lenkrad

PRESSIG, LKR. KRONACH. Ein 23-Jähriger konsumierte Drogen, setzte sich ans Steuer seines Autos und geriet am Montagvormittag in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Kurz nach 10.30 Uhr stoppten Ludwigsstädter Polizisten einen Mitsubishi in der Hauptstraße. Bei der Kontrolle zeigte der 23 Jahre alte Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann am Vortag Cannabis und Haschisch konsumiert. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten dem 23-Jährigen die Weiterfahrt. Nun erwarten ihn ein mehrmonatiges Fahrverbot, Punkte in Flensburg sowie ein Bußgeld in vierstelliger Höhe.

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Auto überschlägt sich 

Schneckenlohe – Die Fahrerin eines Kia war am Sonntag, gegen 21.30 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf der B303 von Coburg kommend in Richtung Kronach unterwegs. Kurz nach Schneckenlohe kam die Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitplanke. Anschließend geriet das Auto ins Schleudern, überschlug sich und kam im Straßengraben zum Stillstand. Glücklicherweise wurde die Fahrzeugführerin nur leicht verletzt. An ihrem PKW entstand ein Schaden in Höhe von 7000 Euro. Weiterhin wurden Leitplankenfelder in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden hierbei beträgt etwa 1000 Euro.  

Mit Alkohol am Steuer

Steinwiesen – Am Sonntag, gegen 09.46 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass wohl die Fahrerin eines BMW im Bereich von Steinwiesen alkoholisiert mit ihrem Fahrzeug unterwegs sein soll. Das besagte Auto konnte auch in Steinwiesen festgestellt werden. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich der Verdacht des Alkoholkonsums am Steuer. Der durchgeführte Test bei der Dame ergab einen Wert von 0,48 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss

Kronach – Der Polizeiinspektion Kronach wurde am vergangenen Sonntag, gegen 07.20 Uhr durch Verkehrsteilnehmer ein Unfallfahrzeug im Bereich der B173, Höhe Neuses mitgeteilt. Beim Eintreffen der Streife war die Unfallursache recht schnell klar. Der Fahrer zeigte deutliche Ausfallerscheinungen und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was ein entsprechender Test auch bestätigte. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Am verunfallten Skoda entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Weiterhin wurden die dortigen Leitplanken beschädigt, der Schaden hier beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl im Oblatenkloster

Kronach - Im Laufe des vergangenen Samstags entwendete ein derzeit unbekannter Täter zwei hochwertige Kerzenständer im Oblatenkloster. Der relevante Tatzeitraum konnte auf die Zeit zwischen 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr eingegrenzt werden. Zeugenhinweise zum Verbleib der auffallend großen und goldfarbenen Kerzenständer im Wert von etwa 1.000 Euro nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter der 09261/5030 entgegen.

Leitpfosten beschädigt

Steinwiesen - Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigte ein unbekannter Täter diverse Leitpfosten auf der Kreisstraße zwischen Steinwiesen und Nurn. Der Schaden an den umgetretenen Leitpfosten beläuft sich laut ersten Schätzungen auf etwa 300 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Kronach unter der 09261/5030 entgegen.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

„Bekifft“ ohne die nötige Fahrerlaubnis gefahren.

Blumau (Kronach Stadtteil) – Am Freitagnachmittag, 31.05.24, gegen 15:30 Uhr, stellten Beamten der Zentrale Einsatzdienste Coburg bei einer Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße (B) 85 Höhe Blumau, bei einem Kleinkraftrad-Fahrer fest, dass dieser lediglich den Führerschein der Klasse AM inne hatte.  Dies berechtigt ihm zum Führen von Kleinkrafträdern mit einer bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Da allerdings die Aprilia 56 km/h lief, muss der 21-jähriger Fahrer sich für ein „Fahren ohne Fahrerlaubnis“ verantworten. Der Fahrer wies zudem Auffälligkeiten hinsichtlich Cannabis-Konsums auf, welcher auch eingeräumt wurde. Dem Fahrer droht nun auch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren  nach dem Straßenverkehrsgesetz – Fahren unter Einwirkung berauschender Mittel (Cannabiseinwirkung). Strafbarer THC-Grenzwert ab 1,0 ng/ml im Blut.

Hinweis: Cannabis enthält einen psychoaktiven Wirkstoff (THC), dessen Wirkung sich nicht vorhersehen lässt. Bei THC im Blut kann dieser Panikattacken, Filmrisse, Halluzinationen, Herzrasen und Schwindel verursachen. Wer in diesem Zustand am Straßenverkehr teilnimmt, kann sich und andere gefährden. Deswegen ist es auch verboten, „bekifft“ zu fahren. In den meisten Fällen ist acht Stunden nach dem Konsum noch mehr als ein Nanogramm (ng) THC pro Milliliter (ml) Blutserum enthalten. Dies sollte trotz der seit 01.04.24 in Kraft getretenen Cannabis-Legalisierung beachtet werden.

Cannabis im Straßenverkehr

Kronach (Stadt) – Am Freitagmittag, 31.05.24, gegen 11:50 Uhr, wurde eine 23-jährige Pkw-Fahrerin von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Coburg auf der Bundesstraße (B) 85 bei Kronach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Herbei räumte die Fahrerin den Konsum von Cannabis ein. Gegen die Fahrerin wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz – Fahren unter Einwirkung berauschender Mittel (Cannabiseinwirkung) eingeleitet. Strafbarer THC-Grenzwert ab 1,0 ng/ml im Blut.

Hinweis: Cannabis enthält einen psychoaktiven Wirkstoff (THC), dessen Wirkung sich nicht vorhersehen lässt. Bei THC im Blut kann dieser Panikattacken, Filmrisse, Halluzinationen, Herzrasen und Schwindel verursachen. Wer in diesem Zustand am Straßenverkehr teilnimmt, kann sich und andere gefährden. Deswegen ist es auch verboten, „bekifft“ zu fahren. In den meisten Fällen ist acht Stunden nach dem Konsum noch mehr als ein Nanogramm (ng) THC pro Milliliter (ml) Blutserum enthalten. Dies sollte trotz der seit 01.04.24 in Kraft getretenen Cannabis-Legalisierung beachtet werden.

Diebstahl eines Blumenkastens

Roßlach (Wilhelmsthal Ortsteil – Lkrs. Kronach) –Im Zeitraum 28.05.24 bis 30.05.24 wurde ein am Ortsschild Roßlach in Richtung Ortsverbindungsstraße Zeyern zur Ortsverschönerung stehender Blumenkasten entwendet. Hinweise auf den Täter bzw. Verbleib des Blumenkastens erbittet die Polizeiinspektion Kronach unter Tel. 09261 /503-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Sportfahrwerk nicht eingetragen

Ludwigsstadt, Lkr. Kronach; 01.06.2024. Am Samstag gegen 02:15 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt Verkehrskontrollen auf der Kreisstraße KC 1 bei Ebersdorf durch. Bei der Kontrolle eines VWs stellten die Beamten fest, dass ein Sportfahrwerk verbaut, aber nicht eingetragen war. Der 20-jährige Fahrer konnte keine Dokumente zum Fahrwerk vorlegen. Die Betriebserlaubnis des VWs war somit erloschen. Ihm wurden weitere Fahrten untersagt und die Zulassungsstelle in Kenntnis gesetzt. Der 20-Jährige muss sich nun wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit verantworten.

Pkw beschädigt - Zeugen gesucht

Steinbach a. Wald, Lkr. Kronach; 31.05.2024. Am Freitag parkte ein 36-Jähriger seinen Audi um 17:00 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines Baumarktes in der Rennsteigstraße in Steinbach am Wald. Als er nach ca. 25 Minuten wieder zu seinem Audi kam, stellte er Kratzer an der Stoßstange hinten rechts fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000€. Der Verursacher hat sich bislang nicht gemeldet. Ermittlungen zufolge wurde der Schaden von einem Einkaufswagen oder Lasteneinkaufswagen verursacht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter 09263/975020 zu melden.