Polizeireport Archiv

Hier finden Sie alle vergangene Polizeiberichte

  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Juli 2024
  • Juni 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • Mai 2023
  • April 2023

27 Polizeiberichte gefunden

Montag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Pkw zerkratzt

Küps: In der Bamberger Straße wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein schwarzer Audi A3 Sportback beschädigt. Ein bislang unbekannter Schadenverursacher hatte das geparkte Fahrzeug mit vermutlich einem spitzen Gegenstand auf der rechten Fahrzeugseite zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 3500,- Euro hinterlassen.

Verkehrsschild entwendet

Steinwiesen: In der Zeit von Samstag auf Sonntag trieben im Bereich Neufang bislang unbekannte Schilderdiebe ihr Unwesen. Ein auf der Kreisstraße 21 aufgestelltes Verkehrszeichen „Gefahrenstelle“, welches im Rahmen von privaten Baumfällarbeiten kurz vor dem Ortseingang Neufang aufgestellt worden war, um vor der verschmutzen Fahrbahn zu warnen, fiel den Unbekannten Schilderdieben zum Opfer. Der Eigentümer des Schildes beziffert den Entwendungsschaden mit rund 47,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeidienststelle Kronach entgegen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Fahrradhelm verhindert Schlimmeres - Radfahrer zieht sich Kopfverletzungen zu

NORDHALBEN, LKR. KRONACH. Bei einem Ausflug mit dem Fahrrad stürzte ein 45 Jahre alter Mann am Sonntagnachmittag auf den Kopf. Er kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum. Gegen 15.30 Uhr war der Mann aus Unterschleißheim mit seinem Fahrrad auf dem Rundweg der Ködeltalsperre unterwegs. In einer Linkskurve rutschte er auf der mit Laub bedeckten schmierigen Fahrbahn aus und kam schmerzhaft zu Fall. Dabei schlug er mit dem Kopf am Boden auf und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Der 45-Jährige trug zum Glück einen Fahrradhelm, der Schlimmeres verhinderte. Dennoch zog sich der Radfahrer eine Kopfplatzwunde, eine Gehirnerschütterung sowie leichte Verletzungen an der linken Hand zu. Ein 28 Jahre alter Zeuge des Unfallgeschehens leistete dem lädierten Radfahrer Erste Hilfe und verständigte den Rettungsdienst, der den Mann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbrachte. Sachschäden entstanden bei dem Unfall nicht.

Sonntag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Vandalismus in der LGS

Kronach. Am Samstagvormittag mussten leidtragende Geschädigte diverse Spuren von Sachbeschädigungen auf dem Gelände der Landesgartenschau feststellen. So haben bislang unbekannte Täter ein aus bemalten hölzernen Pflanzen kunstvoll von Kindern gestaltetes Blumenbeet zerstört. Sie traten die Gegenstände um und brachen Stangen auseinander. Der entstandene Sachschaden lässt sich mit ca. 500 Euro beziffern. Ferner vielen Palettenmöbel unter einem Pavillon in Angrenzung zur Seebühne den Vandalen zum Opfer. Die Täter machten sich an der Einrichtung zu schaffen indem sie sie umstellten und beschädigten diese dadurch. Der Schaden beläuft sich hier auf etwa 100 Euro. In allen Fällen hat die Polizei in Kronach die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter Tel. 09261/5030 erbeten.

Samstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Unfall an Bahnübergang mit Alkohol am Steuer

Neukenroth (Lkrs. Kronach) – Am Freitag, 18.10.24, gegen 22:45 Uhr, ereignete sich im Ortsteil Neukenroth, Am Schwarzbach, Gemeinde Stockheim, ein Unfall zwischen einem Pkw Baic Beijing X75 und einem Zug der Deutschen Bahn (DB) auf dem dortigen Bahnübergang. Bei der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei Kronach vor Ort stellte sich heraus, dass ein 24-jähriger mit dem Pkw, in welchem sich auch zwei Mitfahrer befanden, den Bahnübergang Neukenroth, Am Schwarzbach, zur Unfallzeit überqueren wollte. Hier kam der 24-jährige Fahrer mit dem vorderen rechten Reifen ins Gleisbett und der Pkw steckte daraufhin fest. Da es nicht gelang, den Pkw wieder flott und aus dem Gleisbett zu verbringen und bereits die Lichter eines aus Richtung Stockheim kommenden Zuges wahrzunehmen waren, verließen die Insassen den Pkw. Der herannahende Zug kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen, erfasste den im Gleisbett stehenden Pkw auf Höhe der hinteren Türe der Fahrerseite und schleuderte diesen ins ggü. liegende Gleisbett. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde beim verantwortlichen Fahrer deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von ca. 1,2 Promille. Wird dieser Wert durch die durchgeführte Blutentnahme bestätigt, gilt der Fahrer als absolut fahruntüchtig. Die Bahnstrecke war wegen Bergungsarbeiten für ca. 2,5 Std. gesperrt. Ein alarmierter Notfallmanager der Bahn war vor Ort. Ebenfalls Einsatzkräfte von Rettungsdienst, THW und Feuerwehr (Stockheim, Neukenroth, Pressig, Kronach, Neuhaus, Wolfersdorf und Haßlach) vor Ort. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Gesamt wird der Sachschaden an Pkw und Triebfahrzeug der DB auf ca. 85.000,-€ geschätzt. .Es blieb nur bei Sachschaden, glücklicherweise kamen Personen nicht zu Schaden. Dem 24-jährigem Pkw-Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, des weiteren Trunkenheit  im Verkehr infolge Alkohol und zudem zivilrechtliche Schadensersatzforderungen.

Plexiglasglasscheibe Feuerwehrgerätehaus beschädigt

Mitwitz (Lkrs. Kronach) – In der Nacht von Donnerstag, 17.10., auf Freitag, 18.10.24, wurde eine Plexiglasscheibe eines Rolltores des Feuerwehrgerätehauses Mitwitz, Am Riegel, beschädigt. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Polizei Kronach unter Tel.: 09261 / 503-0

Ladendiebstahl

Küps (Lkrs. Kronach) – Am Freitag, 18.10.24, gegen 08:35 Uhr, wollte eine 30-jährige einen Verbrauchermarkt in der Weinbergstr. verlassen, ohne zuvor diverse Artikel im Wert von ca. 70,-€, welche sie in ihrer mitgeführten Tasche verstaute, an der Kasse zu bezahlen. Dies wurde vom Personal bemerkt und zur Anzeige wegen Ladendiebstahls gebracht.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Polizei beendet Übungsfahrt

PRESSIG, LKR. KRONACH. Ohne Führerschein war am Freitagnachmittag ein Autofahrer auf der Landstraße unterwegs. Auch seine Beifahrerin wurde angezeigt. Gegen 16 Uhr stoppten Beamte der Ludwigsstädter Polizei einen KIA mit polnischer Zulassung auf der Kreisstraße KC 9 zwischen Rothenkirchen und Buchbach. Am Steuer saß ein 27 Jahre alter Mann aus Polen. Bei der 22-jährigen Beifahrerin handelte es sich um seine Lebensgefährtin sowie um die Fahrzeughalterin des Autos. Auf die Frage nach seinem Führerschein entgegnete der Mann, dass er keinen besäße und er gerade eben für seine Führerscheinprüfung in Polen hätte üben wollen. Sodann war es vorbei mit der Übungsfahrt, die beide teuer zu stehen kam. Zum einen wurde der 27-Jährige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt und zum anderen auch die Halterin, da sie ihm die Fahrt ohne Führerschein gestattete. Weil die beiden Polen keinen Wohnsitz in Deutschland haben, mussten sie auf Weisung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung in Höhe von je 750 Euro bezahlen.

Freitag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Polizei beendet Alkoholfahrt

Kronach: Am Donnerstagabend gegen 19:10 Uhr erhielt die Polizei Kronach die Mitteilung über einen Autofahrer, der auf der B 173 in Schlangenlinien unterwegs sein soll. Eine Polizeistreife konnte das besagte Fahrzeug in Kronach aufnehmen und den Fahrer einer Kontrolle unterziehen. Es wurde hierbei festgestellt, dass der am Steuer des BMW sitzende Mann deutlich nach Alkohol roch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,20 Promille. Der 36-jährige Beschuldigte musste im Anschluss mit zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Sein Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden von den Polizeibeamten einbehalten.

Ford Focus beschädigt

Steinwiesen: In der Nordhalbener Straße wurde am Donnerstag zwischen 12:30 und 16:45 Uhr ein schwarzer Ford Focus angefahren und beschädigt. Das Fahrzeug war in einer der Querparkbuchten gegenüber dem Wohnanwesen der Geschädigten geparkt und im Bereich des linken Seitenteils eingedellt. Der hierbei entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2500,- Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Unfall beim Wertstoffhof

STEINBACH A.WALD, LKR. KRONACH. Kurz vor 14.30 Uhr wollte am Donnerstag ein 37 Jahre alter polnischer Fernfahrer mit seinem Sattelzug vom Gelände des Wertstoffhofs in der Otto-Wiegand-Straße fahren. Allerdings blieb er dabei mit seinem Gespann am Einfahrtszaun hängen und beschädigte diesen massiv, sodass ein Schaden von gut 5000 Euro entstand.  

Donnerstag,

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach

Unfall verursacht und geflüchtet

Kronach: Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf den Parkplatz des Netto-Marktes in der Kulmbacher Straße ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Der Fahrer eines VW Golf hatte seinen Pkw dort geparkt und bei seiner Rückkehr zum Fahrzeug gegen 13:35 Uhr feststellen müssen, dass jemand gegen sein Seitenteil hinten links gefahren war. Am Fahrzeug des Geschädigten befand sich roter Farbabrieb. Laut Anzeigeerstatter soll ein rotes Fahrzeug, vermutlich des Herstellers VW, neben ihm geparkt haben. Der Schaden am Golf beläuft sich auf etwa 2000,- Euro. Hinweise zum Schadensverursacher nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Aufzeichnung nicht geführt

Marktrodach: Am Mittwochvormittag gegen 10:30 Uhr wurde ein junger Mann mit seinem Mercedes Sprinter im Ortsteil Unterrodach angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Herbei wurde festgestellt, dass der Mann mit seinem 3,5-Tonner im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war und Waren transportierte. Bei der Überprüfung der fahrpersonalrechtlichen Aufzeichnung stellte sich heraus, dass der 31-jährige Fahrer diese nur sehr dürftig bzw. unvollständig führte und somit keinen ausreichenden Nachweis über seine Ruhe- und Lenkzeiten vorweisen konnte. Die Polizei Kronach hat Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Fahrpersonalgesetz eingeleitet.

VW Polo angefahren

Stockheim: In der Schützenstraße in Burggrub wurde in der Zeit von Dienstag auf Mittwoch ein schwarzer VW Polo angefahren und beschädigt. Ein unbekanntes Fahrzeug war gegen den Pkw vorne links gestoßen und hatte einen Schaden an der Stoßstange und am Kotflügel hinterlassen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 2000,- Euro.

Auto zerkratzt

Wallenfels: In der Straße „Am Reupoldsberg“ wurde im Zeitraum von Dienstag auf Mittwoch ein schwarzer Ford Fiesta beschädigt. Unbekannte hatten das Fahrzeug „über Nacht“ im Bereich der Fahrertür zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 1000,- Euro hinterlassen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ludwigsstadt

Unbekannter macht sich an Minibagger zu schaffen

PRESSIG, LKR. KRONACH. Ein bislang unbekannter Täter hat offenbar in der Nacht zum Dienstag gewaltsam versucht einen Minibagger in der Frankenstraße zu öffnen. Am Dienstagmittag stellte ein Bauarbeiter ein angebohrtes Schloss am Bagger fest. Der Ganove scheiterte zwar bei seinem Vorhaben, verursachte jedoch mehrere hundert Euro Sachschaden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 entgegen. 

Fahrerflucht

STEINBACH A.WALD/ LKR. KRONACH. Ein Unfallfahrer fuhr zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag im Gemeindeteil Windheim gegen einen Gartenzaun in der Hasengasse. Im selben Zug beschädigte der Unbekannte auch ein gegenüberliegendes Brückengeländer. Aufgrund der Schäden wird davon ausgegangen, dass der Unfallfahrer mit einem größeren Fahrzeug unterwegs war. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf über tausend Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Fahrer und dessen Fahrzeug geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Ludwigsstadt.